• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfännchen-Raclettegerät mit Power für gebräunten Käse

h00bi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir besitzen aktuell ein 08/15 Raclettegerät wie quasi jeder Haushalt.
Es stört mich massiv, dass egal ob zuhause oder wo auch immer man zum Raclette eingeladen wird, es eeeeeewig dauert bis der Käse braun wird. Meist wird er gar nicht braun, weil die Power dafür gar nicht reicht.
Klar ist Raclette eher ein langsames Essen, aber viele der Geräte haben einfach zu wenig Power um den Käse zu zuzubereiten wie ich es mag.

Meine Eltern hatten früher ein Pfännchen-Raclettegerät, bei dem ist der Käse auch mal verkohlt, wenn man es vergessen hat. Genau sowas in der Art möchte ich, also ein Elektro Raclette Gerät mit ordentlich Power und eher wenig Abstand zwischen Hitzequelle und Pfännchen. Evtl. sogar mit Heizspirale über und unter den Pfännchen, falls es sowas gibt.

Es muss eigentlich nicht grillen können, auch keine Crepes machen oder sonstwas. Ich will einfach nur geile Käsepfännchen.
Aktuell tendiere ich zum WMF Lono Raclette, es hat im Test bei Stiftung Warentest 12/2019 "Sehr gut" für Temperatur beim Raclette bekommen und im ETM Testmagazin 12/2020 die beste Bewertung im Bereich Raclette Temperatur von allen Geräten im Test (und Testsieg).
Könnte man das Gerät irgendwie vernünftig testen, hätte ich das Ding auch schon längst bestellt.

Habt ihr andere Empfehlungen?


Sidenote: Ich habe auch ein TTM Party https://www.ttmsa.ch/de/online-shop/unsere-marken/ttm/party-13 für einen Viertellaib. Das hat aber wiederum das große Problem, dass der Käse anfängt runter zu laufen, bevor er lecker braun wird. Ein Gerät für einen halben Laib hat dieses Problem nicht, da der Käse waagrecht steht. Einen halben Laib bekommen wir aber niemals weg und ich will trotzdem zusätzlich ein Pfännchen-Raclettegerät.
 
Vom Steba RC 3 oder RC 4 hört man viel gutes. Ich finde die emaillierten Pfännchen besser, als beschichtete Pfännchen.

Bin auch schon seit längerem auf der Suche für Ersatz von meinem "billig-Gerät" von der Metro.

Bei mir wird es das Steba werden...aber ich verfolge den Beitrag mal, vielleicht kommt noch DER Raclett-Grill-Tipp :-D
 
Ich schwöre auf meine Stöckli Geräte, habe ich in allen Grössen, vom Twin bis zum V8. Wichtig ist halt auch, dass beim Raclette machen ein richtig guter Raclettekäse (da gibts gewaltige Unterschiede wie beim Wein) genommen wird, das nicht jeder doppelte Käseportionen ins Pfännchen gibt und dass nicht alle Teilnehmer noch gleichzeitig kaltes Fleisch auf die obere Bratfläche legen. Auch kurze Stromkabel und eigene Anschlüsse (nicht in einer Leiste mit vielen anderen Geräten eingesteckt) helfen.
 
Wir hatten auch diverse billig Raclettegeräte und ich war nie zufrieden damit. Bis meine GöGa vorletztes Jahr mal das WMF Lono mitbrachte. Das finde ich echt Top das erste Raclett mit dem ich bisher werkeln durfte das echt Spaß macht. Da kann man sogar für die Kinder Fertigpizzateig in die Schälchen legen und Pizza machen.
 
Wir haben seit Jahren das von der Schweizer Firma Spring:
https://www.spring.ch/haushalt/raclettes/128/raclette2-basismodul?number=3067007001 7640116145054

Das schöne daran ist, dass man das sowohl zu Zweit (= 1 Modul) als als zu Zehnt (= 5 Module) verwenden kann.
Desweiteren kann man die Module direkt zusammenstecken (= 1 Raclette wie gewohnt) oder mit Kaltgerätekabel zwischen den Modulen, (= ein Zweier immer genau zwisch zwei Sitzplätzen) schön und platzgenau über den Tisch verteilten.

Dabei gibt es immer die zentrale Temperatursteuerung samt Spannungsanschluss im ersten Modul.

Für uns und unsere Gäste die allerbeste Lösung!

Kann auch mit "heissem Stein" ergänzt werden. Dann muss man glaube ich 3 Module zusammenstecken und der Stein kommt oben drauf.

