• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne für Gasgrill

rote_Maus

Veganer
Ich bin auf der Suche nach einer Pfanne, die ich auf meinen Gasgrill setzen kann. Also muss der Griff entweder abgehen, oder erst gar nicht vorhanden sein.

Ich dachte eigentlich das sei nicht so die große Anforderung, jedoch habe ich mich da wohl getäuscht.

Als Material würde ich gerne Gusseisen nehmen.
Der Boden sollte relativ eben sein, damit man auch mal Pfannkuchen machen kann. Also keine Grill-Pfanne, die zwar ein Branding macht aber für Pfannkuchen einfach falsch ist...

Wer kann mir diesbezüglich etwas empfehlen?
Zugan zu Großmärkten (Metro und Edeka) habe ich, allerdings haben die Sonntags nicht auf... Und ob die dort gute Pfannen für sowas haben will ich auch nicht sagen müssen. Versuch macht zwar schlau - aber auch arm...

Fröhliches Grillen...
 
Mahlzeit,

was hastn fürn Grill? ich hab nen Q220 und ne Turk Pfanne dazu, da schaut eben der Stiehl seitlich raus ... Geht gut :)

Doc
 
Letztens so eine Pfanne mit abnehmbaren Griff von Weber in der Hand gehalten. Durchmesser und Preis weiß ich nicht mehr, aber wenn du mal googelst, kommst du an die Daten...
 
Habe das Produkt gefunden

Weber Style Cookware System Bratpfanne
Durchmesser: 280 mm
Höhe: 50 mm
Preis: 39,90

ist somit ca doppelt so teuer wie die Turk,
dafür vielleicht pflegeleichter...

Danke für den Tip!
 
habe nun eine gekauft... die lief mir so über den Weg...

Ist aber keine Turk, sondern das sehr ähnlich aussehende Modell von GSW für €13,16 inkl Steuern.
Einbrennen wohl am Sa auf dem Gasgrill...

Aber ich habe noch eine Frage --> mit welchem Öl brenne ich das denn nun am besten ein?
Es steht eigentlich immer nur "Öl" in der Anleitung, aber nie welches??!??
 
Palmin = Kokosfett
 
Ich möchte das Thema mal aufgreifen,benutzt jemand die

Weber Style Cookware System Bratpfanne
Durchmesser: 280 mm
Höhe: 50 mm
Preis: 39,90

auf einem Spirit 210 ? Ich würde die Pfanne gerne auf dem Grill benutzen da ich keinen Seitenbrenner habe.Funktioniert das,hat da jemand einen kleinen Erfahrungbericht zu ?
 
Moin,

wo ist denn das Problem?
Du kannst jede Pfanne auf jeden Grill stellen. Die Hitze ist auf dem Grill geringer als auf einer "Gasflamme" am Herd, man erwärmt nur möglicherweise den Griff.
Die Weber-Pfanne ist zu teuer. Kauf dir lieber zwei von diesen.
http://amazon.de/Turk-Eisenpfanne-schmiedeeisern-Hakenstiel-28/dp/B004EHLDQK

Die gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Griffen / Stielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst jede Pfanne auf jeden Grill stellen. Die Hitze ist auf dem Grill geringer als auf einer "Gasflamme" am Herd, man erwärmt nur möglicherweise den Griff.

Dann kann ich auch meine alte Edelstahlpfanne nehmen, die ich auf dem Herd nicht mehr benutze? Muss es gar keine aus Gusseisen sein? Wenn Edelstahl geht, hat es Vor-/Nachteile ggü. Gusseisen?

Gruß, Holger
 
Moin,

Dann kann ich auch meine alte Edelstahlpfanne nehmen, die ich auf dem Herd nicht mehr benutze?

ja das geht problemlos.

Muss es gar keine aus Gusseisen sein?

Zur Verwendung auf dem Grill? Nein. Der Griff sollte gegebenenfalls Hitze vertragen.


Wenn Edelstahl geht, hat es Vor-/Nachteile ggü. Gusseisen?

Die Gusseisenpfanne hat aufgrund der hohen Materialstärke beim Kochen und Braten einen geringeren Temperaturverlust als eine 0815 Edelstahlpfanne. Die Hitze wird auch vom Pfannenrand abgegeben.

So ein Temperaturverhalten gibt es auch bei Edelstahlpfannen. Die kosten nur etwas mehr.

http://amazon.de/Demeyere-Mehrschichtpfanne-Edelstahl-28-Proline/dp/B008MJTO58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ne Fissler Edelstahlpfanne mit nem echt dicken Boden. Allerdings wird wohl der Plastikgriff 200°+ nicht vertragen. Also doch ne Gusseiserne.

Warum wird der Weber Gourmet BBQ System - Pfanneneinsatz mit ca. 40cm Durchmesser nicht für den Q300 empfohlen? Passt die Größe nicht ode rnur weiul es das passende Grillrost mit Loch für Q nicht gibt?

Müsste doch, bei einer Grillfläche von ca. 45x63cm von der Größe her passen. Der Preis des Weber Pfanneneinsatzes ist mit knapp 50€ ganz atraktiv, z. B. ggü, z. B Turk oder Staub.

ich weiß nicht, ob "günstige" Varianten z. B. von Outdoorchef oder PaellaWorld dem jahrelangen Pfannengrillvergnügen standhalten.

bei meinem Favoriten Turk schreckt mich ein wenig der geriffelte Boden bei den Pfanne aus Schmiedeeisen ab, wollte eigentlich einen glatten Boden haben...

Gruß, Holger
 
Ich möchte das Thema mal aufgreifen,benutzt jemand die

Weber Style Cookware System Bratpfanne
Durchmesser: 280 mm
Höhe: 50 mm
Preis: 39,90

auf einem Spirit 210 ? Ich würde die Pfanne gerne auf dem Grill benutzen da ich keinen Seitenbrenner habe.Funktioniert das,hat da jemand einen kleinen Erfahrungbericht zu ?

Hab deine Frage jetzt erst gesehen, hoffe es ist nicht zu spät.
Ich benutze die Pfanne sowohl auf der Kugel als auch am Spirit 320 und da funktioniert sie jeweils einwandfrei, zum 210er kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber ich denke, wenn du sie ordentlich aufheizen lässt, klappt das sicher auch gut.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben Unten