• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Penang Malaysia - wieder einmal

Mittwoch 15.12.10

Selamat datang...

Die Nacht war kurz, aber sehr sehr erholsam.
Die erste Nacht stellt meistens kein Problem dar, da ist man noch müde vom Flug. Der Jetlag kommt meist erst in der zweiten Nacht... ich hoffe nicht, doch ein schnellles Tiger könnte da schon Abhilfe schaffen.

Bevor ich nun gleich in Büro aufbreche noch ein paar erste Impressionen.
Ich bin dieses Mal etwas näher am malayischen Silikon Valley dran.

Zudem auch direkt neben der Queensbay Mall - ihr erinnert Euch bestimmt.
Das ist das fette Einkaufszentrum in Strandnähe.
Wenn nicht, mehr Bilder von drinnen folgen hoffentlich ...

DSCF4727.jpg


DSCF4728.jpg


Das Eastin Hotel liegt direkt an einer vielbefahrenen Strasse, ist sehr lebhaft und ist halt wesentlich frequentierter als das Equatorial.

Das Hotel ist ca. 1 Jahr alt, zeigt aber bereits deutliche Spuren.
Das Thema Indstandhaltung ist hier schwierig...


DSCF4729.jpg


DSCF4730.jpg


DSCF4731.jpg


Auch die Küche ist anders - aber ebenfalls sehr gut - aber eher westlich orientiert. Doch ein paar malayische Spezialitäten gibt es am Buffet zu finden.
Highligt ist die Saft-Bar mit zig tropischen Säften.
Boah, das war heute Morgen gleich eine ganze Monatsration an Vitaminen...

Shrimps in irgendeiner Sambal-Sauce.
Scharf und absolut lecker.
Das Chicken (keine Ahnung) ist ebenfalls lecker.
So kann ich in den Tag starten.

Der Kaffee ist grausam, ich hole mir später aus de Starbucks einen anständigen Cappo.

DSCF4725.jpg


Näher ran...

DSCF4726.jpg



Und kaum sitze ich im Restaurant, fotografiere für Euch meinen ersten Teller, schallt es schon von der Seite "... ja was machen denn Sie hier?"
Und mit einem ebenso freundlichen wie lauten "Ja habe d´Ehre, bist Du a do?" kam schon das nächste bekannte Gesicht aus Regensburg um die Ecke gebogen.

Und schon sitze ich mit einer promovierten Chemikerin und einem promovierten Physiker beim Frühstück und rede über´s business.

Mehr Pics konnte ich dann nicht mehr machen.

Nun geht es ab in die Firma und den Workshop vorbereiten.
Mal sehen wie ich die kommenden Tage zum posten komme ... ein paar Pics sollten schon gehen.

So - zum frusten:

Sonnenschein, 30 Grad Celsius, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit...
 

Anhänge

  • DSCF4725.jpg
    DSCF4725.jpg
    68 KB · Aufrufe: 726
  • DSCF4731.jpg
    DSCF4731.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 690
  • DSCF4730.jpg
    DSCF4730.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 696
  • DSCF4729.jpg
    DSCF4729.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 690
  • DSCF4728.jpg
    DSCF4728.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 703
  • DSCF4727.jpg
    DSCF4727.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 727
  • DSCF4726.jpg
    DSCF4726.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 684
Sonnenschein, 30 Grad Celsius, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit...


haha...Goil, hier -8 und Schnee und schon wieder seit ner halben Stunde auf Kloppe. Wenigstens hab ich nen warmen Tee und die Musik ist laut, weil noch keiner hier ist...
 
Viel Erfolg Taiga und neben der Arbeit noch eine schöne Zeit! Ich freue mich
auf die Bilder....:snowman:
 
Mittwoch 15.2.10 Teil 2

So, mal sehen wie lange es mit dem Upload der Pics dauert.
Das oWehLan im Hotel ist nicht immer schnell und v.a. zuverlässig.
Kostet nix, aber dafür Geld zu verlangen ...

Mittags schnell in einen Hokker gegangen und ein ChickenCurry mit Reis reingezogen.

DSCF4732.jpg


Etwas Koriander-lastig, doch dafür chön chaaaf und gut.
Näher ran...


DSCF4733.jpg



Das Essen in den Hokkern ist gut, aber die meisten Gerichte sind weniger für Europäer gedacht. Hauptbestestandteil sind Chillies.
Und wem das nicht reicht, der bekommt noch eine Extra-Portion in ein Schälchen.

DSCF4734.jpg



Die Hitze (80%) und die Schärfe (20%) treiben mir den Schweiss ins Gesicht.
Es hat ja niemand gesagt, dass das hier eine Lustreise wird...
Aber das Zeuch schmeckt einfach...