Leider haben die neueren Pfännchen nur eine Beschichtung auf der Innenseite - da hat die Qualität etwas abgenommen gegenüber der ursprünglichen komplett beschichteten Version. Das Gerät insgesamt ist jedoch immer noch TOP.

Ist auch beim großen Fluss erhältlich:
https://www.amazon.de/SPRING-Raclette-2-Basismodul-rot/dp/B000M34HVI/ref=sr_1_10?adgrpid=72499643018&gclid=EAIaIQobChMIhNfQi7Kf9AIVy5BoCR194AI3EAAYASAAEgIqYPD_BwE&hvadid=352776788333&hvdev=c&hvlocphy=1004102&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11181141118975558311&hvtargid=kwd-314310865365&hydadcr=15915_1744428&keywords=spring+raclette+2+&qid=1637152401&sr=8-10
 
...
Aktuell tendiere ich zum WMF Lono Raclette, es hat im Test bei Stiftung Warentest 12/2019 "Sehr gut" für Temperatur beim Raclette bekommen und im ETM Testmagazin 12/2020 die beste Bewertung im Bereich Raclette Temperatur von allen Geräten im Test (und Testsieg).
Könnte man das Gerät irgendwie vernünftig testen, hätte ich das Ding auch schon längst bestellt.
...
Ich habe das WMF Lono vor ca. 2 Jahren als Ersatz für unser sehr altes TEFAL Raclette gekauft.
Ich frage mich seitdem, wo die Bewertungen / Testberichte herkommen.

Nach der allerersten Benutzung löste sich bei der Hälfte der Pfänchen die Beschichtung ab, seitdem rosten sie munter vor sich hin, wenn man sie über die Lagerzeit nicht einfettet.
Eine Reklamation bei WMF damals war eher ernüchternd, man war bei WMF der Meinung, es könne sich unmöglich um einen Materialfehler handeln...

Zur Heizleistung:
Ich bezweifele, dass Du mit dem Lono Raclette die von Dir gewünschten Ergebnisse erzielen kannst, das Gerät wird auch nicht heisser als andere handelsübliche Geräte, als Pluspunkt ist jedoch zu vermerken, dass die Hitzeverteilung relativ gleichmäßig ist.

Mein Fazit:
Ich würde dieses Gerät nicht wieder kaufen, da gibt es sicher bessere Qualität zu günstigeren Preisen.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung das Gerät von Rommelsbacher empfehlen - hat die gleiche Leistung (1500 Watt), aber offenbar besser verarbeitet. Wir haben das seit Jahren, es ist problemlos zu reinigen, die Beschichtung sieht aus wie am ersten Tag und das gerät arbeitet zuverlässig und sieht außerdem noch wertig aus.

Sehr praktisch das man ebenso wie beim WMF die Pfännchen im Gerät unten "parken" kann, dann stehen die nicht immer störend auf dem Tisch rum.
 
Eine Idee von mir ist der

Stöckli Raclette for8 PizzaGrill​

Raclette, Pizza, Grill alles gleichzeitig möglich und sehr schnell.

Aber warum soll der Käse fast schwarz werden? das schmeckt doch überhaupt nicht mehr. Der Käse soll doch nur schmelzen und vielleicht ganz leicht Blasen werfen. (meiner Meinung nach) Beim Käse gibt es sehr grosse Unterschiede, da lohnt es sich auf jeden Fall etwas mehr dafür auszugeben. Wer übrigens die Rinde dran lässt bekommt erst den vollen Raclette-Geschmack.
 
Mahlzeit,

wir haben ein WMF Lono Raclette. Ich muss aber sagen, dass es auch bei dem Gerät relativ lange dauert, bis der Käse obendrauf braun wird.

Lösende Beschichtung haben wir aber an keinem einzigen Pfännchen bisher. Alles top.

Ich weiß nicht, wie die Schlagzahl bei deinen Pfännchen ist, mir ist es manchmal zu langsam. :D
 
Also das Stöckli Konzept gefällt mir echt gut weil die Racletts dann nicht so tief sind. Nachteil man hat auch nur die hälfte Pfännchen. Und auf den Grill oben passt dementsprechend auch nur die hälfte. :hmmmm:

Aber mal schauen wie lange das Lono hält.
 
Hallo zusammen,
tolles Thema, weil ein gutes Raclette ist jedes Jahr Thema bei uns zuhause.

