• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Dutch Oven Ft 9 auf Weber Genesis II 410

ROMA77

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich hab mir einen Dutch Oven gekauft, der passt auch super in die GBS Öffnung.

Im Gegensatz zum Original Weber Dutch Oven der so passt das er nicht auf den Aromaschienen aufliegt, liegt der Petromax direkt auf den Schienen auf.

Nun meine Frage, der Dutch ist sehr schwer, wenn er dann noch mit Inhalt gefüllt ist, ist er dann zu schwer für die Auflage auf den Aromaschienen?

Grüße

Roma

Wie ist die Schiene gelagert?
Wenn die, so wie bei meinem Napoleon, auf den Gussgehäuse aufliegt, hätte ich keine Bedenken.

Die Schienen liegen links und rechts am Rand auf dem
Gussgehäuse auf.

Wird schon halten hoffe ich, nicht dass die Schienen durchgedrückt werden.

Top, ich habe den e-310 Genesis II und die sind ja von der Höhe und alles gleich, bis auf die breite. Wie sieht das beim ft9 mit der Höhe zum deckel und der Thermometerspitze aus? Wie viel Luft ist denn zwischen flav-bars und dem grillrost?

Also ich nehme die Aromaschienen raus, dann klappt es einwandfrei.

Habt ihr den Dutch mit oder Ohne Füße?
Habe die gleiche Überlegung den zu kaufen.
Andere Frage ist warum nicht einfach die Flaver Bar rausnehmen und die Brenner links und rechts davon nutzen ?

Meiner ist mit, deshalb müssen die Schienen ja raus, damit es passt.

Also ich habe mir das mal heute in einem Geschäft angeguckt. Ich würde einfach den dopf komplett auf das Rost stellen... passt perfekt und der Deckel geht ohne Probleme zu...

Also den Grill hat mein grosser Dutchoven bisher noch nicht gesehen. Der steht, wenn er benutzt wird, in einer Feuerschale mit Holzkohlenbrekkies geheizt.

Was hält denn gussrost so an kg aus? Also ich würde den ft9 ca 10kg plus Inhalt auf das Rost normal daraufstellen. Ist am einfachsten und muss nichts rausgenommen werden oder ähnliches. Jetzt stelle ich mir die Frage ob durch das Gewicht und die Hitze das Rost brechen könnte?

MoinMoin, gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Halten die Brennerabdeckungen? Überlege auch gerade den FT9 anzuschaffen.
Danke

Der Ft9 ist ja nur entsprechend höher. Der wird genauso im GBS stehen wie der Ft6.

Merci für die Antwort. @MichiZ1000 Geht der auch mit Füßen rein oder lass ich das lieber? Mit Füßen würde er dann für meinen Weber genesis 2 e 410 passen und man könnte ihn zum campen mitnehmen

Zurück
Oben Unten