• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PERKINS Grill-Briketts von EDEKA

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

leider sind bei mir in der Nähe grad meine geliebten Grillis nich zu bekommen, so musste ich auf andere Briketts ausweichen und hab diese gleich mal für EUCH getestet :angel:

Bei den Briketts handelt es sich um PERKINS Grill-Briketts, Hergestellt von Gryfskand, Fabrycna 4, 74-100 Polen
Für KOFUR Handelsgesellschaft Hamburg

Beim getesten Sack waren ca. 15-20% der Brekkis gebrochen, ansonsten kann man sie anschauen. Fremdkörper konnte ich keine entdecken. Man sieht lediglich ein paar kleine Stückchen Holzkohlen in den Brekkies.

Gezündet wurden sie mit nen Billig- AZK und Spiritus-Pepsi-Can-Stove:
6452_nah_1.jpg


Verpackung:
6452_perkins_1.jpg


die Perkins-Briketts brauchten im AZK ca. 25min. bis sie durchgeglüht waren, Ascheschicht schön weiß....
6452_azk_1.jpg


So sahen sie nach dem Grillen aus, foto wurde erst gemacht als sie erloschen waren (Lüftungen am OTG geschlossen)
6452_abbrand_1.jpg


Die Rauchentwicklung im AZK heilt sich in Grenzen. Sie rauchten etwas mehr als die Grillis.
Wärend dem Grillen habe ich mir eingebildet das mit den Perkins die Temp.-Regelung nicht so einfach wie mit den Grillis ist. Sie reagieren, meiner Meinung nach, stärker auf eine Änderung der Lüftungsklappen.
Temperatur in der Kugel, nachdem ca. 35 Briketts einfefüllt wurden, stieg sofort gen 200°C.
Untere Klappe fast zu, obere halb zu: ca. 150°C
Nach ner Stunde wurde die untere Klappe etwas geöffnet und die obere ganz auf. Temperatur stieg allmählich wieder von ca. 140°C auf 170°C.
Mit der unteren Klappe konnte dann aber die Temperatur rel. konstant auf 150°C gehalten werden.
Nach ca. 3,5 Stunden (130°C) legte ich noch 6 Briketts nach (kalt) und die Temp. fing bald wieder an zu steigen und konnte wieder bei 150°C für die nächsten 2 Stunden gehalten werden.
Ascheanfall war in Ordnung.

Der Sack (2,5 Kg) kostete bei uns im EDEKA 1,99¤ und die sind die Briketts allemal wert!!
Ich war sehr positiv überrascht!!!

Ich werde sie zwar den Grillis niemals vorziehen aber sie sind eine annehmbare Alternative.

Gruß
Highlander-Tom
 
Danke für den Test. :prost:


Evtl kann das ja einer der Mods in den BrennstoffThread vom Buben verschieben.
 
UPDATE

Hallo erstmal...

Ich grille zur Zeit immer noch mit den "Perkins". Nach ein paar Vergrillungen ist mir allerdings einiges noch aufgefallen:
Im Weber- AZK wurden die Teile verdammmm.... Heiß!!! Da hats mir glatt meinen Feuerkorb-Untersetzer verzogen und die Dielenbretter am Balkon angekokelt!!
6452_brandfleck_2.jpg


Das Regeln der GT ist recht schwierig! Die Teile reagieren absolut empfindlich auf eine Änderung der Luftzufuhr.
Würd ich für L&S nicht unbedingt nehmen :puke:
ABER sie brennen recht lange!!!
Das letzte Projekt war der "Hagel-Rollbraten" Grilldauer ca. 3,5 Std. mit nen 3/4 AZK, ohne Probleme. nach 3,5 Std die Lüftung nochmal aufgemacht und schwup waren bald wieder 230°C in der Kugel (vorher 160°C)
Alles in allem sind die Teile nicht die Schlechtesten aber verdammt gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Highlander-Tom
 
Das Regeln der GT ist recht schwierig! Die Teile reagieren absolut empfindlich auf eine Änderung der Luftzufuhr.
Würd ich für L&S nicht unbedingt nehmen :puke:
ABER sie brennen recht lange!!!
Das letzte Projekt war der "Hagel-Rollbraten" Grilldauer ca. 3,5 Std. mit nen 3/4 AZK, ohne Probleme. nach 3,5 Std die Lüftung nochmal aufgemacht und schwup waren bald wieder 230°C in der Kugel (vorher 160°C)
Alles in allem sind die Teile nicht die Schlechtesten aber verdammt gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Highlander-Tom
Da bin ich aber froh das ich mir als Anfänger heute 2 Sack von gekauft hab :ranting:
 
Wer weiß, was sich in knapp 2 Jahren alles geändert hat...

8-)
 
Was ich damit meinte war, daß gerade die billigen Kohle stark schwankende Qualität haben. Deswegen sind die Tests hier im Forum eigentlich auch nicht besonders aussagekräftig. Im Endeffekt hilft nur selber testen.
 
Zurück
Oben Unten