• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeiser, Paprikawurst, Kaminwurzen, Bratwurst und ein bischen Schinken

imageandart

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
war die letzten Wochen recht fleisig und habe mich an Rohwurst versucht, mit Hilfe von einem Freund - der hat auch den großen Fleischwolf mitgebracht, das erleichtert die Arbeit natürlich ungemein. Einen Wurstfüller den Beeketal mit 5 Litern habe ich mir auch noch gegönnt.

die Angaben der Gewürze beziehen sich immer auf 1 kg Fleisch - alle Würste kamen in 30/32 Schweinedünndarm

Zuerst haben wir Bratwürste gemacht
Schweinefleisch 90% 0,9 kg
Schweinebauch 10% 0,1 kg
Gesamtmenge Fleisch 1,0 kg
Kochsalz 20,0 gr
Traubenzucker 4,0 gr
Zwiebelpulver 1,0 gr
Pfeffer 2,0 gr
Ingwer 1,0 gr
Kümmel 1,0 gr
Koriander 0,5 gr
Muskat 0,5 gr
Majoran 2,0 gr

IM1_0859 001.jpg

IM1_0860 001.jpg

IM1_0861 001.jpg

IM1_0863 001.jpg

IM1_0865 001.jpg

IM1_0873 001.jpg

IM1_0874 001.jpg


im Anschluss gab es dann scharfe Paprikawürste
Rindfleisch mager 20 % 0,2 kg
Schweinefleisch 50% 0,5 kg
Schweinebauch 30% 0,3 kg
Gesamtmenge Fleisch 1,0 kg
Pökelsalz 26,0 gr
Traubenzucker 4,0 gr
Ascorbat 0,5 gr
Pfeffer 2,0 gr
Chilli 0,5 gr
Kümmel 0,5 gr
Knoblauch 1,5 gr
Paprika edelsüß 5,0 gr
Starterkulturen 0,3 gr

dann Pfefferbeiser
Rindfleisch mager 20 % 0,2 kg
Schweinefleisch 50% 0,5 kg
Schweinebauch 30% 0,3 kg
Gesamtmenge Fleisch 1,0 kg
Pökelsalz 26,0 gr
Traubenzucker 4,0 gr
Ascorbat 0,5 gr
Pfeffer 3,0 gr
Koriander 0,5 gr
Kümmel 0,5 gr
Pfeffer grob 2,0 gr
Knoblauch 0,5 gr
Muskat 0,3 gr
Starterkulturen 0,3 gr

und zum Schluss noch Kaminwurzen
Rindfleisch mager 70% 0,7 kg
Schweinebauch fett 0,3 kg
Gesamtmenge Fleisch 1,0 kg
Pökelsalz 26,0 gr
Traubenzucker 4,0 gr
Ascorbat 0,5 gr
Pfeffer 2,0 gr
Koriander 1,5 gr
Kümmel 1,0 gr
Pfeffer grob 1,0 gr
Knoblauch 2,5 gr
Wachholder fein gemahlen 0,3 gr
Starterkulturen 0,3 gr

IM1_0869 001.jpg

IM1_0871 001.jpg


IM2_9710 001.jpg

IM2_9712 001.jpg

IM2_9714 001.jpg


zudem habe ich noch mal Schinken gemacht, von dem Schinken vor Weihnachten ist nichts mehr übrig - ich habe zwei der Schinken vor dem Pökelschlaf für 2 Tage in Rotwein eingelegt - ich mußte gestern gleich mal einen anschneiden, ist noch ein wenig zu weich und vielleicht ein bischen zu intensiver Rotweingeschmack, aber vom Prinzip sehr gut

IM2_9718 001.jpg
IM2_9719 001.jpg

Im Augenblick liegen noch 3,5 kg Schweinelachse im Pökelschlaf, die werden nächstes WE fertig gemacht, da soll es auch frisch geräucherte Forellen geben - da werde ich einen der Lachse dazu hängen und warm räuchern... mal gespannt.

