• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer selbstgemacht - in haushaltsüblichen Mengen

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

nach einiger Zeit habe ich heute mal wieder Zeit und Muse für eine kleine Wurst-Aktion gefunden.
Mit den Mengen, die manche hier so durchhauen, kann ich natürlich nicht mithalten :-)
Deshalb nur knapp 3kg Pfefferbeißer.

Ausgangsmaterial: Bauch, Schlegel, magere Abschnitte aus der TK und Rückenspeck aus der TK (sollte man immer im Haus haben)

Die Schwarte kommt natürlich runter und wird für harte Zeiten eingefroren

DSC06389.JPG

Der Rest wird gestreift und gewürfelt, wie's grad hergeht

DSC06390.JPG

DSC06391.JPG

Und hier noch der Extra-Speck, den ich immer eingefroren zur Hand hab

DSC06394.JPG

In Summe sieht es dann so: 2,8 kg mit folgender Verteilung

DSC06399.JPG

Der Bequemlichkeit halber habe ich heute auf eine fertige Würzmischung vom Guru @Spiccy zurückgegriffen.
Man kann viele Dinge selber machen, aber manche muss man nicht selber machen ;-)

DSC06403.JPG

gewolft wird bei mir mit der Ankarsrum, die steckt das locker weg

DSC06409.JPG

DSC06411.JPG

ungefähr die Hälfte vom Brät hab ich dann ein zweites Mal durchgelassen und extra geknetet

DSC06414.JPG

rechts sieht man das feinere Brät, dann habe ich alles wieder vermengt und noch eine halbe Minute alles zusammen geknetet

DSC06415.JPG

einen kleine Teil habe ich in größere Därme gefüllt (Schwein 28er), den Rest in Schaf-Saitlinge (ich glaube 22er)

DSC06417.JPG

DSC06418.JPG

DSC06420.JPG

DSC06422.JPG

der obligatorische Füllrohr-Rest

DSC06424.JPG

DSC06426.JPG

Dann hab ich die Würschtl noch schnell abgedreht und ein paar Stunden nach drausen zum Trocknen gehängt. Hatte heute angenehme 10°.

DSC06429.JPG

DSC06430.JPG

DSC06432.JPG

Jetzt kommen sie in den Keller und dürfen weiter trocken bzw. umröten. Mal schauen, ob ich morgen schon räuchere. Oder lieber erst Samstag?

:prost:

Die werden bestimmt lecker!
Ich hab auch ne ankarsrum neu im Haus. Habe sie erst 1* zum Wolfen genommen, da hat sich so eine dunkle Schmiere vorne an der Scheibe im Zentrum gebildet. War ich nicht so mit zufrieden. Muss ich nochmal beobachten bei der nächsten Aktion. Weiß auch nicht was das gewesen sein könnte.
Ich lebe aber noch :)

@Utti, das war wahrscheinlich vom aluminium der abrieb oder von der welle . . .

@Utti, das war wahrscheinlich vom aluminium der abrieb oder von der welle . . .
Aber wo soll das herkommen? Ich hab sie nach Anleitung zusammengebaut und die lief wie ne 1.
Beim großen Drehstrom Wolf nie gehabt...

also nehme ich mal an das es ein neues teil ist.
da ist das eigentlich normal, wenn du ein paar mal gewolft hast, sollte es nicht mehr passieren.
Nee die war gebraucht. Aber wie neu. Gewolft hatte sie wohl ein paar Mal.
Kann aber auch nicht mehr dazu sagen. Muss ich beobachten. Muss noch ein brisket wolfen demnächst. Ich beobachte das dann. Danke.

vorne vielleicht mal ein bisschen speiseölen und dann ein bisschen laufen lassen.
dann ein paar alte nicht zu harte brötchen oder brot durchjagen . . .

Zum wolfen hab ich was ... aber noch keinen Wurstfüller ... naja schau mer mal ;)
Solang schau ich halt neidisch auf deine Pfefferbeiser :respekt:
Schaut sehr gut aus bis jetzt !!

Danke für die netten Anmerkungen

Ich hab auch ne ankarsrum neu im Haus. Habe sie erst 1* zum Wolfen genommen, da hat sich so eine dunkle Schmiere vorne an der Scheibe im Zentrum gebildet

Hmm, komisch. Das hatte ich bei meiner Ankarsrum noch nie beobachtet.

Schöne Würste, bin mal gespannt, wie sie fertig aussehen.

Hier der weitere Verlauf. Nach einer Nacht im Keller habe ich die Würschtl am Freitag geräuchert
(der Räucherschrank läuft gerade eh tagsüber für eine kleine Charge Schinken ;-))

DSC06437.JPG

DSC06438.JPG

DSC06440.JPG

DSC06441.JPG

DSC06443.JPG

DSC06467.JPG

DSC06468.JPG

DSC06470.JPG

DSC06471.JPG

DSC06472.JPG

Am Samstag dann habe ich einer spontanen Eingebung folgend einen Teil der Würste für ca. 45 min bei knapp über 70° gebrüht.
Einfach mal um zu sehen, wie sich die entwicklen.

Danach habe ich sowohl die gebrühten (nachdem sie schön trocken waren) als auch die ungebrühten nochmal für ein paar Stunden in den
Räucherschrank gehängt.

DSC06474.JPG

Test-Verkostung und Anschnitt-Bild

links die gebrühte, rechts die ungebrühte Variante

DSC06517.JPG

Zwischenfazit

- geschmacklich und von der Konsistenz her top
- vom Rauch-Aroma passt es glaube ich, ein weiterer Durchgang ist nicht notwendig
- beim nächsten Mal noch etwas Pfeffer extra (die Würzmischung vom Ralf ist super, aber ich persönlich mag's noch pfeffriger)
- evtl. den Fett-Anteil etwas reduzieren, die ungebrühten verursachen ein ganz dezentes "schmieriges" Gefühl, könnte daran liegen
- beim nächsten mal gerne noch etwas "praller" füllen (da hab ich beim Schafsaitling immer Probleme, weil sie mir beim Abdrehen dann so oft reißen)

Ich bin happy :sun:

@linus666

ich wusste doch, dass ich noch irgendwas mal machen wollte.
muss zu der Gewürzmischung noch NPS hinzugefügt werden oder ist das schon dabei. Nach dem Etikett erschließt sich mir das nicht so ganz.

mit fleischigen Grüßen firefrog

Zurück
Oben Unten