• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Persönliche Premiere] ... (Herrje was war das gut) ... Steak mit Morchel-Soße ... dazu Sauna-potatoes

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

Steak habe ich schon das ein oder andere Mal gegessen ... gelegentlich zumindest ;)
...Kartoffeln, auch wenn ich sie lange nicht gekonnt habe ;) ... auch Kartoffeln habe ich hier und da schon genießen dürfen ...

Aber Morcheln ... Morcheln hatte ich soweit ich denken kann, noch nicht auf dem Teller... bis heute :-)



Ich hätte mit diesem Bericht auch ins Forum der Gasgriller gehen können, das Steak, für viele wohl das Highlight, wurde im Gasi zubereitet.
Da die meisten Fotos aber in der Küche entstanden sind und da die Morcheln in der Küche zubereitet wurden und da ich mich in meiner Kochecke auch recht wohl fühle ... ;)


Los geht's ... mise en place :flash:
DSC_7632.JPG


Ein schönes Entrecôte von der heimischen Färse, getrocknete Morcheln, gute Butter, 2 Schalotten und 2 Knoblauchzehen, 1 Lorbeerblatt, 250ml selbst gemachter Kalbsfond, 100 ml Weißwein und ein guter Klecks Crème Fraîche


Zu Beginn werden die Morcheln für eine Stunde im Fond eingeweicht, Zeit genug um die Schalotten und den Knoblauch fein zu hacken ... und die Kartoffeln vorzubereiten und ... und ... und ... ;)

DSC_7636.JPG


DSC_7644.JPG



Nach einer Stunde wird der Fond abgegossen und dabei gesiebt und gefiltert ...

DSC_7650.JPG



Dann geht's richtig los :cook:

DSC_7646.JPG


Einen guten Stich Butter schmelzen und aufkochen lassen, darin werden zuerst die Schalotten glasig gebraten, bevor dann auch der Knoblauch dazu kommt.

DSC_7652.JPG


DSC_7653.JPG


DSC_7655.JPG


Bevor die Schalotten oder gar der Knoblauch Farbe nehmen, wird mit Weißwein abgelöscht. Diesen lässt man dann wieder reduzieren, wobei das Lorbeerblatt schon dazu darf. Bevor der Wein gänzlich verkocht ist, beginnt man mit der Zugabe des abgeseihten Fonds ... Fond dazu, reduzieren ... Fond dazu, reduzieren ...

DSC_7657.JPG


DSC_7658.JPG


DSC_7660.JPG


Wenn es dann passt, wird die Flüssigkeit abgeseiht und mit der Crème Fraîche verrührt.

DSC_7662.JPG


Mit Pfeffer und ggf. ein wenig Aceto Balsamico abschmecken, etwas abbinden, dann kommen die Morcheln dazu ... bei niedriger Temperatur ziehen lassen.

DSC_7666.JPG


DSC_7669.JPG






Zwischendurch wurden auch die Sauna-Potatoes auf den Weg gebracht ...

Dazu habe ich Drillinge gewaschen, geteilt und auf ein mit Salz bestreutes Backblech gelegt.

DSC_7638.JPG


Tüchtig Rosmarin darüber gelegt und mit Olivenöl übergossen.

DSC_7641.JPG


Bei 180°C Umluft in den BO geschoben ...




Es dauerte 5 Minuten, da erscholl der Ruf meiner Frau ... "Was machst Du da??? Spielst Du Sauna???"

:confused: Sauna ... hä (=Fragewort mit 'h') ::???::

"Das riecht hier wie in der Sauna ...!" :domina:

:frust: "Nein Schatz ... äh ja Schatz ... "

;)

Nach 50 Minuten roch es dann im ganzen Haus ganz intensiv nach Rosmarin ... und die Kartoffeln sahen so aus ...

DSC_7680.JPG


DSC_7682.JPG







Ach :patsch: gegrillt wurde ja auch noch ...

DSC_7670.JPG


DSC_7671.JPG


DSC_7672.JPG


DSC_7673.JPG


DSC_7677.JPG


DSC_7675.JPG


I like it! :mosh:



Serviert sah es dann so aus ... und ein Duft ... :sabber: ... Wahnsinn!

DSC_7687.JPG


DSC_7688.JPG


Ein wirklicher Hochgenuss!
Die Morchel-Soße ... feine Säure, aromatische Pilze ... richtig richtig gut ... der Hammer, mein persönlicher Wahnsinn des Tages :D

Glück Auf
 
Perfekt....gibt es irgend etwas was du nicht kannst?
Ich hätte gerne mit am Tisch gesessen, einfach klasse :messer:
 
Toll gemacht!
Danke für die Beschreibung!
Wird beizeiten nachgebaut :messer:
 
Boah,wasn Gericht 😍
 
Oh Mann, handwerklich der Hammer..:respekt:
Dazu diese tollen Bilder..:woot:
Schon die Bezeichnung Sauna-Potatoes ist oscarreif.
Einfach Spitze..:thumb1:
 
Alles wirklich wunderschön in Form gebracht. Die Morcheln nehme ich mal mit in die Sauna. :rotfll:
 
Was für ein klasse Gericht wiedermal:thumb2:.
Da hätte ich auch gern am Tisch gesessen.
 
@carmai24 ...

1A2461BA-B967-4E26-9075-9EEDFACA8472.jpeg


Stotterst Du? Hast Du Schluckauf?
Immer schön auf Dich aufpassen und gesund bleiben ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten