• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne für säurehaltige Speisen

Pfannen-Amateur

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Eisenpfanne gekauft und diese auch inzwischen erfolgreich eingebrannt.
In vielen Threads hier habe ich gelernt, dass säurehaltige Speisen die Patina auf Eisenpfannen anfressen.
Darum meine Frage an Euch Profis:
Welche Pfannen verwendet Ihr für säurehaltige Speisen? Ich würde mir neben meiner Eisenpfanne noch eine weitere Kaufen, die "belastbarer" in Sachen Säure ist.
Vorab sorry für die evtl. banale Frage - bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und bin dankbar für Eure Ratschläge.
Vielen Dank und viele Grüße,
Tobi
 
Es war einmal eine Zeit, da gab es noch keine beschichteten Pfannen. Da nahm man bevorzugt geschmiedete Eisenpfannen.
Die wurden auch nicht in geheimnisvollen Zeremonien bei Vollmond von Jungfrauen "eingebrannt" sondern einfach benutzt! :o
Die sogenannte Patina entsteht und wächst mit der normalen Nutzung der Pfannen, vorausgesetzt man verzichtet auf eine
Säuberung mit irgendwelcher Chemie.
Omma hatte sechs Stück von den Dingern, hatte keine Ahnung was "einbrennen" bedeutet und trotzdem, alles war gut!
Gesäubert wurde mit Zeitungspapier (auch das "Zewa" war noch nicht erfunden) und ab und zu mal heißem Wasser.



Wie @pefra schon sagte: kochen, Reste umfüllen, sauber wischen, fertig! :D
 
Welche Pfannen verwendet Ihr für säurehaltige Speisen?
jetzt muss ich nochmal ergänzen, sorry
natürlich habe ich auch andere Pfannen, die ich ab und zu auch nutze, für Saucen oder Gerichte mit Säure,
am allerliebsten diese große Wok-Pfanne vom Schweden, aber halt "nur" um Pasta der Sauce zuzuführen und ob ihrer Größe, ein paar vom Lafer hab ich auch, werden hie und da auch genutzt.
Aber, man kann und darf mit den Eisernen und Gusseisernen das ganz genauso machen und sollte sich da nicht allzuviele Gedanken machen !
Bis auf die Verweildauer und die Reinigung ;)
:weizen:
 
Gesäubert wurde mit Zeitungspapier (auch das "Zewa" war noch nicht erfunden) und ab und zu mal heißem Wasser.

Damals, die gute alte Zeit, als Druckerschwärze noch Blei enthielt :D

Topic : Benutz einfach die Eisenpfanne - aber lass nichts lange drin stehen.
 
Die würde übermorgen 121. Leider ist sie nur 96 geworden. Aber ihre Rezepte leben heute noch in der Urenkelgeneration weiter! Und verda.... man muss sich ganz schön strecken um die in dem Geschmack hinzubekommen was Omma damals scheinbar so einfach mit wenig Zutaten aus dem Ärmel geschüttelt hat.
 
Ich glaube das Geheimnis der Oma-Küche war, dass die noch nicht duch die Gesundheitsapostel versaut (bzw. aufgeklärt, so ganz falsch ist es ja nicht) waren wie wir.
  • Fett ist böse
  • Kalorien sind böse
  • Butter ist Gift
  • Zucker? Willst du dich umbringen?
  • Sahne? OMG

In Notzeiten ist Fett kein Gift sondern notwendig und wenn Omma Butter hatte, dann wurde das auch verwendet.
und zwar nicht eine Messerspitze voll sondern viel, sehr viel.
MMMMMmmmmmmhhhh, lecker.
Fett. :P
Salz :P
Zucker :P


PS: Zur Pfanne: Edelstahl Sauteuse oder Pfanne, aber nur wenn es länger kochen soll, ansonsten auch Stahl.
 
Zurück
Oben Unten