Guten Abend zusammen,
heute mal wieder Italien! "Peposo notturno" - ein ebenso einfaches wie unglaublich leckeres toskanisches Gericht, ursprünglich wohl im Tontopf gegart und auf jeden Fall das perfekte Katerfrühstück! Man benötigt nicht viel: Rindfleisch, Rosmarin, Salbei, Knoblauch, Rotwein, Salz - das war's! Das Ganze wird über Nacht ("notturno") 12h geschmort - EIN TRAUM!
Und zum (Kater-)Frühstück kann ich mir nichts besseres vorstellen - viel Pfeffer- Knoblauch und butterweiches Fleisch
"Peposo notturno"
Zunächst wird das Fleisch ausgelöst, grob von den heftigsten Sehnen befreit und gewürfelt....
....den Pfeffer grob mörsern....
....Knoblauch schälen und andrücken....
...Fleisch in einen Guss-Bräter packen, den Knoblauch dazugeben....
....und mit dem gemörserten Pfeffer und Salz würzen....wie gesagt, es ist PFEFFERfleisch...
...Rosmarin und Salbei dazugeben...
...und mit Rotwein auffüllen...
...die Markknochen der Beinscheiben hinzugeben...
...und für 12 Stunden bei 105 Grad in den Ofen. Nach vier Stunden sah das Ganze so aus:
...danach bin ich schlafen gegangen. Am nächsten Morgen roch die ganze Bude nach Fleisch und Rotwein, der Ofen piepste (Fehler hundertichweißnichtwas
) und meine Jungs jammerten, dass ein solcher Geruch morgens nicht zu ihren Cornflakes passe....
Was soll ich sagen: ICH FAND´S GEIL!!!!!
Und wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich mir auch noch eine Flasche Rotwein aufgemacht...
...Salbei, Rosmarin und Knochen entfernt und kurz einkochen lassen...
....das Fleisch war echt butterweich! Ciabatta geröstet, mit einer Knoblauchzehe abgerieben und mit Olivenöl bepinselt, Fleisch drauf - FERTIG!
Es sieht zwar ziemlich zerflakt aus, aber es war wirklich richtig gut.
Ein einfaches und auch einfach tolles Essen! Kräftiges Rindfleisch mit Bergen von Knoblauch, Rotwein und Pfeffer - WAS SOLL DA SCHIEFGEHEN??
Der nächste Frühschoppen ist gebongt......
Euch allen einen schönen Abend! Ich verlege meine Aufmerksamkeit jetzt schnell wieder hierhin:
https://www.grillsportverein.de/for...err-vatska-besucht.320135/page-2#post-4026440
Was ein großartiger Thread! Wegen solcher Aktionen macht das alles doch hier so viel Spaß....
KÖLLE ALAAF!
Peter (und sein Bierstachel)
heute mal wieder Italien! "Peposo notturno" - ein ebenso einfaches wie unglaublich leckeres toskanisches Gericht, ursprünglich wohl im Tontopf gegart und auf jeden Fall das perfekte Katerfrühstück! Man benötigt nicht viel: Rindfleisch, Rosmarin, Salbei, Knoblauch, Rotwein, Salz - das war's! Das Ganze wird über Nacht ("notturno") 12h geschmort - EIN TRAUM!
Und zum (Kater-)Frühstück kann ich mir nichts besseres vorstellen - viel Pfeffer- Knoblauch und butterweiches Fleisch

"Peposo notturno"
- 1,5 kg Fleisch von der Rinder-Beinscheibe
- 3 gehäufte Löffel schwarzer und Langpfeffer (hier ein wenig austesten; für den einen ist es zu scharf, für den anderen zu schwach
)
- 12 Knoblauchzehen
- 1 Liter Chianti
- Salz
- je 1 Zweig Rosmarin und Salbei
Zunächst wird das Fleisch ausgelöst, grob von den heftigsten Sehnen befreit und gewürfelt....
....den Pfeffer grob mörsern....
....Knoblauch schälen und andrücken....
...Fleisch in einen Guss-Bräter packen, den Knoblauch dazugeben....
....und mit dem gemörserten Pfeffer und Salz würzen....wie gesagt, es ist PFEFFERfleisch...

...Rosmarin und Salbei dazugeben...
...und mit Rotwein auffüllen...
...die Markknochen der Beinscheiben hinzugeben...
...und für 12 Stunden bei 105 Grad in den Ofen. Nach vier Stunden sah das Ganze so aus:
...danach bin ich schlafen gegangen. Am nächsten Morgen roch die ganze Bude nach Fleisch und Rotwein, der Ofen piepste (Fehler hundertichweißnichtwas

Was soll ich sagen: ICH FAND´S GEIL!!!!!

...Salbei, Rosmarin und Knochen entfernt und kurz einkochen lassen...
....das Fleisch war echt butterweich! Ciabatta geröstet, mit einer Knoblauchzehe abgerieben und mit Olivenöl bepinselt, Fleisch drauf - FERTIG!
Es sieht zwar ziemlich zerflakt aus, aber es war wirklich richtig gut.
Ein einfaches und auch einfach tolles Essen! Kräftiges Rindfleisch mit Bergen von Knoblauch, Rotwein und Pfeffer - WAS SOLL DA SCHIEFGEHEN??

Euch allen einen schönen Abend! Ich verlege meine Aufmerksamkeit jetzt schnell wieder hierhin:
https://www.grillsportverein.de/for...err-vatska-besucht.320135/page-2#post-4026440
Was ein großartiger Thread! Wegen solcher Aktionen macht das alles doch hier so viel Spaß....

KÖLLE ALAAF!
Peter (und sein Bierstachel)