• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petroleumlampe gefunden... Wer kann helfen?

Du kannst den Docht falls er den Brennstoff nicht aufzieht waschen.
Er sieht trocken aus.
Ist der Brennstoff dünnflüssig genug? Welchen verwendest Du?
Ich verwende diesen Grillanzünder
IMG_20210410_091100.jpg

Im anderen forum hieß es, dass der Docht zu hoch eingestellt ist. Also muss der Docht in der Kuppel bleiben? Hat mal jemand ein Detailbild von solch einer brennenden Lampe, damit ich mal weiß, wie das idealerweise aussehen muss?
 
Ich verwende diesen Grillanzünder
Anhang anzeigen 2493576
Im anderen forum hieß es, dass der Docht zu hoch eingestellt ist. Also muss der Docht in der Kuppel bleiben? Hat mal jemand ein Detailbild von solch einer brennenden Lampe, damit ich mal weiß, wie das idealerweise aussehen muss?
Den Docht nur kurz über den Dom rausdrehen , bei meinen befindet sich der Docht auch mal im Dom , bei kleiner Stellung, mußde ausprobieren.
Auf jeden Fall mit kleinster Stellung anfangen , langsam höher drehen bis kurz vor dem Rußpunkt , dann hasde die hellste Stellung.
 
Den Docht nur kurz über den Dom rausdrehen , bei meinen befindet sich der Docht auch mal im Dom , bei kleiner Stellung, mußde ausprobieren.
Auf jeden Fall mit kleinster Stellung anfangen , langsam höher drehen bis kurz vor dem Rußpunkt , dann hasde die hellste Stellung.
Und der Rußpunkt ist dadurch erkennbar, dass schwarzer Rauch entsteht, oder?
 
@TobiHobi
Das mit dem Docht waschen kann auch gut schief gehen. ;)
Ich würde einen neuen Docht und ordentlichen Brennstoff nehmen. Habe ich gerade erst mit einer Lampe durch.
Und den Docht nicht so weit raus drehen. :)
 
@TobiHobi
Das mit dem Docht waschen kann auch gut schief gehen. ;)
Ich würde einen neuen Docht und ordentlichen Brennstoff nehmen. Habe ich gerade erst mit einer Lampe durch.
Und den Docht nicht so weit raus drehen. :)
Das ist ja ein neuer Docht (Petromax). Hatte ich extra hierfür gekauft. Mit ordentlichem Brennstoff meinst du dann richtiges Petroleum, nehme ich an.
 
Das ist ja ein neuer Docht (Petromax). Hatte ich extra hierfür gekauft. Mit ordentlichem Brennstoff meinst du dann richtiges Petroleum, nehme ich an.
Die erste Füllung mache ich immer mit richtigem Petroleum um zu sehen ob alles richtig funktioniert.
Danach tut es der Metro Hausmarken Grillanzünder genau so gut. Meine BW Petromax läuft sogar mit Aral Ultimate Diesel.
 
Und ich bin immer davon ausgegangen, daß der Docht sich automatisch bis oben hin
vollsaugt.

Goodie, bis jetzt immer funktioniert. Kurz kleine schwarze Wolken nach dem Anzünden und
dann lief das mit der Flamme.
 
Hat jemand von euch schon einmal Brenn Spiritus für die Lampen ausprobiert ?
 
@TobiHobi
Dein Docht ist auf Bild zwei viel zu lange. Der sollte nicht über die Brennerkappe stehen. Die max. Einstellung sollten so 2-3mm am Brenner sein.

...nachdem du jetzt denn Docht tiefer hast passt es besser. Ist aber immer noch zu hoch. Mal das Verbrannte am Docht oben abschneiden, die Kanten etwas beschneiden und richtig durchziehen lassen.
 
Hat jemand von euch schon einmal Brenn Spiritus für die Lampen ausprobiert ?
Das würde ich wegen der Brand bzw. Explosionsgefahr nicht machen.
Etwas Spiritus zum Petro ist aber möglich. Aber auch mit Vorsicht zu genießen.


Hat mal jemand ein Detailbild von solch einer brennenden Lampe, damit ich mal weiß, wie das idealerweise aussehen muss?
Hier mal ein Bild eines vergleichbaren 7´´´ Brenners. Etwas geht da noch, aber nicht mehr viel.

9C5E3BF1-069D-44DB-A85F-EB17629FC49F.jpeg


BDB02B14-EACB-4DF8-8A43-9AE20F8B5A76.jpeg
 
Das würde ich wegen der Brand bzw. Explosionsgefahr nicht machen.
Etwas Spiritus zum Petro ist aber möglich.



Hier mal ein Bild eines vergleichbaren 7´´´ Brenners. Etwas geht da noch, aber nicht mehr viel.

Anhang anzeigen 2493692

Anhang anzeigen 2493693
Alles klar. Das hilft mir schonmal. Mit der groben "Grundeinstellung" als Basis kann ich ja dann weiter beurteilen, ggf. an verschiedenen Stellen nachjustieren (Brennstoff, Docht,...). Ich danke euch 💪😃
:gs-rulez:
 
Hat jemand von euch schon einmal Brenn Spiritus für die Lampen ausprobiert ?
Das funktioniert nur mit einem Umbau zum Spiritus-Glühlicht. Lampenmaxe zeigt sowas z.B. hier und verrät auch, wer ihn dazu inspiriert hat.

Bitte nicht einfach so Spiritus reingießen, das geht schief!
 
Zurück
Oben Unten