Fazit von meinem ersten Jahr in der "Wurst und Schinkenproduktion" schmeckt alles sehr gut, fast alles bis auf die Salami hat funktioniert, aber das bekomme ich auch noch hin.
Meine Kameraden witzeln schon wann ich denn den Hofladen aufmache :-)

Seit ich den Grillsportverein gefunden habe, habe ich mir einen Smoker gebaut, baue gerade einen Spanferkelgrill und einen Dönergrill - Baufred kommt noch - habe mir einen Wurstaufschnittmaschine hergerichtet und einen Wurstfüller gekauft. Ich habe im Smoker Spare Rips gemacht, Backboard Bacon, Schinken und Wurst geräuchert - bin mal gespannt was der erste Sommer mit dem Smoker bringt

Auf jeden Fall habe ich schon wieder Chilli (für die nächste Wurst), Paprika und Tomaten angebaut

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
 

Anhänge

  • IM1_0859 001.jpg
    IM1_0859 001.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 3.981
  • IM1_0860 001.jpg
    IM1_0860 001.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 3.940
  • IM1_0861 001.jpg
    IM1_0861 001.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 3.902
  • IM1_0863 001.jpg
    IM1_0863 001.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 3.868
  • IM1_0865 001.jpg
    IM1_0865 001.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 3.810
  • IM1_0873 001.jpg
    IM1_0873 001.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 3.873
  • IM1_0874 001.jpg
    IM1_0874 001.jpg
    188 KB · Aufrufe: 3.793
  • IM1_0869 001.jpg
    IM1_0869 001.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 3.750
  • IM1_0871 001.jpg
    IM1_0871 001.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 3.728
  • IM2_9710 001.jpg
    IM2_9710 001.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 3.763
  • IM2_9712 001.jpg
    IM2_9712 001.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 3.795
  • IM2_9714 001.jpg
    IM2_9714 001.jpg
    354 KB · Aufrufe: 3.826
  • IM2_9718 001.jpg
    IM2_9718 001.jpg
    326 KB · Aufrufe: 3.765
  • IM2_9719 001.jpg
    IM2_9719 001.jpg
    316 KB · Aufrufe: 3.756
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 3.693
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 3.691
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 3.702
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    186 KB · Aufrufe: 3.800
Schaut alles tip top aus - wäre jetzt die richtige Jause - weiter so. Wie lange wurde der Schinken nach dem Rotweinbad gepökelt? Mit was hast Du gepökelt?

Rudi
 
Moin Olaf,

schöne Verwurstung :thumb2:

Warum hast Du in der Bratwurst Pökelsalz?
Warum ist in der Paprikawurst kein Paprika oder Chili?

:prost:
 
@torsten, habe die Rezepte vertauscht :patsch:- ist jetzt richtig gestellt
@Rudi -der Schinken wurde 3 Wochen gepökelt -mit folgendem Rezept / je Kilo Fleisch - gibt aber auch noch einen Fred von mir nur vom Schinken, wollte nicht das gleiche noch mal zeigen - das ist nur das Grundrezept und wird manchmal ein wenig abgewandelt..

Pökelsalz 35,0 gr
Wachholder 2,0 gr
Pfeffer gemahlen 3,0 gr
Koriander gemahlen 2,0 gr
Knoblauch 2,0 gr
Zucker 4,0 gr
Chilli 2,0 gr nicht immer dabei.....
Loorbeer 2,0 gr
 
Da wurde ja anständig gewerkelt!

:thumb2:
 
Saubere Wurst-und Schinkenherstellung :thumb2:
Deine Erzeugnisse sehen alle erstklassig aus :respekt:
 
Sabber, besonders die Rohwürste haben es mir angetan, sieht alles phantastisch aus.

Gruß
Rolf
 
Hi Olaf,

schönen Würste! Nur warum jetzt Ascorbat und nicht Ascorbinsäure an Rohwürste?

Viele Grüße
Peter
 
die ersten zwei Tage bei 24° und Luftfeuchte von ca. 85%
Temperatur runter auf ca. 17-18° für ca. 2-3 Tage - Luftfeuchte bei ca. 75%
dann räuchern ca. 12 Std.
ein Tag Pause und noch mal räuchern
da ich die Würstchen gern etwas fester mag, hingen die jetzt ca. 2 Wochen im Schrank bei ca. 70% Luftfeuchte
Letzte Woche habe ich die Würste Vakuumverpackt und zwei Tüten mit je 6 Würsten in den Kühlschrank und den Rest ins Gefrierfach, mal sehen ob wie sie sich noch verändern....
 
Sieht ja alles super aus! Zudem schöne Fotos!

Grüße,
Matthias
 
habe am WE noch meinen restlichen Schinken vakuumiert - ich hoffe das reicht über den Sommer!

