• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfekten AZK selber bauen. Vorschläge?

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi, ich würde mir gerne einen vernünftigen AZK selber bauen.

Daher würde ich gerne wissen, was euch an euren AZKs stört und was für Eigenschaften ihr empfehlen könnt? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Designs gemacht? Habt ihr irgendeine Idee um einen AZK noch effektiver zu machen?

Ich hatte an etwa dieses Schema gedacht:
2992_azk_1_1.png


Das Rohr verengt sich oben, womit ich einen stärkeren Zug erreichen möchte, der gewölbte Boden soll die unten von den Rändern einströmende Luft gleichmäßiger verteilen. Ein Nachteil ist eben dass die Öffnung um Briketts ein- bzw. auszuschütten recht klein ist, daher hatte ich an eine derartige Konstruktion gedacht:

2992_azk_2_1.png


Praktisch einen Aufsatz den man zum Einfüllen und Ausschütten der Briketts abnehmen kann, aber das wäre erstmal weniger wichtig, das ist im Prinzip nur eine Verbesserung für faule Leute xD

Was haltet ihr davon, könnte das funktionieren oder wird ein Standard- AZK (zB Lidl- AZK, Rohr mit löchrigem Boden) das genauso oder sogar besser machen? Habt ihr andere Ideen?

mfG
CAM
 
ich würde einen geraden Abzug wählen. Bei der Kürze des Dingens wird die Verengung nichts bringen. Mein Tip ist wie bei den besseren Modellen einen Hitzeschild zwischen Griff und Rohr anzubringen da der AZK tierisch heissa wird.
 
Bei deinem Vorschlag werden sich die Kohlen
an der Verengung beim Ausleeren in den Grill verkeilen...
Und das heiße Kaminrohr jedesmal zu entfernen sehe ich als
sehr unpraktisch an und im Suff sehr gefährlich... :lol:
Meiner Meinung nach ist der AZK von Weber bereits perfekt. :thumb2:
Preis-Leistung paßt da einfach und darum lohnt sich ein Selbstbau nicht. :(

Grüße
Grillpapst
 
Grillpapst schrieb:
Und das heiße Kaminrohr jedesmal zu entfernen sehe ich als
sehr unpraktisch an und im Suff sehr gefährlich... :lol:

Ich würde im Suff auch keinen normalen AZK anfassen, generell grille ich nicht mehr wenn ich viel getrunken hab, dazu bin ich zu perfektionistisch was die Ergebnisse anbelangt, und wenn ich nichtmehr richtig laufen kann kann ich auch kein Steak grillen das so gut ist wie sonst. Ich hab einmal im Vollsuff Fleisch auf nassem Holz, Feuer und Katzenstreu (gleichzeitig) bis zur Verkohlung gegrillt (es war dunkel und ich ... ähm .. naja ^^) und hatte am nächten Tag bis Abends Würfelhusten. Nie wieder :) Lieber hinterher trinken, dann hat man auch ne Grundlage :prost:

Wenn man das Kaminstück mit einem ähnlichen Griff mit Hitzeschild versieht wie den AZK selber sollte das eigentlich kein Problem sein, denk ich mal (zumindest nüchtern). Glaubt ihr denn dass ein derartiger Kamin den Zug verstärkt? Könnte sich das lohnen? Ich glaub ausprobieren würd ichs dann :)

Andere Verbesserungsvorschläge? Raus damit :prost:
CAM
 
Nimm dir ein Großes Ofenrohr aus Eisen (vom Schrottplatz deines Vertrauens), mach ein Hitzeschild mit Griff dran und fertig ist der AZK(Löcher unten nicht vergessen). Bei meinem passt etwa 1,5kg Brekkis rein.

2141_81_1.jpg


Das Problem ist nur das selbst Auspufflack nicht hält :o . Er sieht mittlerweile etwas rostiger aus , funzzt aber Top :grill:

Andreas
 
Der Weber AZK ist super und für 25€ lohnt es sich gar nicht erst Gedanken zu machen wie geht das, und wo krieg ich das her usw. usw. Und dann noch Material und Arbeitslohn. Ne, dann lieber kaufen.
Gruß Tim
 
BBQ-DIVER schrieb:
Der Weber AZK ist super und für 25€ lohnt es sich gar nicht erst Gedanken zu machen wie geht das, und wo krieg ich das her usw. usw. Und dann noch Material und Arbeitslohn. Ne, dann lieber kaufen.
Gruß Tim

Sehe ich genau so, selber bauen muss auch in der Relation zum Aufwand stehen. Da arbeite ich lieber 1-2 Sunden mehr und kaufe das Teil.

Ich bastle auch gerne, aber hauptsächlich Dinge die es nicht oder nicht so wie ich es mir vorstelle zu kaufen gibt. Meistens ist das Selbstbauen auch nicht billiger, aber es ist dann so wie man es haben möchte (demnächst mehr).

Grüßle
Thomas
 
stocki schrieb:
Ich bastle auch gerne, aber hauptsächlich Dinge die es nicht oder nicht so wie ich es mir vorstelle zu kaufen gibt. Meistens ist das Selbstbauen auch nicht billiger, aber es ist dann so wie man es haben möchte (demnächst mehr).

Darum gehts ja... Würde eine Art Kamin auf dem AZK den Zug verbessern? Selber bauen finde ich sehr viel persönlicher als irgendwo kaufen, das ist dann mein AZK und nicht der von Weber. Vielleicht geht es ja sogar ein wenig effektiver, wer weiß (ich leider nciht, deshalb frage ich ja :cry: )

Also: Bringts der Kamin oder nicht?
 
CAM schrieb:
stocki schrieb:
Ich bastle auch gerne, aber hauptsächlich Dinge die es nicht oder nicht so wie ich es mir vorstelle zu kaufen gibt. Meistens ist das Selbstbauen auch nicht billiger, aber es ist dann so wie man es haben möchte (demnächst mehr).

Darum gehts ja... Würde eine Art Kamin auf dem AZK den Zug verbessern? Selber bauen finde ich sehr viel persönlicher als irgendwo kaufen, das ist dann mein AZK und nicht der von Weber. Vielleicht geht es ja sogar ein wenig effektiver, wer weiß (ich leider nciht, deshalb frage ich ja :cry: )

Also: Bringts der Kamin oder nicht?

Wenn Dir das Deine Zeit wert ist - mache es.
Ob es am Weber Kamin etwas zu verbessern gibt weiß ich nicht - zu verschlechtern auf jeden Fall.

Thomas
 
Moin,
ich habe meinen AZK im Dänischen Bettenlager gekauft. 7,99 Euronen. War ein Testkauf.Bin super zufrieden und habe auf einen 2. aufgestockt. Den ersten AZK hat mein Göga selbst gebaut. (Rohr zu schmal). Hat zwar funktioniert, reicht aber nicht mehr, da sich meine DO vermehrt haben :)
Außerdem hab ich es nicht drauf was Metallverarbeitung angeht. Mut zur Lücke.
Trotzdem Viel Spaß beim Basteln. Hat ja auch ideellen Wert. Ich kann den Eigenbau meinen Göga nicht wegwerfen! :prost:
 
Zurück
Oben Unten