• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax Pfanne - aber welche?

Danke an @GyroKeg, die Pfannen sind heute angekommen!
Vielen Dank für das "Geschenkt" und den super freundlichen Kontakt!

Da es ja zwei Pfannen sind, habe ich auch zwei Spenden gemacht. Und da ich fünf Euro mindestens spenden sollte, hab ich das einfach mal 10 genommen. ;)

Schöne Aktion von dir Henning! :thumb2:

paulinchen.PNG

dkks.PNG
 

Anhänge

  • dkks.PNG
    dkks.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 1.275
  • paulinchen.PNG
    paulinchen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.287
Hallo Daniel,

vielen Dank für die grosszügige Spende :respekt:, daß die Pfannen den Neupreis einbringen hatte ich nicht erwartet :thumb1:.

Viel Spaß beim Testen und :bilder:


Danke für´s Mitmachen.

Gruß
Henning
 
Den Neupreis hätte ich dir auch nicht bezahlt! ;)
Aber so ist das ja was anderes ...
 
Habe die Pfanne heute das erste Mal kurz getestet für eine kleine Beilage. Für zwei Personen voll ok, aber ich verstehe die Einwände zum flachen Rand. Es geht zwar, aber man muss auch aufpassen. Wie gesagt allgemein wohl am besten für Steak und Co.

IMG_20180204_182949.jpg

IMG_20180204_183330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180204_182949.jpg
    IMG_20180204_182949.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_20180204_183330.jpg
    IMG_20180204_183330.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 1.130
Wie gesagt allgemein wohl am besten für Steak und Co.

Bei Kurzgebratenem spritzt es halt auch ein wenig mehr mit so einem niedrigen Rand. Ich habe auch so eine niedrige geriffelte (28er Rand). Die verwende ich am liebsten für Pfannkuchen, weil man die darin ganz gut wenden kann. Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Pfanne! :)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Eisenpfanne richtig einbrennen.
Wenn für dich das Ergebnis passt ist das OK, aber ich kann von der Nachahmung nur dringendst abraten.

Der Korrosionsschutz wurde nicht vollständig entfernt.
Die Paste/Öl wurde völlig ungleichmäßig (auch duch den Pinsel bedingt) und teilweise viel zu viel davon aufgetragen.
Über Glut und Feuer einbrennen finde alles andere als optimal, weil sich Glutstückchen festsetzen und miteinbrennen können. Da hab ich mich bei einem Potjie mal ordentlich geärgert.

Für den Anti-Haft Effekt braucht es bei solchen Pfannen keine Patina, da reicht optimales Hitzemanagement. (Ausnahme ist Gusseisen, das man nicht geschliffen hat)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einbrenn-frust-ohne-ende.334836/post-4504548
Wohl aber als Schutz und gegen den metallischen Geschmack
 
Hallo @Eisbehr,

zu Gusspfannen oder den Warmgeschmiedeten kann ich keine Infos geben, nur zu den sog. "Schmiedeeisernen".

Die 28er Petromax entspricht in etwa den Pfannen anderer Hersteller wie Turk, etc. - Kaltgeformt, mit angeschweißtem Hakenstiel.
Die vergleichbaren Pfannen liegen in etwa bei 30€, die Petromax bei 50€.

Das GBS-Loch hat einen Ø von ca. 30cm, hierfür benötigst du mindestens eine 32er Pfanne.

Wie auch einige Vorredner, empfehle ich einen hohen Rand. Ich hatte die niedrige Form und habe sie später gegen die Höhere ausgetauscht.
Das Schwenken von Bratkartoffeln, oder das Anrühren von Sosse aus dem Bodensatz, geht mit der hohen Version erheblich einfacher.

Hier ein Vergleich, oben links Ø24 hoch, oben rechts Ø28 hoch, unten 2x Ø24 niedrig.

Anhang anzeigen 1648235

Die unteren beiden Pfannen möchte ich übrigens verschenken, fast jedenfalls :D . Turk, Rand Ø24, Boden Ø18, 1x Hakenstiel, 1x Servierpfanne.

Ich übernehme die Versandkosten (4,99€) innerhalb D und der Empfänger spendet an Paulinchen - so viel wie ihm die Pfannen wert sind - mindestens aber 4,99€.
Bei Interesse PN an mich.

Edit: der @Eisbehr hat gewonnen - bitte keine PN mehr.

Gruß
Henning
Hallo Henning,

von welcher Firma (Modell?) sind die 2 hohen Pfannen? Bist Du immer noch zufrieden nach so langer Zeit?

Danke & Gruss,

Mike
 
Hallo Henning,

von welcher Firma (Modell?) sind die 2 hohen Pfannen? Bist Du immer noch zufrieden nach so langer Zeit?

Danke & Gruss,

Mike
Hallo Mike,

meine Pfannen mit dem hohem Rand sind auch von Fa. Turk. Von der 28er habe ich mir noch eine zweite gekauft, bin also rundum zufrieden.
Gerade beim Bratkartoffeln schwenken oder beim Schnitzel braten mit viel Öl ist der höhere Rand Gold wert.

:prost:
 
Hallo Mike,

meine Pfannen mit dem hohem Rand sind auch von Fa. Turk. Von der 28er habe ich mir noch eine zweite gekauft, bin also rundum zufrieden.
Gerade beim Bratkartoffeln schwenken oder beim Schnitzel braten mit viel Öl ist der höhere Rand Gold wert.

:prost:
Hallo Henning,

das ging ja fix. Besten Dank.

Hast Du evtl. einen Link oder Modellname, etc., zu Deinen "tiefen" schmiedeeisernen Pfannen von Turk?

Das wäre echt traumhaft!

Ich gebe dann mal auch ein virtuelles Bier aus :-)

Nasdrave!
 
Hallo @Alexander_Supertramp :

wenn es eine wirklich tiefe Pfanne sein soll:

Wir haben hier einen Pfannen-Bräter (früher Lukullus Bräter) von "Pfanne von Anne".
Als Erbstück, kam der Bräter in der 32cm Ausführung (diese Größe scheint es Heute nicht mehr zu geben) vor ca. 10 Jahren in unseren Haushalt.
Wir haben dazu noch einen Deckel besorgt, insb. meine LAG arbeitet damit sehr gerne.

1669144100101.jpeg

Eine Pfanne mit Maß und Masse !


1669144172291.jpeg

Bei 32cm Durchmesser und ...

1669144185299.jpeg

über 10cm Höhe ...

läst sich damit relativ "spritzarm" braten oder auch große Mengen köcheln ....

Nur mal so als Idee.

PS: Natürlich haben wir auch eine Original "Pfanne von Anne" diese in 28cm.
... und eine Aldi-Turk ...
... und eine Scholl (die ist übrigens mit einer Randhöhe von rund 4cm auch ganz gut brauchbar).


GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten