• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Peppy allein zu Haus - Pferdesteaks

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie ich beim OT am Wochenende (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-offlinetreffen-niederrhein-ig-ruhrpott-meets-suedhessen.179303/) schon erwähnt hatte sollte es während der Abwesenheit der weiblichen Bewohner unseres Hauses Pferdesteaks geben. Dazu habe ich mir jeweils ein Stück Roastbeef und ein Stück Filet besorgt. Zuerst habe ich - und das hat sich als guter Gedanke erwiesen - das Roastbeef gemacht.

Bilder Rohware:

Filet
Pferd Filet.png


Roastbeef
Pferd Roastbeef.png


Roastbeef direkt (ca. 2 min pro Seite) auf den knallheißen Gussrost:
Pferd Roastbeef Grill.png


Pferd Roastbeef Grill 2.png


Tellerbilder puristisch (naja der Spitzkohl musste gemacht werden) :

Tellerbild Roastbeef.png


Tellerbild Roastbeef 2.png


Roastbeef Gabel.png



Danach das Filet (auch ca. 2 min pro Seite + kurzes drehen wegen des Brandings):

Pferd Filet Grill.png


Tellerbilder (nun Steak pur :lol:)

Tellerbild Filet.png


Tellerbild Filet Anschnitt.png


Tellerbild Filet Anschnitt 2.png


Filet Gabel.png



Fazit: Gut dass ich das Roastbeef vor dem Filet gegessen habe, ansonsten wäre das gute Fleisch zu Unrecht schlecht weggekommen. Denn das Filet war schlichtweg ein Traum!
:hmmmm: Das werde ich wohl wieder besorgen müssen, um zu testen ob diese Qualität nicht Zufall war. :D
Sollte die Qualität gleichbleibend sein wird es Rinderfilet arg schwer haben dagegen anzukommen.
 

Anhänge

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Peppy allein zu Haus - Pferdesteaks

Sehr schöne Steaks :happa:

Mit Pferdefleisch hab ich noch keine Erfahrung, aber testen würde ich es auf jeden Fall auch mal :)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus, ich hab in Italien mal Pferde-Carpacchio gegessen, das war traumhaft gut. Hier gibt es leider keine Pferdefleisch-Quellen - zumindest kenn ich keine.
 
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wo hast Du das Fleisch denn her gehabt, Ralf?
:unentschieden: Soll ich Dir das sagen?

Aus Mönchengladbach, war ein Tipp von Izze beim Stammtisch in Krefeld.

Janssen

Ist aber nur Donnerstag und Freitag auf, den Rest der Zeit ist der Verkauf auf Wochenmärkten.
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Alles klar, vielen Dank!
Ich werde den Laden schon nicht leer kaufen, ich habe nur mal wieder Lust auf echten Sauerbraten ^^
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach etlichen Vorurteilen während der Kindheit wurde ich mit ca. 14 von den damaligen Nachbarn zum Essen eingeladen. Bewusst, da ich bis dahin noch kein Pferd.. gegessen hatte. Es gab Pferderouladen.
Ich weiß nur noch, dass sie sehr lecker waren, habe aber seitdem kein Pf.-Fleisch mehr gegessen.

Dein Fleisch sieht spitze aus :thumb2:
(auch wenn ich mir wohl nach wie vor keines vom Pferd holen würde).
Würde auch Göga nicht mitspielen..
 

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
In Solingen, am Werwolf, ist die Metzgerei Heinzmann, die führt auch erstklassisches Pferdefleisch!

Die verkaufen um die Mittagszeit frische Fohlenfrikadellen im Brötchen, was soll ich sagen, ein Gedicht!!
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
AW: Peppy allein zu Haus - Pferdesteaks

Was die Frau nicht weiß...

Meiner Tante wurden auch jahrelang Pferderouladen als solche vom Rind verkauft.
Hat ihr immer geschmeckt.

Mittlerweile weiß sie es aber. Ein Familienmitglied hatte sich verplappert.
War da aber auch kaum nen Thema mehr. Sie hatte ja jahrelang immer den ganzen Teller plus Nachschlag verputzt. :D
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nein, habe ich nicht und möchte ich auch nicht. Es gibt einfach Tiere, die ich nicht essen möchte. Pferd gehört dazu. :)
Eben ich möchte das auch nicht. Aber jeder wie er will. Die katz mag mäus ich mags net ;)
 

Izze

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hey Ralf, das sieht aber wirklich klasse aus!

Schön, dass der Metzger gute Sachen hatte. Hat sich der Weg wenigstens gelohnt.
Sehr zu empfehlen ist auch das fertige Sauerbratengulasch. Sowas von zart.

Steaks oder Braten hatten wir noch gar nicht von ihm aber bei den Bildern wird es wohl mal Zeit.

Und irgendwie wird es auch mal Zeit für einen Sear Grate für die Kugel. :jaaja:
Und ein Roti könnte auch mal her...ohje, es geht schon wieder los. :sad5:
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ralf,

ich habe ja bei dir das Schaschlik probiert, grundsätzlich lecker, aber ein Beigeschmack (das Tier an sich) ist halt immer dabei.

Ich denke, das ist aber immer nur die Kopfsache. Wir hatten bei uns in der Düsseldorfer Altstadt einen Freibankmetzger ( :ks: dort wurden notgeschlachtete Tiere verkauft) der war bei vielen auch verpönt. Dort jedenfalls hat mein Vater ab und an Pferdefleisch gekauft, das könnte ich mir auch vorstellen. So fürn guten Zweck sozusagen. :D

Aber solange es "gute" Alternativen gibt, lass ich die Ponys lieber auf der Weide.
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schon interessant, wie manche Leute ablehnend auf manches Fleisch sind.

Schwein
Rind
Schaf
Huhn
Taube
Strauss
Wildschwein
Reh
Hirsch
Esel
Pferd
Zebra
Meerschweinchen
Hase
Kaninchen
Hamster
Hund
Katze
Schlange
Krokodil
Känguru

u.v.a.

Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Irgendwo auf der Welt ist eines dieser Sorten eine Delikatesse.
Manche auf dieser Welt finden unsere Alltagsfleischsorten, wie Rind und Schwein einfach nur ecklig und abartig pervers.

Ja, aus religiösen Gründen vielleicht, aber....

Wer im Glashaus sitzt, sollte Steine nicht all zu weit werfen !

Die Abneigung gegen Pferdefleisch in der christlichen Welt kommt übrigens von einem alten Bann eines Papstes, der die wilden Germanen christianisieren wollte oder auch die Rösser als kriegswichtig erachtete.

Pferdefleisch

Sehr interessant, wie sich sowas in die Gehirne über Generationen festsetzt...

Bei uns in der Ostschweit sind z.B. Mostbröckli (unter anderem auch aus Pferdefleisch) eine kulinarische Spezialität ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:thumb1: schön geschrieben und so ist es fastride
 
Oben Unten