DSCF4735.jpg



An das Salutieren der nepalesischen Wachen in der Firma werde ich mich wohl nie gewöhnen.
Die Jungs erwachen immer aus der Starre und reissen einen militärischen Gruss hin, der Wahnsinn.
Pics aus der Firma gibt es nicht, das ist eine restricted-area.
Aber so im Vorbeifahren werde ich mal ein paar Bilders machen.
Das who-is-who der Halbleiterei ist hier vor Ort versammelt.
Einen Steinwurf vom Hotel entfernt residiert Intel.

Einer der Food-Courts in der Queensbay Mall.
Tellergerichte starten ab ca. 3 Ringit, das sind derzeit etwa 75 Cent.

DSCF4736.jpg


Und auf die beiden Vertreter der Fastfood-Generation haben es die jungen Penanger abgesehen.

DSCF4737.jpg


Ein typischer Hokker, das ist der direkt neben dem Hotel.
Werde ich noch ausprobieren.
Die meisten haben aber - je nach Lage - nur mittags geöffnet.
Lunch für ein paar Ringits.

DSCF4738.jpg


DSCF4739.jpg


Das Eastin Hotel von seiner Rückseite.
Ups - die Schokoladenseite habe ich noch nicht fotografiert...

DSCF4741.jpg


So schnell noch eine Dusche, umziehen und ein kurzes Dinner.
Ich bin noch voll in den Vorbereitungen für morgen.
Bis grad noch am Konzept gefeilt...

Black Pepper Chicken.
Lecker - mal eine ganz andere, pfeffrige Schärfe.

DSCF4743.jpg


DSCF4744.jpg


Nudel-Eintopf mit Seafood, der Name spielt keine Rolle.
Heiss, verdammt heiss.
Und scharf, kommt fast an Habbies ran...

DSCF4745.jpg


DSCF4746.jpg


Irgendwie denke ich gerade an Indiana Jones...
... an die Szene mit der Suppe...

DSCF4747.jpg


DSCF4748.jpg


Warum kriege ich die Szene gerade nicht mehr aus dem Kopf?
Keine Ahnung was das war ... es schmeckte nach Fisch, hatte eine komische Konsistenz und wird nun verdaut.
War kein DimSum oder teigiges, es war eine natürlich gewachsene Struktur...
Ich will auch nicht wissen was es tatsächlich war...
Aber ich kann ja mal fragen ...

So und nun ab ins Bett.
Der Wecker klingelt in 6 Stunden, müde bin ich eigentlich noch nicht.
Shice zweite Nacht.

:prost:
 

Anhänge

  • DSCF4743.jpg
    DSCF4743.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 651
  • DSCF4741.jpg
    DSCF4741.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 623
  • DSCF4739.jpg
    DSCF4739.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 625
  • DSCF4738.jpg
    DSCF4738.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 622
  • DSCF4737.jpg
    DSCF4737.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 630
  • DSCF4736.jpg
    DSCF4736.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 645
  • DSCF4735.jpg
    DSCF4735.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF4734.jpg
    DSCF4734.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 649
  • DSCF4733.jpg
    DSCF4733.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 638
  • DSCF4732.jpg
    DSCF4732.jpg
    74 KB · Aufrufe: 615
  • DSCF4748.jpg
    DSCF4748.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 615
  • DSCF4747.jpg
    DSCF4747.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 632
  • DSCF4746.jpg
    DSCF4746.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF4745.jpg
    DSCF4745.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 633
  • DSCF4744.jpg
    DSCF4744.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 606
Donnerstag, 16.12.10

Ich hatte es befürchtet.
Die zweite Nacht war die Hölle, in Summe vielleicht knapp über eine Stunde geschlafen.
Um 06:15 wurde ich dann vom Wecker unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Rein in die Dusche - eiskaltes Wasser - ich fluche laut und dusche nur kurz.
Kurz ein Mini-Frühstück eingeschmissen und um 07:15 stand schon der Fahrer vor dem Hotel.
Der Workshop verlief unkritisch, doch die Sprache strengt an.

Danach wieder ins Hotel - fck das Wasser ist immer noch oder schon wieder kalt.

Im Lokker heute eine besondere Spezialität.
Black Pepper Chicken Hot Pot.
Gut aber verdammt wenig Fleischeinlage ... naja leben wir halt heute mal gesünder
Danach noch einen interessanten Laden mit getrockneten Früchten, Gummibärchen und dried JellyFish aufgetan.
Makaber, sehr makaber und v.a. geschmacklich der Hit!

Bilder wollen nicht ins Forum.
Evtl. morgen.

Ich habe fertig, ab in die Heia...
Morgen früh 06:15...

