• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peppers Sylvestermenue Teil 1 - Einstimmung & Anregung

?

.

Guest
Hallo Leute!

Nach langer Enthaltsamkeit über Weihnachten hat sich einiges an Kreativität angestaut und die muß raus. Hab ein kleines Sylvestermenü zusammengeschraubt das, bis auf das Sorbet, komplett vom Grill kommt. Gang 1 und 5 sind Premieren und sind eigene, bis dato theoretische Kreationen - mal sehen wies wird.

Apperitif: Kessler Sekt Jägergrün

1.Gang
Wildschweinkeule im Bambusspieß vom Holzkohlegrill auf einem Bett aus exotischem Fruchtsalat mit schwarzen Gorgonzolakartoffeln.

Wein: Appolonio Salice Salentino rosso 2001

2. Gang
In Dill und Koriander gebeizter Lachs an einem Eier-, Senf-, Dillsößle.

Wein: Bellingham Sauvignon Blanc 2003

3. Gang
Ananas Limoncini Sorbet

4. Gang
Gänsestopfleber Paté mit Trüffeln auf einem RibEye-Kern vom Holzkohlegrill im Speckmantel an einer Portweinsoße mit gescheckten Herzoginnenkartoffeln.

Wein: Appolonio Copertino rosso 2001

5. Gang
Burger Rot / Weiß vom Ofenschlupfer im Chillie-Ananas Brötchen vom Holzkohlegrill mit Ketschup von der Himbeere und Mayonaise von der weißen Schokolade.

Kommentare und Anregungen sind gerne wilkommen. Vielleicht ein paar ausgefuchste Tricks zum Sorbet oder der weißen Schokoladensauce?

Gruß, Pepper

So Pepper.

Jetzt reicht das aber! Ich melde Dich bei "das perfekte Dinner" an.

Von mir bekommst Du schonmal vorab: 10 Punkte.

Gruß
die 52

Re: Peppers Sylvestermenue Teil 1 - Einstimmung & Anregu

pepper schrieb:
4. Gang
Gänsestopfleber Paté .....

...nunja, hier würde es doch sicher auch eine herkömmliche Gänseleber Paté tun.
Ich wußte gar nicht, das sowas immer noch im Verkauf ist :(

Re: Peppers Sylvestermenue Teil 1 - Einstimmung & Anregu

kölngrill schrieb:
pepper schrieb:
4. Gang
Gänsestopfleber Paté .....

...nunja, hier würde es doch sicher auch eine herkömmliche Gänseleber Paté tun.
Ich wußte gar nicht, das sowas immer noch im Verkauf ist :(

Es ist nur verboten diese in Deutschland zu produzieren. Wenn Du mal gesehen hast wie die Gänse (oder auch Enten) in Frankreich "gestopft" werden und danach wieder im Freien umhertollen dürfen, hervorragendes Futter bekommen dann weiß ich nicht was schlimmer sein soll als die Geflügelhaltung in Deutschland. Ost-Stopfleber kommt mir nicht auf den Tisch da hier ganz andere Sitten herrschen. Die Franzosen gehen sehr behutsam mit ihren Tieren um und die Gänse stehen quasi schon von selbst Schlange wenn der "Stopfer" kommt.

Gruß, Pepper

Kam erst vorgestern im TV: Die Franzosen bzw. deren Obrigkeit haben die Gänsestopfleber zum nationalen "Heiligtum" erhoben und damit sind die Tiere vom Tierschutzgesetz ausgeklammert.

Das Stopfen ist eine Sache. Eine andere ist, daß man die Tiere bewusst "krank macht" und ihnen eine Fettleber verpasst. Und das kann nicht sehr angenehm für die Kreatur sein.

Aber ich gebe zu: Ja auch mir schmeckt das Zeugs und ich kaufs mir auch! :roll:

Natural Born Griller schrieb:
Das Stopfen ist eine Sache. Eine andere ist, daß man die Tiere bewusst "krank macht" und ihnen eine Fettleber verpasst. Und das kann nicht sehr angenehm für die Kreatur sein.

Genau das meinte ich. Ein krankes Organ von einer gequälten Kreatur würde in jedem anderen Fall wohl kein Mensch freiwillig essen, nur weil es als Delikatesse gilt.
Deshalb verzichte ich auch darauf. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter :roll:

OK, die Standpunkte sind klar und ich glaube, wir sollten jetzt nicht abgleiten in eine Tierschutzdiskussion :)

kölngrill schrieb:
Genau das meinte ich. Ein krankes Organ von einer gequälten Kreatur würde in jedem anderen Fall wohl kein Mensch freiwillig essen, nur weil es als Delikatesse gilt.
Deshalb verzichte ich auch darauf. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter :roll:

Hi!

Stimmt natürlich! Aber wie ist es mit zusätzlich angezüchteten Rippen beim Schwein, die Mast die heute Gang und gebe ist egal ob Schwein, Huhn oder Rind. Kaviar der den Stören lebend aus dem Bauch "geholt" wird, Bluttauben die erstickt werden nur damit die Brust schön rot wird (alles in D erlaubt) uva. Es gibt viele Grausamkeiten die der Mensch sich zu seinem kulinarischen Wohle ausdenkt, da kann ich mit der Stopfleber aus Frankreich gut leben.

Aber lassen wir es gut sein - Dein Standpunkt ist klar und im Grunde der korrektere - aus der Sicht der Gans :)
Gruß, Pepper

Zurück
Oben Unten