• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peru - Urlaubsrückkehr-BBQ beim Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mal schnell ein Lebenszeichen von mir, auch wenn's leider mal wieder so gar nichts außergewöhnliches ist, was vom Grill kommt. :pfeif:

Drei Wochen waren wir auf Urlaub in Peru und seit einer Woche sind wir bereits wieder zuhause, und ich kann mir nicht denken, wann unser Garten Mitte Juli schon mal in einem so beklagenswerten Zustand war; in den genannten vier Wochen ist auf alle Fälle kein Tropfen Regen gefallen, dafür haben wir SOMMER in Deutschland! Und irgendwann wird sich auch der Rasen wieder erholen, dennoch ein trauriges Bild, nicht?

1.jpg

Aber die Rosen stehen wie eines Eins, die wurden von unserer Freundin während unseres Urlaubs auch super gepflegt und gegossen, ein herzlicher Dank an der Stelle an Ira!

2.jpg

3.jpg

Göga hat sich zum Urlaubsausklang etwas vegetarisches gewünscht, und da lag die Idee nahe, ein Gericht zuzubereiten, das mit viel Fantasie sogar als peruanisch angehaucht durchgeht: Tandoori-Paprika in Anlehnung an Steven Raichlens Grillbibel. Ein eigentlich indisches Gericht, aber Erdöfen haben wir auch in Peru im Einsatz gesehen, und mit Kartoffeln gefüllte Paprikaschoten haben wir während unseres - übrigens traumhaften - Urlaubs auch nicht wenige gegessen :)

4.jpg

Für mich soll's dann noch was fleischiges geben. Ein Flank. Sozusagen das schwäbische Alpaka! :evil: :roll: :)

5.jpg

Tandoori-Paprika im Ei

6.jpg

7.jpg

Und so sehen die auf dem Teller aus:

8.jpg

Diese hier ist der weltbesten Reiseleitern, Diana, gewidmet. Es ist eine Inka-Paprika, vom Experten sofort am trapezförmigen Inka-Tor zu erkennen, das Zugang zur Kartoffelfüllung bietet und das ich daher in Anlehnung an das Inti Punta (Sonnentor bei Maccu Pichu) Papa Punta (frei übersetzt: Kartoffeltor) nenne :lol:

9.jpg

Noch zwei Bilder vom Flank; in diese Stück Fleisch könnt ich mich immer wieder reinlegen :roll: :pfeif:

10.jpg

11.jpg

Das war der Samstag, für gestern hat sich Göga Lamm und Bohnen (klar, bei Temperaturen von über 30°C :pfeif: ) gewünscht und ich hab mir ein Dry Aged Strip Loin von der Metzgerei Kiesinger auf den Rost geworfen. Beide hatten wir Lust auf schön scharf....:evil:

Stillleben mit Smoker und Clematis :)

12.jpg

Bohnen im Topf...

13.jpg

Grillies werden im gasbetriebenen Altherren- AZK vorgeglüht (und bitte keine Diskussionen, ob Grillbriketts im Smoker was zu suchen haben, oder nicht, bei mir haben sie. Dufnoten kommen dann von einem ordentlich getrockneten Scheit Apfelholz...)

14.jpg

Das Strip Loin, Gewicht knapp anderthalb Kilo, grad recht für einen Bär :pfeif:

15.jpg

16.jpg

Bohnen köcheln vor sich hin...

17.jpg

...das Rind wird im Turm geräuchert und auf Temperatur gebracht...

18.jpg

Zur Überbrückung des ersten großen Hunges Spießchen :evil:

19.jpg

Das Strip Loin wird - weil wie bereits erwähnt, Lust auf Schärfe vorherrscht - mit Cajun gewürzt und, weil ich auch Lust auf ordentlich Röstaromen hatte - ohne viel Schnickschnack in der SFB ortentlich den Flammen ausgesetzt :evil: Hach, so liebe ich das... :)

20.jpg

Tellerbild Lamm:

21.jpg

Tellerbild Rind:

22.jpg

Und zum Ausklang stoßen wir - ebenfalls in Erinnerung an einen tollen Urlaub - stilgerecht mit einem Pisco Sour auf drei Wochen Peru, eine absosolut superbe Reisegruppe und eine unbeschreibliche Reiseleiterin an.