DSCF4749.jpg


DSCF4750.jpg


DSCF4752.jpg


DSCF4753.jpg


DSCF4754.jpg


DSCF4755.jpg


DSCF4756.jpg


DSCF4757.jpg


DSCF4758.jpg


DSCF4759.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4759.jpg
    DSCF4759.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 642
  • DSCF4758.jpg
    DSCF4758.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 633
  • DSCF4757.jpg
    DSCF4757.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF4756.jpg
    DSCF4756.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF4755.jpg
    DSCF4755.jpg
    108 KB · Aufrufe: 665
  • DSCF4754.jpg
    DSCF4754.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 649
  • DSCF4753.jpg
    DSCF4753.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 633
  • DSCF4752.jpg
    DSCF4752.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF4750.jpg
    DSCF4750.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 622
  • DSCF4749.jpg
    DSCF4749.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 672
Servus Jürgen,
das schaut doch interessant aus!
Hat's geschmeckt?

Viele Grüße aus dem Blizzard (naja, a bissl auf den Putz gehauen)
Matthias
 
So ein Curry würde ich jetzt auch vertragen. Sieht lecker aus!
 
Kopf hoch, Jürgen! Kann nur noch besser werden.

Liebe Grüße und weiterhin noch alles Gute und hab auch ein bisschen Spaß! :santasmile:
 
Freitag, 17.12.10

So, ich hoffe den Jetlag überwunden zu haben.
Nach vielen Stunden Tiefschlaf bin ich um 07:15 von meinem Fahrer Jeff abgeholt worden. Oh, den hab ich Euch ja auch noch nicht gezeigt - hole ich morgen nach...

Aus Singapur kamen leider keine guten Nachrichten, dort hängt nun seit 2 Tagen ein Kollege von mir fest.
Der LH Jumbo hat techn. Probleme und hatte bereits mehrere Startversuche erfolglos hinter sich gebracht. Seit zwei Tagen die gleiche Prozedur.
Boarden, Start ist für 23.55 geplant, Problem macht sich bemerkbar, die Passagiere sitzen im Flieger oder am Gate, nach ein paar Stunden geht es ins Hotel. Die Nerven der über 400 Passagier sind am Ende. Zudem sind alle Flüge von SIN nach D ausgebucht.
Mal sehen wer eher zu Hause ist...

Nach 8 Stunden Workshop ging es dann gegen 17:30 wieder zurück ins Hotel.
Umziehen und rüber in die Mall.
Heute mein bisher teuerstes Essen, ein Chicken Menue von Kenny Rogers für 33,00 Ringit - 7,50 Euro. Dafür esse ich im Hocker fast 3 Tage...
Aber das Chicken was sehr sehr gut, die Saucen ebenfalls, doch die KäseMackaroni und der Kartoffelbrei waren grausam. Die Baked Beans waren erste Sahne.

Bilder wollen nicht uploaden.
Krieg lauter Fehlermeldungen um die Ohren...
 
Au weia, welche Fehlermeldungen kommt denn?

Ich muss neue Bilder sehen ;)
 
Elmar ich glaub des liegt eher an dem oWehLAN hier im Hotel - aber danke für die Nachfrage. Admin rulez !!!!
Erinnert mich an das wireless Pic gestern im Brüller des Tages.

Mal sehen ob es heute besser ist. Aber der Schuppen ist komplett ausgebucht...

:prost:
 
Samstag, 18.12.2010

Habemus Workshopus finitibus...
:muhahaha:

So - jetzt werde ich mal sehen was ich aus dem heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag noch so alles raushole...

Ich brauche noch Gewürze, möchte noch zu den Affen, in den Bergregenwald,...

Ich bin heute mit von meinen indischen Kollegen zu einem typischen indischen Essen mitgenommen worden.
Mit dem Auto 5 Minuten von der Fab weg und wir tauchen ein in ein kleines indisches Viertel.
Eine komplett andere Welt, erinnert mich an den Stadtteil Little India in George Town, Penang.

Jaya Catering Corner.

Sieht aus wie ein Hokker mit gehobeneren Ansprüchen.
Zudem eine Outdoor-Wok-Station... später dazu liebe Wokkel...

IMAG0263.jpg


Das Angebot der Speisen sieht schon mal sehr gut aus, aus der Ferne.

IMAG0262.jpg


Die Fleisch-Fraktion

IMAG0260.jpg


... und die vegetarische Fraktion

IMAG0261.jpg


Die Service-Jungs machen zwar alle ein grimmiges Gesicht, aber sind absolut auf Zack.
Weit und breit kein Europäer, ich werde aber sehr freundlich und zuvorkommend bedient.


IMAG0264.jpg


:sabber: :respekt: :sabber:

Leute, das volle Programm.

