• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pferd vom GA

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zur Einweihung unseres neuen Proberaums wurde gestern gegrillt.

Glücklicherweise lag im Kühlschrank noch ein Kilo Pferderoastbeef.

Die Dachterasse vor dem Probenraum bietet sich ideal als Grillplatz an. Ein stationärer Grill für diesen Sportplatz ist in Planung, aber diesmal musste der GA herhalten.

Da es in den letzten Wochen einige Fragen zum Umgang mit dem GA gab, füge ich mal ein paar Details zum Setup für mittlere Hitze bei.

Als Hitzeabschirmung bietet sich Walzblech an. Nimmt man den Kohlen ein wenig die Luft von unten, gehen diese (in diesem Fall Grillies und Schmitz) nach einer guten Stunde aus.

Jedoch kann man diese im AZK recht schnell wieder reaktivieren.

So konnten wir innerhalb von 7 Stunden 10 Pferderoastbeefs und ein Kilo Rinderfilet vom Lidl (unschöner Cut, geschmacklich gut, Konsistenz perfekt) mit einem vollen AZK weggrillen.

01 Aufbau.jpg


02 Fleisch.jpg


03 Setup für mittlere Temp.jpg


04 Platz für größres.jpg


Schaut Pferderoastbeef immer so aus? Lecker und zart war es, aber diese "Löcher" machen mich doch ein wenig stutzig...
05 Anschnitt.jpg


06 Tellerbild.jpg


07 Temp Pimping.jpg


08 Prost.jpg
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
endlich seh ich mal die dachterrasse eures proberaums, andi! sieht klasse aus, für den sommer quasi ideal. aber mit pferdefleisch werde ich einfach nicht warm.

für mittlere temp im ga habe ich vom brennvatti einen kohlekorb, der so aussieht wie deiner, nur dass er an den schmalseiten und unten dicht ist, so können die kohlen etwas luft über die längsseiten ziehen und werden nicht zu heiß. :prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Andi,

so ein Anschnittbild hatte ich bisher auch noch nicht

:prost:
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
:GA:

fetzt immer wieder....

eine ansprechende Location da auf dem Dach. Der Gaul sieht ja ganz ansprechend aus. Wie ein rheinischer Sauerbraten halt ;-)

und als Abschluss dein Reiseweizenbecher....

Gruss
Chris:prost:
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Coole Action!

Rock'n'Roll :mosh:

..kann sein, die "Löcher" kommen daher, dass das Fleisch extrem (über-)reif ist?
 

Moman

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Schöner Platz den ihr euch da ausgesucht habt!:grin:

Aber passt auf das keiner vom Dach hagelt wenn zuviel von dem gelben Hefegebräu konsumiert wird:roll:

Seid ihr da durchs Fenster raus?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Da lässt´s sich proben.
Bei der Stärkung - genial.
 

Pieten

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Oha Pferd,

meine Göga hat eins. Wenn ich Pferd grille, dann werde ich als nächstes gegrillt. Eigentlich sind Pferde zu schön um gegessen zu werden, oder?
:gs-rulez:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
Gabs nicht beim OT auch ein Stück vom Pferd?

ja, es gab steaks und ich wurde "genötigt", zu kosten. :grin: das fleisch sah fantastisch aus, aber mir fehlte da zum einen die maserung und zum anderen war es irgendwie "mehlig". naja, dazu kommt halt noch die schere im kopf... aber wer's mag, soll's essen. :prost:
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ja, es gab steaks und ich wurde "genötigt", zu kosten. :grin: das fleisch sah fantastisch aus, aber mir fehlte da zum einen die maserung und zum anderen war es irgendwie "mehlig". naja, dazu kommt halt noch die schere im kopf... aber wer's mag, soll's essen. :prost:

Wir hatten einen kleinen Blindtest (Gott sei Dank). Nur eine Teilnehmerin (Frau Bierwurst in spe) meinte, dass die Textur irgendwie leberartig sei - und ob ich wieder mal beim Discounter war. Alle anderen hätten es als Rind akzeptiert...
 
Oben Unten