• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne gerade eingebrannt

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hab mir heut ne geschmiedete Stahlpfanne gekauft aus einer Schmiede in Lindau! Wusste gar nicht das es sowas bei uns gibt! Aufjedenfall voll geil......!
Ich hab sie jetzt gerade mit Schmalz, Kartoffelscheiben u. Salz auf dem Herd eingebrannt! Nach ca.15 waren die Kartoffelscheiben schwarz u. es hat übelst zum qualmen u. stinken angefangen. Ich hab dann aufgehört! Reicht das jetzt schon? Oder musse mann das länger machen?
 
Ich hab sie jetzt gerade mit Schmalz, Kartoffelscheiben u. Salz auf dem Herd eingebrannt! Nach ca.15 waren die Kartoffelscheiben schwarz u. es hat übelst zum qualmen u. stinken angefangen. Ich hab dann aufgehört! Reicht das jetzt schon? Oder musse mann das länger machen?

Warum fettest Du die Pfanne nicht ein und legst sie beim nächsten Grillen mit auf den Grill und warum Kartoffelscheiben und Salz?

Gruss
bbq4you
 
Die Pfanne wird von mal zu mal besser. Da muss immer noch mehr verbrennen und einbrennen. Nimm niemals Spümittel für die Pfanne!!!
 
Warum fettest Du die Pfanne nicht ein und legst sie beim nächsten Grillen mit auf den Grill und warum Kartoffelscheiben und Salz?

Gruss
bbq4you

Hi,
so stands in der Herstelleranleitung!! Ich wollte den Grill heut nicht extra anwerfen um die Pfanne einzubrennen!! Hab´s hier auch mal gelesen das es so funktioniert mit "nur Ölen" u. dann einbrennen!
 
Hi,

das ist schon o.k. so. Die Pfanne wird mit der Zeit immer dunkler. Das kommt schon. Hatte auch Bedenken, dass meine Eisenpfanne aus der Hammerschmiede, nach dem ersten Einbrennen nicht richtig schwarz wurde. Habe dann der Schmiede ein Bild geschickt und die meinten, dass das völlig normal ist und die Pfanne mit der Zeit immer "dunkler" wird und sich die Patina bildet.

Wie schon erwähnt: auf keinen Fall Spülmittel verwenden, dann ist alles futsch und du musst die Pfanne neu einbrennen. Nur mit heißem Wasser ausspülen und zur Not mit einem Schwamm harte Verkrustungen rausschrubben, aber niemals Spülmittel verwenden, da dann der eingebrannte Fettfilm gelöst wird.
 
Mmmhh......! Wollte heut zur einweihung erstmal schön Bratkartoffeln machen! Nur hab ich dummerweise die Speckwürfel zuerst angebraten, bis dann die Kartoffeln fertig waren war der Speck total verbrannt.....:pfeif::patsch:
Hab dann erstmal alles schön in die Tonne gekippt:huch:

Ist erstmal alles schön angebacken..... aber das nächste mal wirds bestimmt besser wenn sich mehr patina gebildet hat!
 
Bei meinen ersten Bratkartoffeln ist auch der Speck angebrannt. Irgendwie wir's die Pfanne anders heiß als andere. Heute nach ein wenig Übung komm ich sehr gut damit klar. Mir ist sie nur für Bratkartoffeln etwas zu klein.

:prost: Kai
 
So eine Pfanne brennt sich immer mehr und mehr und mehr ein.

Meine 4 Pfannen (2 Ronneby, 2 Turk) funktionieren nach einem Jahr wie Teflonpfannen, nur besser.

Auch ich musste Geduld haben - die Hitze der Pfannen ist erstmal völlig ungewohnt sie kühlen nicht wirklich ab, wenn du Zutaten reinwirfst.
Andersherum reagieren sie natürlich langsamer auf das abdrehen bei einem Herd (erhebliche Hitzespeicherung).

Und niemals Spülmittel !!

Gruss
Michael
 
Muss morgen gleich noch irgendwas machen in meiner neuen Pfanne!! Da macht nicht nur das Grillen Spass sondern auch mittlerweile das Kochen!!!
 
Eisenpfannen leiten die Hitze anders, meist schneller und direkter als andere Pfannen.
Mein Tip: Speck anbraten (auslassen), Speckwürfel raus und in dem Fett die Bratkartoffeln anbraten :sabber:
 
Hier ein Bild von meiner Pfanne beim "einbrennen"!

Kopie von P1090954.JPG
 
Moin,
Eisenpfannen leiten die Hitze anders, meist schneller und direkter als andere Pfannen.
Mein Tip: Speck anbraten (auslassen), Speckwürfel raus und in dem Fett die Bratkartoffeln anbraten :sabber:

genau!, dazu den Speck in die kalte Pfanne, dann lässt der aus bevor er anbrät.
Gruss Wolf
 
hat jemand vielleicht die adresse oder die internetaddy von der schmiede in lindau. fahre mittwoch in die schweiz in urlaub und wollten einen tag nen tagesausflug nach lindau machen und in der strandhütte was essen wollen. und ich mir dann ne neue pfanne kaufen will. oder zwei... oder was es sonst noch schönes gibt.
 
Hi,
die Pfannen kannst du über das Reformhaus Naturell in Lindau auf der Insel beziehen! Der Thommel in Ravensburg vertreibt die auch!
Die Schmiede heißt Helmensdorfer.
 
Zurück
Oben Unten