• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdefilet und überbackene Kartoffeln

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

mal wieder ein wenig Hottehü auf den Grill geworfen.
Gut 500 g schönes Pferdefilet.
Dazu aus dem kleinen 0,7 l DO überbackene Kartoffeln.

Den dünnen Teil eingeschnitten, umgeklappt und gebunden.
Auf dem GA mit Gussrost ein Branding verpasst und dann in der Kugel bei 110°C auf 55°C KT gebracht.

Kartoffen, Zwiebeln und Schinken in den kleinen DO geschichtet und jeweils mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.
Nach einer Stunde mit kleingeschnittenem Käse bestreut.


1_Zutaten.jpg


2_Zutaten_geschnitten.jpg


3_in_den_DO_schichten.jpg


4_letzte_Lage_und_mit_Milch_angegossen.jpg


5_nach_einer_Stunde_Käse_dazu.jpg


6_Pferdefilet.jpg


7_Filet_auf_dem_Gussrost.jpg


8_rundum_fertig.jpg


9_in_der_Kugel_zum_Garziehen.jpg


10_fertig_auf_dem_Brett.jpg


11_Kartoffeln_fertig.jpg


12_Anschnitt.jpg


13_Anschnitt2.jpg


14_Tellerbild.jpg


15_Teller_Detail.jpg



Tolles Fleisch.
Das hat uns beides sehr gut geschmeckt.

:prost:
 

Anhänge

  • 15_Teller_Detail.jpg
    15_Teller_Detail.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.591
  • 1_Zutaten.jpg
    1_Zutaten.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.609
  • 2_Zutaten_geschnitten.jpg
    2_Zutaten_geschnitten.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.620
  • 3_in_den_DO_schichten.jpg
    3_in_den_DO_schichten.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.611
  • 4_letzte_Lage_und_mit_Milch_angegossen.jpg
    4_letzte_Lage_und_mit_Milch_angegossen.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.582
  • 5_nach_einer_Stunde_Käse_dazu.jpg
    5_nach_einer_Stunde_Käse_dazu.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.598
  • 6_Pferdefilet.jpg
    6_Pferdefilet.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.616
  • 7_Filet_auf_dem_Gussrost.jpg
    7_Filet_auf_dem_Gussrost.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.590
  • 8_rundum_fertig.jpg
    8_rundum_fertig.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.605
  • 9_in_der_Kugel_zum_Garziehen.jpg
    9_in_der_Kugel_zum_Garziehen.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.558
  • 10_fertig_auf_dem_Brett.jpg
    10_fertig_auf_dem_Brett.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.586
  • 11_Kartoffeln_fertig.jpg
    11_Kartoffeln_fertig.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.699
  • 12_Anschnitt.jpg
    12_Anschnitt.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.617
  • 13_Anschnitt2.jpg
    13_Anschnitt2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.679
  • 14_Tellerbild.jpg
    14_Tellerbild.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.565
Pferde habe ich bisher noch nicht gegessen. Aber viele schwärmen davon.
Muss ich wohl auch mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Aber erst wenn die Holde aus dem Hause ist, sonst gibt´s die Trennung ;)
 
dem schlließ ich mich an ... geiler Garpunkt.

Sieht hervorragend aus !

Pferd hatte ich zuletzt auf Sardinien vor zwei oder drei Jahren ... vielleicht sollte man wieder mal auf Trab kommen :D

beste Grüße
(yiiihahaha)
Markus
 
Schaut sehr Lecker aus... würde ich auch was davon nehmen....

Ach ja, ich Lebe noch :ballballa:
 
Erstklassig!

:prost:
 
Perfekter Garpunkt.
Ich selbst habe erst wenige Male Pferdefleisch gegessen und wenn nur als Schmorbraten. Pferdefleisch ist in unserer Gegend unüblich und hätte glaube ich auch nicht viele Anhänger. Mit einem Filet wie deinem würde sich das aber bestimmt schlagartig ändern.

TOP!
 
Wo Liegst du denn da beim Kilopreis? Habt Ihr Pferdemetzger in der Nähe? In München am Viktualienmarkt gibt es auch einen. Aber eigentlich ist der Preis doch egal, wenns zu teuer ist, dann ess ich es einfach alleine. Schaut fast schon unverschämt (hmm) aus. LG Ro
 
Wo Liegst du denn da beim Kilopreis? Habt Ihr Pferdemetzger in der Nähe? In München am Viktualienmarkt gibt es auch einen. Aber eigentlich ist der Preis doch egal, wenns zu teuer ist, dann ess ich es einfach alleine. Schaut fast schon unverschämt (hmm) aus. LG Ro

Wir können so etwas auf dem Wochenmarkt kaufen.
In diesem Fall Kilo 36,00 Eur.

:prost:
 
Klasse Torsten :thumb2: Genau mein Fall :)

Viele Grüße,
Marc
 
Ja, so muss das. Sehr lecker! Ich gebe Dir was von unserer Haxe. Tauschen wir? :angel:
 
Servus Jungs und Mädels,

@chili-sten: Erst mal Gratulation, würde mir auch schmecken.

In der Betriebskantine gibt´s dann Tortelini -> grauslich, der Koch kanns einfach nicht - und dann seh ich deine Bilder - Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

Noch ein absoluter Tip meinerseits, wenn gerade mal jemand in der Nähe ist.

Richtig gutes Pferdefleisch gibt es in Horní Vojtanov.

Einfach "Horní Vojtanov" in Google Maps eingeben. Das Minidorf liegt in der Tschechei, nur einen halben Kilometer von der Vogtländischen Grenze entfernt. Nicht ganz so wie in Google Maps angezeigt. Das Lokal liegt direkt an der Tankstelle. Die Preise sind Klasse, das Essen, die Nachspeisen, das tschechische Bier einfach absolute Spitze. Ausserdem lässt sich der Koch öfter blicken und setzt sich mit an den Tisch, ein richtig freundlicher Mensch, das Personal auch.

Für Bayern in der Zwischenzeit ungewohnt - man darf im Lokal rauchen - aber das stört mich als militanten Exraucher überhaupt nicht :angel:

Wenn ich nur in den 50km Umkreis des Lokals komme, fahr ich dort vorbei.

Muss beim nächsten mal einmal ein paar Bilder machen und in einem extra Fred bringen.

Ich mach mir jetzt ein Bier auf ::LSW3::

Servus, Wolfram
 
Hi,
sehr schön das Filet, hätte ich auch gegessen ::hmlecker_th::

Pferd hat es leider noch nicht auf meinen Grill geschafft, steht aber ganz oben. Bisher immer als Wurst oder Rouladen gegessen.

::Gr_th::
 
Wow - sieht klasse aus!

Leider hab ich so ein Stück Fleisch hier noch nirgends gesehen...
Wenn ich aber an einem vorbei komme.... ab auf den Grill :-)
 
Zurück
Oben Unten