• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfektes Steak mit Holzkohle?

mannimax

Militanter Veganer
Hi Leute,

ich plane Bisonbeef (Filetsteaks) sowie Australia Beef (Ribeyesteaks) im Kugelgrill zu grillen. Mein Plan wäre der folgende, aber ich wäre dankbar für weiteres Feedback was man anders / besser machen könnte

1. Ich würde Holzkohle (Buche) verwenden, weil diese heißer werden wird als Briketts
2. Nur eine Hälfte des Grills ist mit Kohlen gefüllt, die andere dient als "Gar-Fläche" für das fertig garen
3. Ich grille die Steaks (ich werde sie ca. 4cm dick schneiden) von allen Seiten ca. 4 Minuten an, bis sie ein schönes Muster haben
4. Dann würde ich sie bei geschlossenem Deckel mit einem Rosmarinzweig auf eine KT von ca. 54 °C hoch bringen. Die Frage ist ob es im Grill nicht zu heiß wird, weil ja noch Kohle drin ist und Holzkohle ja doch recht gut Power hat. Hat da jemand Erfahrungen?

Was denkt ihr?

Grüße
Manni
 
Hört sich soweit gut an. Um ein schöneres Muster zu bekommen drehe die Steaks nach der halben zweit um 90° . Und am besten auf einer Stelle wo vorher kein Steak lag (bei Edelstahl Rost)
Für das fertig Garten bei indirekter Hitze macht es nicht s das die Holzkohle so heiß ist.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Das hängt empfindlich von der Grilltemperatur ab. 4 cm-Steaks sind das, was ich am liebsten mache. Ich habe meinen Dancook, der ziemlich extreme Temperaturen produziert, meistens um die 350° im Deckelthermometer. Ich habe den Originalrost durch einen gußeisernen (CIG) ersetzt, der ein schöneres Muster brennt, finde ich. Für meinen Gargrad very rare brauche ich 2x90-120 Sekunden, für medium rare könnte man auch 4x90 Sekunden nehmen. Bei weniger als 90 s klebt das Fleisch noch am Rost. Indirekt nachgaren mache ich nie, das gerät mir immer zu durch. Aber ich bin da ziemlich extrem. Manchmal lasse ich die Steaks in Jehova ruhen, aber ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied zum Direktverzehr. Die Ruherei halte ich bei dem von mir bevorzugten Gargrad für einen alten obsoleten Küchenmythos.

In der Grillpfanne auf dem Gasherd brauchen die Steaks ungefähr doppelt so lange, also wohl auch bei niedrigerer Grilltemperatur. Du solltest vielleicht eher den Gargrad per Gabeldruck kontrollieren. Man bekommt da ziemlich schnell ein gutes Gefühl dafür.

P.S. ich nehme nur Grillis. Die Holzkohle brennt mir zu schnell runter, da muß nur jemand anrufen und schon ist das Temperaturmaximum vorbei. Die Grillis kann man auch mehrfach nehmen, wenn sie noch dick genug sind.
 
P.S. ich nehme nur Grillis. Die Holzkohle brennt mir zu schnell runter, da muß nur jemand anrufen und schon ist das Temperaturmaximum vorbei. Die Grillis kann man auch mehrfach nehmen, wenn sie noch dick genug sind.

also wenn du ordentliche Holzkohle hast, musst du da schon gut 20 Minuten telefonieren, dass die Dinger dann zu wenig Hitze haben.. und das Steak sollte doch Vorrang gegenüber dem Handy haben :)
 
die KT finde ich etwas zu hoch, da könnten leicht graue Sohlen draus werden.
ich hatte eine KT von 50° beim letzten beef
und vlt. nicht den Deckel drauf machen zum garziehen

:thumb1:
 
Mach das auch immer so

Hab keine Bedenken gegen Deinen Plan. Und KT irgendwas zwischen 50-60 C. Das ist Geschmackssache.
 
also wenn du ordentliche Holzkohle hast, musst du da schon gut 20 Minuten telefonieren, dass die Dinger dann zu wenig Hitze haben.. und das Steak sollte doch Vorrang gegenüber dem Handy haben :)

Das stimmt. Bloß mit den Grillis habe ich über eine Stunde Zeit und heiß genug ist es auch.
Ich habe zwei dreijährige Zwillinge, da muß man ein bißchen Reserve haben.
 
Zurück
Oben Unten