• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pferdefilet und überbackene Kartoffeln

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

mal wieder ein wenig Hottehü auf den Grill geworfen.
Gut 500 g schönes Pferdefilet.
Dazu aus dem kleinen 0,7 l DO überbackene Kartoffeln.

Den dünnen Teil eingeschnitten, umgeklappt und gebunden.
Auf dem GA mit Gussrost ein Branding verpasst und dann in der Kugel bei 110°C auf 55°C KT gebracht.

Kartoffen, Zwiebeln und Schinken in den kleinen DO geschichtet und jeweils mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.
Nach einer Stunde mit kleingeschnittenem Käse bestreut.


1_Zutaten.jpg


2_Zutaten_geschnitten.jpg


3_in_den_DO_schichten.jpg


4_letzte_Lage_und_mit_Milch_angegossen.jpg


5_nach_einer_Stunde_Käse_dazu.jpg


6_Pferdefilet.jpg


7_Filet_auf_dem_Gussrost.jpg


8_rundum_fertig.jpg


9_in_der_Kugel_zum_Garziehen.jpg


10_fertig_auf_dem_Brett.jpg


11_Kartoffeln_fertig.jpg


12_Anschnitt.jpg


13_Anschnitt2.jpg


14_Tellerbild.jpg


15_Teller_Detail.jpg



Tolles Fleisch.
Das hat uns beides sehr gut geschmeckt.

:prost:
 

Anhänge

sbrunke

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Pferde habe ich bisher noch nicht gegessen. Aber viele schwärmen davon.
Muss ich wohl auch mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Aber erst wenn die Holde aus dem Hause ist, sonst gibt´s die Trennung ;)
 

100Sport

Blindverkoster
10+ Jahre im GSV
dem schlließ ich mich an ... geiler Garpunkt.

Sieht hervorragend aus !

Pferd hatte ich zuletzt auf Sardinien vor zwei oder drei Jahren ... vielleicht sollte man wieder mal auf Trab kommen :D

beste Grüße
(yiiihahaha)
Markus
 

HotteHü

Militanter Veganer
Schaut sehr Lecker aus... würde ich auch was davon nehmen....

Ach ja, ich Lebe noch :ballballa:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Erstklassig!

:prost:
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Perfekter Garpunkt.
Ich selbst habe erst wenige Male Pferdefleisch gegessen und wenn nur als Schmorbraten. Pferdefleisch ist in unserer Gegend unüblich und hätte glaube ich auch nicht viele Anhänger. Mit einem Filet wie deinem würde sich das aber bestimmt schlagartig ändern.

TOP!
 

greenhorn1

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wo Liegst du denn da beim Kilopreis? Habt Ihr Pferdemetzger in der Nähe? In München am Viktualienmarkt gibt es auch einen. Aber eigentlich ist der Preis doch egal, wenns zu teuer ist, dann ess ich es einfach alleine. Schaut fast schon unverschämt (hmm) aus. LG Ro
 
OP
OP
chili-sten

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wo Liegst du denn da beim Kilopreis? Habt Ihr Pferdemetzger in der Nähe? In München am Viktualienmarkt gibt es auch einen. Aber eigentlich ist der Preis doch egal, wenns zu teuer ist, dann ess ich es einfach alleine. Schaut fast schon unverschämt (hmm) aus. LG Ro
Wir können so etwas auf dem Wochenmarkt kaufen.
In diesem Fall Kilo 36,00 Eur.

:prost:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Pferd würde ich auch gerne mal probieren, würde aber bei den meinigen nicht gut ankommen :-(
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Torsten :thumb2: Genau mein Fall :)

Viele Grüße,
Marc
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, so muss das. Sehr lecker! Ich gebe Dir was von unserer Haxe. Tauschen wir? :angel:
 

WolframS

Fahnenheld
5+ Jahre im GSV
Servus Jungs und Mädels,

@chili-sten: Erst mal Gratulation, würde mir auch schmecken.

In der Betriebskantine gibt´s dann Tortelini -> grauslich, der Koch kanns einfach nicht - und dann seh ich deine Bilder - Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Noch ein absoluter Tip meinerseits, wenn gerade mal jemand in der Nähe ist.

Richtig gutes Pferdefleisch gibt es in Horní Vojtanov.

Einfach "Horní Vojtanov" in Google Maps eingeben. Das Minidorf liegt in der Tschechei, nur einen halben Kilometer von der Vogtländischen Grenze entfernt. Nicht ganz so wie in Google Maps angezeigt. Das Lokal liegt direkt an der Tankstelle. Die Preise sind Klasse, das Essen, die Nachspeisen, das tschechische Bier einfach absolute Spitze. Ausserdem lässt sich der Koch öfter blicken und setzt sich mit an den Tisch, ein richtig freundlicher Mensch, das Personal auch.

Für Bayern in der Zwischenzeit ungewohnt - man darf im Lokal rauchen - aber das stört mich als militanten Exraucher überhaupt nicht :angel:

Wenn ich nur in den 50km Umkreis des Lokals komme, fahr ich dort vorbei.

Muss beim nächsten mal einmal ein paar Bilder machen und in einem extra Fred bringen.

Ich mach mir jetzt ein Bier auf ::LSW3::

Servus, Wolfram
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
sehr schön das Filet, hätte ich auch gegessen ::hmlecker_th::

Pferd hat es leider noch nicht auf meinen Grill geschafft, steht aber ganz oben. Bisher immer als Wurst oder Rouladen gegessen.

::Gr_th::
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Wow - sieht klasse aus!

Leider hab ich so ein Stück Fleisch hier noch nirgends gesehen...
Wenn ich aber an einem vorbei komme.... ab auf den Grill :-)
 
Oben Unten