¡Salud, Perú!

23.jpg

24.jpg

25.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • 2.jpg
    2.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • 3.jpg
    3.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • 4.jpg
    4.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • 5.jpg
    5.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • 6.jpg
    6.jpg
    493 KB · Aufrufe: 1.062
  • 7.jpg
    7.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 1.060
  • 8.jpg
    8.jpg
    397 KB · Aufrufe: 1.073
  • 9.jpg
    9.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 1.031
  • 10.jpg
    10.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • 11.jpg
    11.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • 12.jpg
    12.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • 13.jpg
    13.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • 14.jpg
    14.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 994
  • 15.jpg
    15.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • 16.jpg
    16.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 1.024
  • 17.jpg
    17.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 1.045
  • 18.jpg
    18.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • 19.jpg
    19.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • 20.jpg
    20.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 1.011
  • 21.jpg
    21.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • 22.jpg
    22.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • 23.jpg
    23.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 1.092
  • 24.jpg
    24.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • 25.jpg
    25.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 1.001
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mal alles saulecker aus, und echt tolle Fotos hast du da gemacht.
Super!
Da fällt mir gerade ein, daß ich auch noch ein Flanksteak im Froster liegen habe, das unbedingt mal an die frische Luft muß.

sieht alles sehr fein aus :)

nachdem meine Freundin Vegetariern ist,
wäre ein Rezept zu deinen Tandoori-Paprika sehr fein.

Mal wieder ein schöner Bericht mit tollen Fotos und leckere Gerichte! :thumb1:
Auf eine gesunde Heimkehr! ::Bierkrug::

Gruß Frank

...Rezept zu deinen Tandoori-Paprika sehr fein...

Bitte um Verständnis, dass ich das nicht auswendig papart habe, aber ich schaue heute Abend in die Grillbibel und poste es morgen, okay? Es sei denn, einer der Leser hier hat's papart, dann gerne...

BÄRig gegrillt..... :top:

Das sieht aber wirklich alles top aus.

Klasse! Ich freu´mich schon auf den Reisebericht.

:prost:

Klasse wie immer, die letzten beiden Fotos gefallen mir besonders, daß ihr noch lange so glücklich seit wie auf diesen Bildern.Wieso sagt mir eine Stimme immer in diesem Garten möchstet du auch mal gerne sein:D

Ooooch, wen stört denn da der leicht angetrocknete Rasen .... :pfeif:

Klasse Bilder, schöne Vergrillungen und Zeit zum Gießen hast du jetzt ja wieder. :Supii:

Bin auch gespannt auf euren Urlaubsbericht, falls denn einer kommt.

Grüßle
Beate

Schöne Rückkehrgrillerei !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias

Super. Und für drei Wochen ohne Wasser sieht dein Rasen noch ganz gut aus.
P.s. In meinem Smoker kommen auch brekkies als glutbett rein. Schaut echt gelungen aus!!!

Unfassbar toller Bericht........ Was für mich jedoch noch unfassbarer ist, dass Du bei den Portionen an Fleisch die letzten beiden Bilder ohne Weitwinkel hinbekommen hast :rotfl:
Ich hab schon beim Lesen zwei kilo zugelegt :D
Ich geb ne eins mit *

@ All: Danke für die Blumen ;)

...Bin auch gespannt auf euren Urlaubsbericht, falls denn einer kommt...

Interesse am Reisebericht wurde nun schon mehrfach geäußert, also kommt auch einer. Lasst mir aber noch a bisserl Zeit, es müssen über 3000 Bilder geordnet und archiviert werden und auch unseren Reisegefährten haben wir Bilder versprochen; und unglücklicherweise führen die derzeit vorherrschenden Temperaturen dazu, dass ich mich nach der Arbeit quasi direkt in die Black Baer Lodge flüchte, und daher kaum zuhause bin. Folglich tut sich auch mit den Bilder gerade eher nicht so viel.

Dennoch: (Bilderlastiger) Bericht über die Reise, die Kondore, die Menschen und Landschaften kommt. Versprochen!

Zurück
Oben Unten