Wir haben auch das WMF Lono seit 2014 und ich weiß nicht, ob da einiges angepasst wurde, aber ich wollte das Gerät seit 2014 mindestens einmal jedes Jahr an Silvester in die Ecke und auf den Müll schmeissen.
Ich hatte sogar schon das Rommelsbacher bestellt, dann aber doch storniert und das WMF behalten.
Irgendwo bei den ganzen negativen Bewertungen habe ich nämlich einen "Pimp" gefunden, das Thermostat "abzuschalten" oder zumindest zu modifizieren.

Unsere Problematik: nach dem Einschalten heizt das Gerät super hoch, wird oben auf super heiß zum Braten usw. (mir/uns sehr sehr wichtig!!).
Nur dann schaltet das doofe Gerät einfach aus und heizt nur noch sehr schwach. Das Fleisch oben auf kann man nur noch im eigenen Saft kochen.
Man kann richtig sehen, wie das Gerät extrem runterregelt, so dass das Essen nach paar so 20 Minuten keinen Spaß mehr macht und Raclette geht oft Stunden.
Nach meinem Pimp schaltet das Gerät jetzt deutlich später runter und man kann es tatsächlich gut nutzen, aber es ist immer noch kein Vergleich zu dem alten Tefal, welches früher verwendet wurde.
Mir ist halt die Hitze oben auf am wichtigsten, denn damit ist auch unten genug Hitze zum Überbacken.
Eines muss ich halt auch sagen, das Design, die Beschichtung (0 Probleme), die Pfännchen, das Parkdeck usw. sind einfach super schön, daher hab ich es auch noch.

Nur jedes Jahr an Silvester, wenn ich mich wieder über das Gerät aufrege suche ich nach neuen Geräten und hadere mit mir, ob ich nicht doch nochmal ein neues teste.
Das Problem, wir verwenden das Gerät so ziemlich genau 1x im Jahr. :-D (maximal ein 2.mal und da wollte ich nicht so früh schon wieder soviel Geld ausgeben)

edit: vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich habe angefangen, die Bewertungen der ganzen "Edel"-Raclettes differenzierter zu lesen. Es fällt schon auf, dass die Leute unterschiedliche Ansprüche vor allem an die Grillplatte haben. In meiner Kindheit musste beim Raclette die Platte richtig heiß sein zum richtig braten und da hat es auch geraucht und gestunken, so wie sich das gehört und da war die Platte auch heiß. Heute verwenden viele die Platten eher zum Warmhalten oder nur bisschen leicht anzubraten. Man liest bei den ganzen Bewertungen oft das Problem des Thermostates. Wäre froh wenn hier einer ein Gerät findet, was einfach nur heiß wird und vor allem auch heiß bleibt und nicht laufend runter regelt. Viele der oben genannten, auch die teuren, regeln (wenn man den überwiegend negativen Bewertungen glauben darf) einfach zu früh runter!
 
Aber warum soll der Käse fast schwarz werden? das schmeckt doch überhaupt nicht mehr. Der Käse soll doch nur schmelzen und vielleicht ganz leicht Blasen werfen. (meiner Meinung nach)
Da hast du zu viel interpretiert.

Beim uralten Raclette meiner Eltern wurde der Käse schwarz, wenn man das pfännchen zu lange drin lässt. Das heißt nicht dass jemand das so will.
Heutige Geräte können das gar nicht mehr, weil sie zu wenig Power haben oder zwischendurch abschalten.

Und genau so ein schlappes Ding will ich eben nicht.

Ich habe diesen Herbst sicher schon über 20 verschiedene Raclettekäse probiert.
Aber das was ich am Raclette mag kommt eben durch eine vernünftige Hitze und nicht nur durch den Käse.
Und wenn ich dann Käse für 38€/kg kaufe, dann möchte ich mir den nicht durch ein schlappes Raclettegerät versauen lassen.

Die Stebas sind ja preislich echt überschaubar. Das wäre Mal ein Test wert.
 
. Wäre froh wenn hier einer ein Gerät findet, was einfach nur heiß wird und vor allem auch heiß bleibt und nicht laufend runter regelt. Viele der oben genannten, auch die teuren, regeln (wenn man den überwiegend negativen Bewertungen glauben darf) einfach zu früh runter!
Schau dir Mal im ETM Testmagazin die Stromverlaufsdiagramme an. Da siehst du gut welche abschalten und welche nicht. 12/2020(readly) und 11/2011 (Archiv Website 0€)
 
Wie wäre es denn mal mit einem Racletteofen, das ist dann wesentlich authentischer als diese Dinger mit den Pfännchen. Vielleicht haben die ausreichend Power.
 
Zurück
Oben Unten