• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perlit Zement für Pizzaofen

AAAKK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte nach diversen Anleitungen im Internet die Kuppel für einen kleinen Pizzaofen mit einer Perlit Zement Mischung formen.

Es sind dazu verschiedene "Rezepte" zu finden. Was aus diesen leider nicht hervor geht ist, ob Rohperlit oder "gepopptes" Perlit verwendet wird.

Habe gestern eine Probemischung mit 5 : 1 : 1 Teilen Knauff Isoself (gepopptes Perlit), Portland Zement und Wasser gemacht und eine Testform gemacht.
knauff.JPG


Scheint gut abzubinden, jedoch habe ich bedenken, was die Stabilität angeht. Das Perlit ist in purem Zustand so bröselig... daher bin ich heute drauf gekommen, ob evtl. Rohperlit verwendet wird. Hier stellt sich nur die Frage, ob das überhaupt für den Ofen möglich ist, da Rohperlit ab ca. 800 Grad aufpoppen würde.

Hat das jemand schon mal so verarbeitet?

Grüße
 

Anhänge

  • knauff.JPG
    knauff.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 4.059
Ich habe Tennisplatzsand mit Tonerde-Schmelzzement (Ciment lafarge Fondue) verarbeitet. Ofen steht jetzt bald 4 Jahre und läuft noch. Das war damals für mich die günstigste Lösung. Einfach den vom Tennisplatz abgekehrten Sand geholt und verarbeitet.
 
Perlit ist Isoliermaterial und hat keinerlei Wärmespeichereigenschaften.
Damit ist es - egal welche Ausführung- m.E. für den Ofenbau nicht zu gebrauchen!
 
Kann mich @Grappaschlucker nur anschließen. Perlit ist kein Speicher.

Wenn du die Kuppel sehr kostensparend machen willst wäre Feuerbeton mit zerkleinertem Schamotte gestreckt eine Option.
Schamottreste sollten als Verschnitt vom Ofenbauer zu bekommen sein. Kleinklopfen, wässern und unter den Feuerbeton mischen.
 
Ich kann mich nur Clausthaler anschliessen. Das mit Perlit wird nix.:whip:
 
In diesem Forum hat sicher noch niemand einen Ofen aus einer Perlite-Zement-Mischung gebaut. Das kann nix werden, weil Perlite nur isoliert und nicht speichert.
Besorg dir Schamottesteine oder Backsteine. Dafür gibts auch reichlich Anleitungen.

Schöne Grüße.

Robert
ich hol mal diesen Uralt Thread wieder hoch, weil ich die selbe Idee mit dem Perlit-Zement hatte.

Warum muss der Ofen Wärme speichern? Der Boden aus Schamotte macht ja absolut Sinn, da gebe ich euch recht, das ist ein muss.
Aber wenn die Kuppel keine Wärme speichert, sondern diese reflektiert, habe ich doch optimale Bedingungen für eine Pizza.
Ich denke das ist eine optimale Lösung für Leute, die lediglich am Pizzabacken, Überbacken von Aufläufen etc. Interesse haben.
Da brauchst du nicht ewig anheizen, sondern hast in relativ kurzer Zeit eine riesen Hitze in der Kuppel.
 
ich hol mal diesen Uralt Thread wieder hoch, weil ich die selbe Idee mit dem Perlit-Zement hatte.

Warum muss der Ofen Wärme speichern? Der Boden aus Schamotte macht ja absolut Sinn, da gebe ich euch recht, das ist ein muss.
Aber wenn die Kuppel keine Wärme speichert, sondern diese reflektiert, habe ich doch optimale Bedingungen für eine Pizza.
Ich denke das ist eine optimale Lösung für Leute, die lediglich am Pizzabacken, Überbacken von Aufläufen etc. Interesse haben.
Da brauchst du nicht ewig anheizen, sondern hast in relativ kurzer Zeit eine riesen Hitze in der Kuppel.
Servus @schnizzel ,

prinzipiell geb ich dir Recht mit deiner Aussage.So ein Ofen ist mit wenig Holz schnell auf Temperatur gebracht. Das ganze hat nur einen Haken. Diese Perlite-Zementmischung wird dir um die Ohren fliegen. Ich hab vor Jahren selbst mal so einen Ofen gebaut. Hab damals ein Video auf YT gesehen wo einer sowas mit einem Gymnastikball gebaut hat.Neugierig wie ich war musste ich das natürlich nachbauen.
IMG_20171203_121132031.jpg
IMG_20171203_121136186.jpg
IMG_20171202_142210227.jpg
IMG_20171203_121153094.jpg
IMG_20171203_121203454.jpg
Hab den Ofen mehrere Wochen trocknen lassen und danach langsam angeheizt. Beim ersten richtigen Feuer gab's nen "Schnalzer" und das Ding hatte überall durchgehende Risse. Davon hab ich aber keine Fotos mehr. Den Rest besorgte dann der Vorschlaghammer! 😂 Ich glaub, die Arbeit kannst dir sparen sowas zu bauen. Da würd ich doch lieber was kaufen oder gleich nen gescheiten HBO bauen.
Gruß, Alex

IMG_20171203_121203907.jpg


IMG_20171203_121144601_BURST000_COVER_TOP.jpg


IMG_20171203_121223074.jpg


IMG_20171202_142150798.jpg
 
Servus @schnizzel ,

prinzipiell geb ich dir Recht mit deiner Aussage.So ein Ofen ist mit wenig Holz schnell auf Temperatur gebracht. Das ganze hat nur einen Haken. Diese Perlite-Zementmischung wird dir um die Ohren fliegen. Ich hab vor Jahren selbst mal so einen Ofen gebaut. Hab damals ein Video auf YT gesehen wo einer sowas mit einem Gymnastikball gebaut hat.Neugierig wie ich war musste ich das natürlich nachbauen. Anhang anzeigen 2816295 Anhang anzeigen 2816296 Anhang anzeigen 2816297 Anhang anzeigen 2816298 Anhang anzeigen 2816302 Hab den Ofen mehrere Wochen trocknen lassen und danach langsam angeheizt. Beim ersten richtigen Feuer gab's nen "Schnalzer" und das Ding hatte überall durchgehende Risse. Davon hab ich aber keine Fotos mehr. Den Rest besorgte dann der Vorschlaghammer! 😂 Ich glaub, die Arbeit kannst dir sparen sowas zu bauen. Da würd ich doch lieber was kaufen oder gleich nen gescheiten HBO bauen.
Gruß, Alex

Anhang anzeigen 2816299

Anhang anzeigen 2816300

Anhang anzeigen 2816301

Anhang anzeigen 2816303
Vielen Dank dür deinen Beitrag!
Ich selbst wollte den nie bauen, bin gerade dabei Ziegel zu sammeln ;)
Aber dass ein Ofen immer wärme speichern können muss ist halt nicht richtig. Kommt immer auf den Einsatzbereich an.
 
Zurück
Oben Unten