Essen aussuchen, alles kommt auf ein Bananenblatt und wird mit den Fingern gegessen. Uuuuups, da musste ich durch.
So leckeres Essen hatte ich bis dato noch nicht, die meisten Gerichte stammen aus dem Süden Indiens.
Spicy and hot...
Fragt mich bitte nicht nach Namen, ich bin froh wenn ich die Namen der Kollegen unfallfrei rausbringe.

Gewöhnungsbedürftig ist das Massaker, das die Köche mit dem Geflügel anstellen.
Man nehme ein ganzes Huhn und teile es mit dem Beil in lauter mundgerechte Stücke - so 3-5 cm.

Knochen? Who cares?
Ebenso die Schärfe.

Die Kollegen warnen mich mehrmals vor, dass das Essen hier traditionell sehr scharf ist.
Und sind letztendlich begeistert, dass ich keinerlei Reaktion (rotes Gesicht, Schweissausbrüche) zeige.
Ich esse mit den Fingern, schmatze ebenso wie die Kollegen und gebe mich vollends der Völlerei hin. Und das mit den Fingern funktioniert echt gut.
Sorry, aber die Pics davon erspare ich Euch - zudem waren die Hände echt gut fettig.

IMAG0265.jpg


IMAG0267.jpg


IMAG0268.jpg


IMAG0269.jpg


IMAG0270.jpg


IMAG0272.jpg


Auch die Wok-Station hat mein Interesse geweckt.
Nudeln India-Penang styled.

Gewürze, Fleisch und Gemüse anbraten.
Eine Kelle von dies und dem rein, ein paar schwenker und das Teil ist fertig.
Eintrag in meine Outlook-Aufgaben: So ein Wok muss her
Ich werde mal den Matthias besuchen und mir das Teil näher ansehen.

IMAG0273.jpg


IMAG0274.jpg


IMAG0275.jpg


IMAG0276.jpg


IMAG0277.jpg


Leute, perfekter kann ein Mittagessen nicht sein...
Schade, dass wir nur 45 Minuten Zeit hatten und ich da so schnell nicht mehr hinkomme...

So far derweil, ich gehe jetzt wieder einen Happen essen.
Mal sehen, vielleicht geht es heute ja mal in eine komplett andere Richtung...
Japanisch, koreanisch...

Ach ja, das W-Lan scheint hier wieder besser zu funzen...
Dann lade ich später noch ein paar Pics hoch.

:prost:
 

Anhänge

  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    87 KB · Aufrufe: 460
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 439
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 435
  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    92 KB · Aufrufe: 430
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 427
  • IMAG0261.jpg
    IMAG0261.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 472
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMAG0277.jpg
    IMAG0277.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMAG0275.jpg
    IMAG0275.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 428
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 453
immer noch Samstag, 18.12.10 abends

... Malaysia kann so herrlich sein...

In der Bay-Mall nebenan soll es in der obersten Etage weitere Hawker geben.
Abscheinend heissen diese Fressbuden hier Hawker und nicht Hokker oder sonst wie.
Eigentlich wurscht, das Essen muss passen.
Und Leute ich sage Euch, das ist eine Fressmeile allererste Sahne.
Hätte ich mittags nicht so viel gegessen, dann hätte ich hier gnadenlos zugeschlagen.
So blieb es bei einem ehrlichen Teriyaki-Chicken mit Reis und Veggies.
Keine Knochen, kein Chili - aber dafür 200 % Geschmack.
7,80 Ringit das nicht mal 2,00 Euronen...
Da werde ich morgen mittags nochmals aufschlagen.

Leute die Pics sind vom Handy und ich hatte vor lauter :sabber: :sabber: keine ruhige Hand mehr...

IMAG0307.jpg


IMAG0308.jpg


IMAG0309.jpg


IMAG0310.jpg


IMAG0311.jpg


IMAG0312.jpg


IMAG0313.jpg


IMAG0314.jpg


IMAG0315.jpg


IMAG0316.jpg


IMAG0318.jpg


IMAG0319.jpg


IMAG0320.jpg


IMAG0321.jpg


IMAG0322.jpg


IMAG0323.jpg


IMAG0324.jpg


Danach war ich noch auf einem Nachtmarkt hier neben der Mall...
Bilder kommen gleich.

:prost:
 

Anhänge

  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    88 KB · Aufrufe: 388
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 420
  • IMAG0314.jpg
    IMAG0314.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 407
  • IMAG0313.jpg
    IMAG0313.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMAG0312.jpg
    IMAG0312.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 393
  • IMAG0311.jpg
    IMAG0311.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMAG0310.jpg
    IMAG0310.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMAG0309.jpg
    IMAG0309.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMAG0307.jpg
    IMAG0307.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG0323.jpg
    IMAG0323.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMAG0320.jpg
    IMAG0320.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0319.jpg
    IMAG0319.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 396
  • IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben Unten