3 Stk. Schweinelachse habe ich jetzt noch gerade beim durchbrennen - meint Ihr die kann man eventuell auch lufttrocknen?

IM1_5460 1.jpg

IM1_5466 1.jpg

IM1_5469 1.jpg
 

Anhänge

  • IM1_5460 1.jpg
    IM1_5460 1.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 3.226
  • IM1_5466 1.jpg
    IM1_5466 1.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 3.171
  • IM1_5469 1.jpg
    IM1_5469 1.jpg
    424 KB · Aufrufe: 3.131
die ersten zwei Tage bei 24° und Luftfeuchte von ca. 85%
Temperatur runter auf ca. 17-18° für ca. 2-3 Tage - Luftfeuchte bei ca. 75%
dann räuchern ca. 12 Std.
ein Tag Pause und noch mal räuchern
da ich die Würstchen gern etwas fester mag, hingen die jetzt ca. 2 Wochen im Schrank bei ca. 70% Luftfeuchte
Letzte Woche habe ich die Würste Vakuumverpackt und zwei Tüten mit je 6 Würsten in den Kühlschrank und den Rest ins Gefrierfach, mal sehen ob wie sie sich noch verändern....


Besten Dank! Ich mag sie ebenfalls fester! Werde ich mal in den nächsten Wochen nachbauen!
 
Hallo,
eine frage zu deinem Reifeschrank!
Ist der selber gebaut (wenn ja gibts da ne Bauanleitung zu) oder ne seite wo ich der bestellen kann ?
ist es wichtig einen reifeschrank zu haben für das Umröten ? Oder geht das auch so im Keller bei den jetzigen Temperaturen !?
Weiterhin viel erfolg beim Wurschteln sieht Super aus .
P.S. hat jemand noch ander Rezepte führ Rohwurst !?
 
der Reifeschrank ist selber gebaut, Bauanleitung gibts leider keine aber man kann ja schon einiges hier erkennen, da ich neulich schon mal danach gefragt wurde hier ein paar links mit den verbauten Teilen.

für die Heizung habe ich folgendes



die Heizung habe ich an den Boden des Schranks gemacht, ist zwar ein bischen träge das System, aber funktioniert im großen und ganzen - die Wärme steigt nach oben - deshalb habe ich den Tempfühler verlängert und in die Nähe der Heizung gemacht - dann schaltet er schneller wieder ab.

für die Feuchtigkeitssteuerung




die Feuchtigkeit kommt mittlerweile von oben, da der Nebel ja runter fällt....

dann habe ich mir einen Ventilator im Baumarkt gekauft, den habe ich in die Decke montiert damit er nicht bläßt sondern saugt, ich hoffe das ist etwas schonender - der Lüfter läuft alle viertelstunde für 5 min., kann auch geändert werden. Die folgende Steckdose regelt das...
http://www.reptilshop24.de/regel-un...timer-intervallsteuerung?pk_campaign=Merchant

unten im Schrank habe ich eine Öffnung, die ist mit einem Fliegengitter geschützt, hier soll die Luft vom Lüfter angesaugt werden, so geht der Luftstrom quer durch den Schrank.

das ist so die grobe Technik, die Maße des Schranks muss ich zuhause erst messen, ich würde/werde einen Neuen auf jeden Fall etwas größer bauen!

ich finde den Reifeschrank wichtig, ich habe am WE wieder begonnen die ersten Würste zu machen, beim Umröten sollte die Temperatur ca. 24 ° haben, die Luftfeuchtigkeit sollte so hoch wie möglich sein, ich glaube das ist ohne Reifeschrank schwer, geht aber vielleicht auch, habe mich damit nicht beschäftigt weil ich meinen ja habe.
Das Trocknen selber könnte auch im Keller gehen, die Temperatur ist dann nicht mehr ganz so wichtig, nur die Luftfeuchtigkeit sollte halt nich gleich so sehr niedrig sein
 
...hier noch ein Bild vom Reifeschrank mit den Kaminwurzen, man sieht auch gerade wie der Nebel von oben in den Schrank fließt und unten die Heizung mit dem Temp.Fühler

XT0A2485.jpg
 

Anhänge

  • XT0A2485.jpg
    XT0A2485.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 4.855
Danke, ich hatte nicht mitgekriegt, daß der Schrank aus Holz ist. Da könnte ich mich auch ans Bauen wagen, denn letztes Jahr habe ich mit meiner Tochter einen Holzräucherschrank gebaut.

Viele Grüße
Cornelia
 
Zurück
Oben Unten