• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pers. Vorstellung und erste BBQ-Projekte

roeve

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einiges hier gelesen habe und der Megasprung vom Würstchengriller zum Smokerbesitzer nach langem mitlesen vollzogen ist, hier eine kurze Vorstellung. (Wenn es der falsche Ort ist, bitte ich die Moderatoren den Beitrag zu verschieben)
Als leidenschaftlicher Hobbykoch hat mich die "Kunst" des Grillens lange schon beschäftigt und so bin ich auf das Forum hier gestoßen und je mehr ich mitgelesen habe, kamen ich (und mein kritischster Tester) meine Frau zu dem Fazit: "Wie konnten wir solange als unwissende überleben, ohne etwas von Smokern, Rubs, AZKs, SFBs, BBC etc gewußt zu haben. Aber was sollten wir erstehen? Eine Weber-Kugel? Einen Smoker? Würden uns gesmokte Speisen überhaupt schmecken?
Letztenendes war dann irgendwann klar, es sollte ein Smoker werden. Also haben wir uns zum Einstieg für ein "Billigmodell" entschieden, um dann, wenn es mal soweit sein wird, einen richtigen Smoker zu kaufen. Nun besitzen wir einen über ebay ersteigerten Landmann-Peiga BBQ Smoker Senior (Ich höre schon den Aufschrei) und sind für den Einstieg damit sehr zufrieden.
Leider habe ich bisher noch nicht die Muße gehabt, die BBQ Projekte per Foto zu dokumentieren und ich gelobe an diesem Punkt Besserung, aber folgendes haben wir bisher verköstigt:
Zum BBQ verwende ich Grillkets und versch. Holzarten
- 1 BBC (nach Raichlen) zum Test und Einstieg.
- Räucherlachsfilets (nach Raichlen) - beides unter Zugabe von Buchenholz indirekt. Der Lachs war ein Gedicht, beim BBC hat mir persönlich das verwendete RUB nicht wirklich geschmeckt, ansonsten war der Vogel aber ausgesprochen zart und lecker
........................

Zum 18. Geb.-Tag meines "Kleinen" gabs dann eine American BBQ-Party für 15 Leute:

- 1 Braten (von ausgelösten Teil, woraus Halskoteletts geschnitten werden (?) mit
Chili-Lime-Rub ca. 2,5 kg./ indirekt ca. 4,5 Std./KT 80° (War wirklich hervorragend. Zart -
einfach lecker)
- fertig gekauften Rollbraten ca. 1,5 kg/ ind. ca. 3 Std./KT 80° (im Vergleich leider ein wenig
trocken)
Beide Braten unter Zugabe von Apfelholz-Chips

- und für alle Mann Hamburger - natürlich direkt auf reichlich Grillkets (nach Rezept Raichlen)
zum Selberbasteln. 4,5 kg Rindfleisch aus der Oberschale. (vom Metzger)
Der Trick mit der eingearbeiteten Kräuterbutter ist wirklich genial. Die Burger haben
fantastisch geschmeckt, innen leicht rosa und richtig saftig (durch die Kräuterbutter)

Wen die Menge wundert ... mein Kleiner ist Basketballer und er und seine Jungs alle 2 Meter+
Die verdrücken unglaubliche Mengen !!! Dazu gabs ein Salatbuffet, Baked Potatos aus der SFB ;-) und selbst gemachte Sour-Cream.
War ein "geiles Fest" (Zitat) - aber auch ziemlich Arbeit.

---------
Gestern dann zum Abschluss meiner Ferien haben wir noch zu zweit einen Schulterbraten gesmokt (ca. 1,5 kg, ind. knapp 3 Std./ KT 80°) In die Auffangschale habe ich ein wenig Gemüse gegeben (Tomaten, Paprika, Pilze, Lauch, Zucchini - Alles ein wenig in Sojasauce und Terriyaki mariniert. Dazu Baked Potatoes und Sour-Cream.
Während das ganze geschmurgelt hat, haben wir uns die Niederlage der deutschen Basketballer gegen Kroatien angeschaut und brauchten danach wahrlich die seelische und körperliche Stärkung. Den Rest nimmt mein "Kleiner" dann heute als Care-Paket mit, wenn er mit seinen Freunden zum Zelten fährt. Seeluft soll ja hungrig machen...

Viele Grüße

Rolf
 
Willkommen im Forum... das mit den vergessenen Bildern geht hier aber nur 1x durch...

:)

:bilder:

Edit...ah die erste Wutz und nicht mehr militant, wie schön.
 
ICH GELOBE BESSERUNG ...

aber beim ersten Mal hab ichs schlicht und ergreifend vergessen und bei der Party hatte ich echt genug anderes zu tun.
Habe mir auch schon eine "Zurechtweisung" von meinem "strengsten Kritiker" (s.o.) abgeholt: Das ausgelöste Stück Braten von den Halskoteletts heißt natürlich Nackenbraten. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :patsch:

Viele Grüße

Rolf
 
hallo und willkommen hier ..

ist ja mal ein "großer" einstieg :lol:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten