• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdefilet trifft auf Rinderbrust beim Mini-Süd-Ost-OT

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus liebe Grillfreunde👋

Nach langer Planung hat es endlich mit einem Treffen der Gebrüder Gresch und uns geklappt. @LGresch und @long.john-smoker haben uns in Landsberg/Lech besucht.

Die Wettervorhersage war eigentlich nicht sehr besonders, aber wir wurden positiv überrascht. Somit stand dem großen Kulinarium nix im Wege :-)

Nach einer Tasse Kaffee ging es erstmal gemeinsam zum Zutaten einkaufen. Unter anderem wurde beim MdV der Dry-Ager begutachtet, geräuchertes Wammerl und Rinderbrust eingekauft. Als alles verräumt war, musste was handfestes auf den Tisch und das große Futtern begann.

Los ging es mit den selbstgemachten Käsewürschtl von Lutz. Leider waren die so geil, das ich kein Bild davon habe. In der zweiten Runde gab es dann die Wildschwein-Käse-Krainer von @zaubervati und @Die böse Königin.
20190712_195705.jpg


Jedesmal wieder ein Gedicht diese Würschtl.

In Runde 3 gab es die Bärlauch-Weißwein-Würschtl vom MdV und ein paar Halsgrat. Es gab zu allen Runden diverse Kräuterbaguettes
20190712_211417.jpg


threema-20190714-174009-26a4282848089a6f.jpg

Natürlich dürfen Fettspalter nicht fehlen
20190712_194034.jpg


Zu späterer Stunde wurde noch die Klorollenfackel angezündet ebenso die Feuerhände @Grillen mit stil. Leider, oder auch Gott sei Dank, hat uns dann ein ordentliches Gewitter ins Bett gehen lassen. Es wäre sonst vermutlich früh geworden

20190712_214221.jpg


Samstag Vormittag gab es dann bei Sonnenschein Frühstück auf der Terrasse nachdem der WSM mit einer am Freitag Abend marinierten Rinderbrust bestückt wurde.

20190713_095725.jpg


20190713_095919.jpg


Marmelade, Kräuterfleischsalat vom MdV und Pferdespezialitäten die uns Lutz von seinem Rossschlächter mitgebracht hat

20190713_101801.jpg


Nach dem ersten kulinarischen Highlight ging es für uns Männer zum Mens Day nach Kempten. Dort gab es am Rösle Stand von den Teamkollegen Burger, Wurschtsemmeln und Flammkuchen

20190713_133737.jpg


Herzlichen Dank für den Snack @Pizzaschneider. Nächstes Jahr steh ich dann mit am Grill und lass euch nicht im Regen stehen. Ein kurzer aber kräftiger Regenschauer trübte die Stimmung ganz kurz ein

20190713_125605.jpg


Zuhause wieder angekommen hatten wir erstmal einen kleinen Durchhänger.
20190713_150026.jpg


Diese hielt nicht sehr lange an und schlug in Aktionismus um. Der Tafelspitz wollte veredelt werden zu Pastrami. Das 1,3kg Stück hab ich am Montag eingelegt und vakuumiert. Allerdings ohne NPS. Das wanderte zum Brisket auf den Smoker und die Vorbereitungen für das große Abendmenü ging weiter.

20190713_185747.jpg


Es wurden zweierlei Champignons vorbereitet. Einmal die Pestovariante mit braunen Pilzen von @Kingfisherteam und @schweinemami und meine allseits beliebte Frischkäsefüllung mit Speckmantel. Ganz wichtig die Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen

Danke an @Herr Vatska.

