• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax fe-90 Beschichtung geplatzt und rostet

g.
Und es ist deren Job das Produkt uneingeschränkt zutzbar auszuliefern.

Sobald die Rückantwort da ist melde ich mich.

Der Tisch ist uneingeschränkt nutzbar. Und was glaubt ihr denn, wie lange eine Emaillierung hält?
Ihr macht euch Probleme wo keine sind.
 
Da ist direkt Kohle drauf teilweise mit 900grad und mehr. Das hält keine Beschichtung auf dauer. Muss auch nicht. Etwas fett zum Schutz nach dem Gebrauch und gut.
 
Eben. Also was soll die Aufregung...
 
Stimmt, soll jeder selber mit seiner Reklamation auf die Schnauze fallen ...
 
Manch einer ist halt beratungresistent ... nun gut, kann man nichts machen.
 
...ich sehe das mal so: Wenn ich einen Tisch für einen DO anbiete, sollte ich den so bauen, das die Standfläche so geliefert wird, dass der Tisch die zu erwartenden Temperaturen schadlos aushält. Und wenn ich das Teil so ausliefere, sollte ich darauf hinweisen, dass die Beschichtung durch die Hitze Schaden nehmen könnte.
 
Manch einer.... ist der Meinung, dass das letzte Wort gewichtiger ist
 
So ich habe meinen Tisch gepimmt.:-)
1mm Edelstahl, gekanntet mit 2,5cm Rand. Sehr stabil.
In den Maßen 44x 88cm.
Passt perfekt mit genug Spiel zum Rand. Schließlich muss sie ja ab und zu wieder raus.

Beim ersten Brennvorgang habe ich einfach Alufolie runtergelegt. Der Lack sieht noch gut aus.

Hoffentlich richtig gemessen
20170426_185550.jpg

Passt perfekt
20170426_185633.jpg

1. Brandanschlag, mit Alufolie
20170422_174306.jpg
 

Anhänge

  • 20170426_185550.jpg
    20170426_185550.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 922
  • 20170426_185633.jpg
    20170426_185633.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 915
  • 20170422_174306.jpg
    20170422_174306.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 953
Nach 4 maligen gebrauch ist jetzt an einer Stelle die Pulverbeschichtung bei Hitze geplatzt. Und nun hat sich dort etwas Rost gebildet.

Kennt jemand das Problem?

Nein...

Ich mache keine Briketts direkt auf den Tisch. Habe normalerweise verwende ich umgedrehte Pizzableche. Die rosten aber.:-):-)
Hier ein Ikea Untersetzer.
IMG_20170525_103242.jpg

Hauptsächlich ist die Ascheentsorgung damit leichter...
IMG_20170525_181631.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170525_103242.jpg
    IMG_20170525_103242.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_20170525_181631.jpg
    IMG_20170525_181631.jpg
    585 KB · Aufrufe: 870
Hallo,

170,-€ !
Für das was geboten wird, Einiges an Geld.

Aber, dafür gibt es nicht:

Die hier erwähnte Emaillie hält die Temperatur von Briketts nicht aus,
die Toleranz wird für Normale bei ca. 400°C, für Hitzestabile bei ca 600°C angegeben .... zu wenig ....
Bei uns im Geschäft wird bei diesen Temperaturen ein Keramikverbundgemisch verwendet.

Edelstahl ist schön und gut, da gibt es Unterschiedliches.
Verwinden ist da bei dem weniger Hitzetoleranten ganz normal,
Temperaturstabiles ist nicht ganz einfach zu bekommen und kostet.
In Eisengießereien wird deshalb oft kein Edelstahl verwendet.


Persönlich verwende ich 20mm Vermiculite Platten als Unterlage für den Dopf,
damit komme ich thermisch gut zurecht. Soetwas schützt bestimmt auch den fe90.

GrillGruß
 
Hier nun die Stellungnahme von Petromax.
nun ja auch wenn ich mit dem Nachsatz nicht ganz einverstanden bin.

Aber Neuigkeiten im Sektor Emaille Produkte- das höre ich gern.

Vielen Dank für Ihre Informationen und die tolle Weiterentwicklung des Tisches!


Leider konnte ich den Bezug zur Emaillierung nicht ganz folgen. Wie Sie bereits festgestellt haben, besteht der Feuertopftisch aus pulverbeschichtetem Schwarzstahl. Ein Verbund mit Glas ist von unserer Seite aus bisher nicht vorgesehen - auch wenn ich Ihnen verraten darf, dass es bald neue Emaille-Produkte aus dem Hause Petromax gibt! :-) Ich kann gern prüfen lassen, ob ein Keramikverbundgemisch den Gewichtsbelastungen und Schwingungen beim Aufstellen eines gefüllten ft18 Stand hält, sollte Sie dies interessieren.

Wie meine Kollegin Ihnen sicher mitgeteilt hat, ist Funktionalität und Qualität des Feuertopftisches fe90 durch die abplatzende Pulverbeschichtung nicht beeinträchtig. Hinweise hierzu finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung oder unter http://www.petromax.de/entdecken-pflegen/. Ihr Edelstahl-Einsatz ist aber toll geworden - so bleibt neben der Funktionalität auch die Ästhetik des Tisches erhalten! Eine wirklich tolle Ergänzung.
 
Zurück
Oben Unten