• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax k4 vs. Blechkasten

DonBoslop

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,
jetzt habe auch ich den kleinen Gusskasten (Ihr seid schuld!). Bevor ich den DO seiner wahren Bestimmung - dem Bad in der Glut - zuführe, interessiert mich die Frage, wie sich der Gusskasten im Vergleich zu einer Blechkastenform verhält. Darum habe ich folgenden ersten Versuch gestartet: Ich möchte in beiden Formen ein Vollkornbrot backen. Ein Vergleich ist nur unter gleichen Bedingungen möglich: gleicher Teig, gleiche Menge Teig, gleiche Gehzeiten, gleiche Verarbeitung, gleicher Temparaturverlauf im Ofen. Deshalb habe ich den EBO gewählt. Außerdem vermute ich, dass gerade diese Form oft auch indoor verwendet wird.

Das Rezept ist von ploetzblog.de ("schnelles Brot") und leicht verändert:

Schnelles Vollkornbrot (nach „schnelles Brot“ von Ploetzblog)

ergibt 2 kleine Brote (oder für große Kastenformen der Größe K4)

Quellstück (Autolyseteig)
  • 900 g (1080 g) Dinkelvollkornmehl (oder Weizenvollkornmehl)

  • 400 g (480 g) Joghurt (natur)

  • 300 g (360 g) Wasser (50°C)
Hauptteig
  • Quellstück

  • 100 g (120 g) Sonnenblumenkerne (frisch geröstet, noch warm)

  • 100 g (120 g) Roggenvollkornmehl

  • 15 g (21 g) Frischhefe

  • 50 ml (60 g) lauwarmes Wasser für Hefe

  • 20 g (24 g) Salz

  • Sonnenblumenkerne zum Wälzen
Den Joghurt mit dem heißen Wasser mischen und erst dann mit dem Mehl zu einem mittelfesten Teig verkneten. 60 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Lauwarmes Wasser mit der Hefe verrühren.

Alle Zutaten von Hand miteinander zu einem festen bis mittelfesten Teig verarbeiten (Teigtemperatur ca. 27°C).

90 Minuten Gare bei ca. 24°C. Nach 30 und 60 Minuten falten.

Den Teig halbieren und beide Teiglinge langwirken. In den Sonnenblumenkernen wälzen und in die Formen legen.

45 Minuten bei 24°C reifen lassen.

Bei 250°C fallend auf 220°C 45 Minuten mit Dampf backen.

Oder: Bei 245°C für die ersten zehn Minuten, dann bei 200°C noch 40 Minuten.

Mit der angegeben Flüssigkeitsmenge könnte das Brot auch frei geschoben werden.


Deshalb werde ich die Wassermenge noch um 50 ml – 100 ml erhöhen (vor allem bei Dinkelmehl).

Hier die Bilder:
IMG_0797.JPG
IMG_0798.JPG
IMG_0800.JPG
IMG_0802.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0807.JPG
IMG_0810.JPG
IMG_0812.JPG


Erstes Fazit:
Der Ofentrieb war im Gusskasten (letztes Foto links) etwas stärker als im Blech. Weitere Unterschiede kann ich nicht erkennen. Allerdings war die Teigmenge insgesamt etwas klein. Ich werde das Ganze noch einmal mit 20% mehr Teig durchführen. Mal sehen, ob der gleiche Effekt zu erkennen ist.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 505
Zurück
Oben Unten