20190713_155615.jpg


Nur ging es dem Pferdefilet an den Kragen. Lutz hat es schön pariert, ich hab zugesehen und gelernt und im Anschluß hatten wir 3 feinste Stücke

20190713_171926.jpg
20190713_171942.jpg


Währenddessen gab Kathrin Jan einen Messerschleifkurs. Ja Martin, soweit ist es schon gekommen:D

20190713_172648.jpg


Die geladenen Gäste waren mittlerweile auch schon da. Das Pastrami ist schon fast fertig, das Brisket hängt trotz Butcherpaper bei 72 Grad fest und rührt sich nicht. Somit hieß es Vorspeise für 7 Erwachsene und 1 Kleinkind auflegen

Die Champignons wurden bei etwa 180 Grad indirekt gegrillt
20190713_203727.jpg


20190713_203730.jpg


Ratzfatz war das Fingerfood vergriffen. Das Pastrami war mittlerweile fertig, ruhte etwas und kühlte ab. Runde 2 wurde eingeläutet, Lutz kümmerte sich mit dem Brisketsäbel um den Pastramiaufschnitt, Kathrin und Jan waren mit dem Toastbrot an der Westernküche beschäftigt und ich sorgte für Getränkenachschub, legte die Kartoffel-Speck-Kartoffel auf den Grill und knipste Bilder

20190713_210254.jpg


20190713_211912.jpg


20190713_211057.jpg


20190713_211141.jpg


Das Tellerbild ist nicht so der Hit, aber geschmacklich war das Sandwich pornös. Und wenn ein Koch freiwillig mehrere davon ist, muss es wirklich gelungen gewesen sein

Nach dem das Brisket immer noch keinen großen Temperaturanstieg hatte, haben wir es entnervt ausgepackt und siehe da, es wurde fast zu einer Rennkuh:rotfl:

Gang Nr. 3 stand an. Pferdefilet mit den Kartoffeln. Das kleinste und größte Stück wurden scharf auf beiden Seiten angegrillt. Das kleine wurde als Fingerfood serviert, das große ging in den WSM

20190713_214052.jpg


20190713_214833.jpg


20190713_215101.jpg


20190713_215729.jpg


20190713_222928.jpg


Als fast alles verputzt was, war das Brisket auch endlich mal nach 13h fertig. Selten so lange für ein 2,7kg schweres Stück gebraucht. Um wieder Platz zu schaffen gab es eine Runde Bierbrand der Forst Brauerei aus Meran;)

20190713_230530.jpg


Es war ein kulinarischen Festessen, alles war perfekt zubereitet, alle pappsatt und wie hatten einen super tollen Abend.

Das Frühstück am Sonntag viel auf der Grund der Sättigung aus und es gab erst um halb 12 nochmal Pastramisandwich

20190714_114136.jpg


Danke an Lutz und Jan für den Besuch und das megatolle Wochenende. Wiederholung wird es sicherlich geben.

Danke fürs Reinschauen und euch allen einen schönen Sonntag Abend
 
Was ne Sause :respekt:

:prost:
Tom
 
Coole Fete, aber Holger das waren keine Wurstsemmel, das waren Bosna.
Bis demnächst
 
Moin Holger,
Das sieht ja nach einem Tollen Mini Ot aus und all die leckeren Sachen ....Großartig 🤤
Da habt ihr ein schönes Wochenende zusammen verbracht... 👍🏻
 
...nette Fete... :-) ....ich hoffe das Gebräu war dem Essen angemessen. Weil das sieht alles vorzüglich aus...:thumb1:...:anstoޥn:

Gruß
Herr Vatska
 
Ein sehr kleines und sehr Feines Mini-OT habt ihr da veranstaltet:respekt:.
 
Danke euch allen :-) .

Es war ein Gaumenschmaus der besonderen Klasse. Hab noch noch ein paar kommentarlose Bilder

20190713_225925.jpg


20190713_214500.jpg


20190713_204408.jpg


20190713_211047.jpg


20190713_203734.jpg


20190713_095556.jpg


threema-20190714-174012-22884624c12911ef.jpg
 
Da Hattet ihr ja eine Menge spaß..... Schaut alles top aus war sicher bestens.

Die Feuerhände machen da ein schönes Licht . passen bei euch gut hin.

so so Jetzt Gibt Kathrin das wissen der Scharfen klinge schon weiter... :D Haben sie das system Hören und Fühlen auch aufgenommen?

Leichtes Focus Problem Hattet ihr teilweise ich weiß eh Die Camera ist schuld :D
 
Hallo in die Runde, hallo Martin,

Leichtes Focus Problem Hattet ihr teilweise ich weiß eh Die Camera ist schuld :D
Das ist bei mir tatsächlich so... Schlechtes Licht, dann kannst du das vergessen. Ich hoffe man sieht trotzdem einiges...

Hier noch einige Bilder von mir....

DSC_1100.JPG
DSC_1095.JPG
DSC_1096.JPG
DSC_1078.JPG
IMG-20190714-WA0033.jpg
DSC_1019.JPG
DSC_1083.JPG


DSC_1078.JPG
 
Moin Lutz, schönes Ding 👍🏻
die Bilder gehen mann kann das leckere Grillgut erkennen... 😋
 
Anbei noch ein paar Impressionen.
Holger hat ja schon alles gesagt.
Bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass es ein mega geiles Wochenende war.
Wir hatten viel Spaß, haben viel zu viel gegessen (Kathrin) 😉
und werden das definitiv wiederholen.
Danke für eure Gastfreundschaft, und bis bald.
Viele Grüße, Lutz
IMG-20190714-WA0067.jpg
DSC_1053.JPG
IMG-20190713-WA0014.jpg
 
Noch ein paar Worte zu Holgers Eingangspost...

Die Käsekrainer hab ich nach dem Rezept von @PuMod hergestellt.
Die Wildkäsekrainer von @zaubervati waren echt lecker. Vermutlich ist die Rezeptur geheim 😉...

Diverse Fettspalter... Damit war Bockbier-Brand, sowie polnischer Feigenwodka gemeint. Beides sehr lecker und bekömmlich.

Das Brisket hat uns tatsächlich sehr geärgert. Geplant war gegen acht, gegen elf hat uns die Geduld verlassen...und nein, der Hunger war es bestimmt nicht, der uns veranlasst hat, es mit 87 Grad zu essen 😉.

Das Filet vom Pferd wurde pariert, der Kopf geteilt und beides auf der Platte kurz gebraten, das große Stück langsam bei 110Grad bis auf 55 Grad gebracht und der kleine Teil als Fingerfood serviert.
Klasse. Ich war begeistert, hab das das erste Mal gemacht.

Die Mitstreiter schienen nicht abgeneigt, auf jeden Fall ist es alle geworden 😅.

Das Pastrami, in Ermangelung von NPS nur mit Meersalz, war ebenfalls sehr gut. Saftig, bis 65 Grad gesmokt, Butterweich.
Grüße an deinen MdV. Und seinen Koch.

Mit selbst gekauftem Gurkenrelish von Kühne, Majo und Toast serviert, hammergeil.

Beilage zum Filet waren Kartoffeln, halbiert, mit Salz und Pfeffer, Olivenöl, Bacon und Käse bestreut indirekt gegrillt eine Stunde lang.
Einfach zu machen, gut vorzubereiten, lecker.

Dazu genug dunkles Weizen, auf dessen Geschmack ich dank Holger gekommen bin.
Genug der Worte, einen schönen Abend ☺
Lutz
 
Ungefähr so lässt es sich doch aushalten. So gerade so. Ein bisschen. Vielleicht. :-D

Herrje. Ein toller Thread!

Wir haben uns so ein bisschen wie im Schlaraffenland gefühlt. :messer:

Danke @LGresch für die Details. Die wären ansonsten heute noch nachgekommen.

Jan hat sich auch gut geschlagen beim Messerschleifen. Übung macht den Meister:thumb2:

Und ja, ihr habt richtig gesehen. Salat, Deko oder anderes ChiChi wurde wegen Sinnlosigkeit sofort weggelassen.

Wir hatten eigentlich an beiden Abenden noch vorgehabt, Ananas in verschiedenen Versionen zu machen. Freitag machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und Samstag waren wir alle gestopft voll. Wobei wir die auch noch gemacht hätten, wenn sie vorbereitet gewesen wären:pfeif:
 
sehr schöne Bilder :thumb2:

scheinbar war das ein Mini-OT-Wochenende :D
 
Zurück
Oben Unten