• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfännchen-Raclettegerät mit Power für gebräunten Käse

Und genau so ein schlappes Ding will ich eben nicht.
Wir hatten fast 40 Jahre den Emaille gedeckten Stöckli. Der war absolut genial, wurde einfach immer heisser und heisser. Die gibt es leider nicht mehr, auch wegen der Energievorschriften. Dass war der hier:
Stöckli.jpg



Dennoch sind wir immer noch zufrieden. Wir hatten gerade gestern wieder einen Racletteabend mit 7 Personen und ca. 10 verschiedenen Raclettekäsesorten. Der Stöckli V8 hat für alle den Käse genial geschmolzen, nicht zu viel und nicht zuwenig. Wenn man sich auch nur ein bisschen unterhalten hat und einen Schweizer Weisswein aus dem Gobelet genossen hat, war es schon fast zu krustig. :-)
 
Da hast du zu viel interpretiert.

Beim uralten Raclette meiner Eltern wurde der Käse schwarz, wenn man das pfännchen zu lange drin lässt. Das heißt nicht dass jemand das so will.
Heutige Geräte können das gar nicht mehr, weil sie zu wenig Power haben oder zwischendurch abschalten.

Und genau so ein schlappes Ding will ich eben nicht.

Ich habe diesen Herbst sicher schon über 20 verschiedene Raclettekäse probiert.
Aber das was ich am Raclette mag kommt eben durch eine vernünftige Hitze und nicht nur durch den Käse.
Und wenn ich dann Käse für 38€/kg kaufe, dann möchte ich mir den nicht durch ein schlappes Raclettegerät versauen lassen.

Die Stebas sind ja preislich echt überschaubar. Das wäre Mal ein Test wert.
Ah, sorry, mein Fehler.

Wir hatten auch mal so ein Schrottgerät in der Familie das einfach nicht auf Touren kam. Das ist schon wirklich laaaangweilig und macht echt keinen Spass. Inzwischen gibt es eben viele die das Original kopiert haben. Also ich würde ein Raclette Gerät immer wieder beim Erfinder dieser Geräte kaufen, nämlich Stöckli Schweiz. Raclette
 
Hat jemand der WMF Lono Besitzer diese Modifikation vorgenommen?

"Die Hitze kann man steigern, in dem man das Bimetall näher an das Gehäuse heran drückt. Dann schaltet er auf höchster Stufe nicht mehr aus."

Das klingt nämlich super und nach dem was ich suche.
Zudem ist es gerade für 99€ zu haben.


Habe gerade ein Stöckli Pizza Raclette mit extra Unterhitze zum Testen, aber das Ding ist mit 180€ kein Schnäppchen.
 
Jepp, habe den Lono gepimpt. Hab aber am Ende den Temperaturfühler komplett weggezwickt, bis er fast nicht mehr abregelt. Klappt jetzt gut.
 
Morgen testen wir das Weihnachtsgeschenk für meine Frau: Ein Stöckli FourFour, in der Set Version, also quasi 2 Mal das Gerät mit Verbindungskabel untereinander. Ich habe auch lange gesucht, und bin dann iwie bei dem hängen geblieben.

Ich berichte Morgen mal, wie der so performt.

Haptik ist auf jeden Fall gut, und mit Stöckli macht man wohl auch nichts falsch.
 
Wir hatten ab Heiligabend nochmal das Vergnügen mit einem Stöckli Cheeseboard. War auch top und theoretisch reicht ja meistens ein 4er. Wenn mehr Leute da sind hat sicher jemand noch ein zweites Gerät, das mitgebracht werden kann.
 
Kurze Rückmeldung zum Stöckli FourFour: Würde ich sofort wieder kaufen! Power mehr als ausreichend, Unterhitze hatten wir aus, Käse gebräunt, Zwiebeln schwarz bei zu langer Verweildauer... 🤣😉

Ob man das nun wirklich ausgeben muss für ein Raclette Gerät?! Nee, wahrscheinlich nicht. Aber wie das meistens so ist, macht der Weg dann den Unterschied, wie man am Ziel ankommt... 😀
 
Unterhitze war bei uns am 8er Raclette gut für Pizza (fast schon zu viel Bums von unten) aber bei Raclette isses eher ein Nachteil.
 
Könnte heute ein Lono testen.
Wenn das so weitergeht mit der Testerei hab ich an Dreikönig 3 Pfund mehr.

Bimetall ist ja unübersehbar, aber selbst mit etwas Nachhilfe schaltet es mir zu früh ab. Gerade dann, wenn der Käse anfängt Geräusche zu machen, macht's klick und das Ding kühlt zu stark aus.
Ist leider nur geliehen und ich kann daher nichts größeres verändern, aber ich schau es mir über die Feiertage nochmal genauer an.
 
Also, selbst mit Tricksereien bin ich mit der Hitze (und deren Dauer) vom Lono nicht zufrieden.
Bin froh dass ich es nicht gekauft hab.

Aber die Tricksereien am Bimetall haben mich auf die Idee gebracht dass ich jaeinfach unser altes Inotec Raclette Mal dahingehend untersuchen könnte.

Mit einer kleinen Überarbeitung macht das Ding nun getestete 33 Minuten Dauerhitze. Länger wollt ich gerade nicht testen und sinnlos Strom verballern.
Im Originalzustand hat es nach 10-15min schon das erste Mal abgeschaltet.

Der originale Drehschalter ist weiterhin nutzbar, zumindest zum Ausschalten ohne Stecker ziehen zu müssen.
Da man das Raclette eh immer beaufsichtigt halte ich den Umbau erst Mal für unbedenklich.
 
20211231_195952.jpg

Ist jetzt nicht das schönste Bild, aber gebräunten Käse bekommt das Gerät gut hin.
 
Hallo,

meine Eltern haben ebenfalls das WMF Lono Raclette, was ziemlich früh abschaltet.
Gerne würde ich dieses auch etwas "pimpen", wie hier im Beitrag schon geschrieben.
Kann mir nur mal jemand genau sagen, wie man den Temperaturfühler / das Hitzeblech (Bimetall) biegen soll?
Ich nehme mal an, etwas nach oben (Richtung Grillfläche) und dabei Richtung Seitenwand (Drehregler) biegen?
Quasi so, als wenn man das Blech 90° umbiegen wollen würde, nur natürlich nur leicht?
Ist das Vorgehen so korrekt?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten