• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingst-OT Betzenstein 13.05-16.05.2016 - der Rezeptethread

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hier bitte die ganzen Rezepte rein.
Ich fang' mal mit meinem Ochsenbackenchili an - auch wenn das zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt fertig war.
Das Rezept gibt's hier: http://www.harls-hideout.de/ochsenbackenchili/#more-127

Und hier das Rezept zu den Grillfladen:

Grillfladen aus der Bibel

350 ml warmes Wasser ( etwa 40°C)
1 Päckchen Trockenhefe
500g Weizenmehl
3 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
2 TL grobes Meersalz


Zubereitung:
Wasser, Hefe und Zucker in die Rührschüssel eines Standmixers geben,
kurz vermischen und 5 Min. stehen lassen, bis sich an der Oberfläche dünner Schaum bildet. Mehl, Öl und Salz hinzufügen.
Mit dem Knetarm des Mixers auf niedriger Stufe 1 Min bearbeiten,
bis sich die Zutaten verbinden. Den Mixer auf mittlere Stufe schalten und weitere 10 Min. zu einem klebrigen, glatten, elastischen Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in eine dünn mit Öl ausgestrichene Schüssel
legen und darin wenden, bis er überall mit Öl überzogen ist. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einen warmen Ort 1,5 - 2 h. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig in gleichmäßige Portionen teilen, ausziehen und auf dem Grill bei direkter Hitze grillen

Gruss,
Frank
 
Hier das Rezept vom Rintje Braa (Rinderbraten), den @pjotr zubereitet hat und das wir gemendam mit @buena vista erarbeitet haben.

IMG_20160514_101256.jpg


Die Bilder sind aus Peters Kochstellen-thread.

Man nehme faustgroße Stücke Rinderbraten, am besten nicht zu mager, ganz normalen Schmorbraten, es kann ruhig eine schöne Fettkruste dran sein. Die Fleischstücke werden 2 Stunden, bevor das Kochen beginnt, mariniert. Man kann zum marinieren nehmen, was man gerade möchte. Das ist völlig egal. Schmecken muss es.

Dann nimmt man Zwiebeln, ganz normale Zwiebeln, also keine Metzgerzwiebeln. Es darf gerne reichlich sein. Das Verhältnis zwischen Zwiebeln und Fleisch ist 1:2. Die Zwiebeln schneidet man grob, z. B. halbe Ringe sind gut.

Dann schwitzt man die Zwiebeln an. Anschließend nimmt man die Zwiebeln aus dem Topf und brät das Fleisch scharf an.

Rintje anbraten.jpg


Dann kommen die Zwiebeln wieder dazu. Wenn man zwei Töpfe hat, kann man natürlich die Zwiebeln und das Fleisch parallel zubereiten. Hauptsache, das Fleisch wird schön angebraten, und am Ende kommt alles in einen Topf.

Rintje schmurgeln.jpg


Das Ganze lässt man dann gemeinsam im Topf ein bisschen schwitzen, bis die Zwiebeln etwas Volumen verlieren. Die Flüssigkeit aus den Zwiebeln soll sich im Topf sammeln. Ein bisschen Fleischsaft aus den Fleischstücken tritt ebenfalls aus. Man sieht dann, wieviel man Menge hat und füllt mit Schwarzbier auf.

Angießen mit Schwarzbier.jpg


Alles, was vom Schwarzbier übrig ist, ist für den Koch. Das ist der Grund, wie der Peter sagt, weshalb man vorsichtshalber zwei Flaschen Schwarzbier dabeihaben sollte und nicht nur eine.

Das Ganze lässt man dann 2 h auf ganz kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel vor sich hin simmern bzw. köcheln oder südern, wie der Duisburger sagt. Genauer gesagt muss man anmerken, dass es gar nicht der Duisburger sagt, sondern der Holländer oder der Ostfriese. Aber beim Ostfriesen zählt das nicht, weil der am Ende von dem Kochen eine dunkle klebrige Soße dran macht und die verdirbt den Geschmack.

Wenn das Fleisch dann gut ist, nimmt man den Deckel ab, und lässt das Ganze noch etwas einreduzieren, bis die Flüssigkeit so schön sämig ist. Man schmeckt dann nach Geschmack ab.

Rintje fertig im Zwiebelsud.jpg


Gut ist das Ganze, wenn das Fleisch kurz vor dem Zerfallen ist, so ähnlich wie Pulled Pork. Das Originalrezept ist mit Rotkohl und Klößen.

***
 

Anhänge

  • Angießen mit Schwarzbier.jpg
    Angießen mit Schwarzbier.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 893
  • Rintje anbraten.jpg
    Rintje anbraten.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 857
  • Rintje fertig im Zwiebelsud.jpg
    Rintje fertig im Zwiebelsud.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 867
  • Rintje schmurgeln.jpg
    Rintje schmurgeln.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_20160514_101256.jpg
    IMG_20160514_101256.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 866
gerne :)
Aber ich warte ob "sie" ihn einstllt .... weis nimma wer den gemacht hat.... hab den Überblick verloren....war es Gitta ?
 
Auf besonderen Wunsch:

Philly Cheese Steak Sandwich:

Ich nehm mal die Mengen die ich verwendet hab, umrechnen kann dann jeder selber.

3 Baguett / Weissbrot (am besten ein etwas breiteres)

1,4 kg Roastbeef

400 gr rote Zwiebeln

1 grüne Paprika

1 gelbe Paprika

450 gr Champignons

250 gr Cheddar würzig (eigentlich Provolone aber den hab ich nicht bekommen)

etwas Olivenöl und Gewürze nach Wahl.


Zwiebeln in Ringe (2mm dick), Champignons in Scheiben (4mm dick) und die Paprika in Würfel (5x20mm) schneiden. Das Fleisch von den Sehnen befreihen und in 4-5mm dicke Scheiben schneiden. Dann das Fleisch nach belieben Würzen. Den Käse reiben. Das Bagutte einschneiden.

So jetzt die Griddle gut aufheizen. Dann die Zwiebeln mit etwas Öl anbraten, dann die Champignons dazu geben und schön anbraten. Dann die Paprika dazu und weiter anbraten. Dann das Ganze auf einer Seite antürmen und auf dem freien Platz das Fleisch kurz anbraten. Dann das Fleisch und das Gemüse vermischen. Den Käse darüber geben und schmelzen lassen. Während dessen das Aufgeschnittene Baguette innen anrösten. Dann nur noch das Brot mit dem Gemüse-Fleisch-Käse füllen. Das ganze Portionieren und genießen.

Gruß
 
Patrick: Das war genial - das wird auf jeden Fall nachgebaut !!
Vielen Dank für das Rezept !

Gruss,
Frank
 
Danke Patrik !!!

Ich weis nicht wer die Bratwürste mit Gemüse mitgehabt hat, aber wenn derjenige das rezept offenlegt - würde ich mich freuen
:)
lg
 
Unsere Mädels (und ich) würden uns sehr über die Rezepte für die gefüllten Canneloni freuen - die waren leckerst !!!

Gruss,
Frank
 
Die Pulled-Pork Canneloni waren vom @Clemens Z und seinen Jungs, vielleicht stellt er das Rezept ein.
 
Hier nun endlich das Rezept für die Sauce, die ich zum Brisket dabei hatte. Es handelt sich um „Texas Barbecue Juice“. Das Rezept ist nicht von mir, sondern von amazingribs.com:

Ingredients
1 tablespoon paprika
2 teaspoons black pepper
2 teaspoons American chili powder
1 teaspoon cumin powder
1 tablespoon of butter *
1 medium onion, finely chopped
4 cloves garlic, minced or pressed
1 green bell pepper, chopped
1 cup Lone Star beer (or any other lager)
1/4 cup ketchup
1/4 cup apple cider vinegar
3 tablespoons Worcestershire sauce
3 tablespoons steak sauce
2 tablespoons brown sugar
2 teaspoons of hot sauce
2 cups beef, veal, or chicken stock

*About the butter. Butter work fine, but to make it authentic, use rendered beef fat from the a brisket.

Do this
1) Mix the paprika, black pepper, American chili powder, and cumin in a small bowl.
2) In a small saucepan, melt the butter or fat and gently cook the onion over medium heat until translucent.
3) Add the garlic, bell pepper, and the spice mix. Stir, and cook for two minutes to extract the flavors.
4) Add the stock and the rest of the ingredients. Drink the remaining beer. Stir until well blended. Simmer on medium for 15 minutes. Taste and adjust as needed. Divide it in half and use half to mop the meat when cooking. Use the remainder to splash on the meat when you serve it.

Dazu noch meine Anmerkungen:

Aus meiner Sicht ist das Rezept viel zu scharf. Ich habe deswegen nur einen Teelöffel schwarzen Pfeffer genommen und die 2 Teelöffel Chilipulver weggelassen, ebenso die 2 Teelöffel scharfe Sauce. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie scharf die Sauce sein soll, wenn man das nach dem Originalrezept macht. Das übertönt doch den ganzen Fleischgeschmack. Vielmehr habe ich allein einen Teelöffel schwarzen Pfeffer genommen und die Schärfe anschließend mit einem mittelscharfen Habanero-Öl eingestellt. Wie üblich gilt hier: Da ich die Sauce kalt verwenden will, schmeckte ich auch im kalten Zustand ab.

Ferner habe ich die Menge an Kreuzkümmel deutlich reduziert. Schon mit rund einem Drittel der Menge war der Kreuzkümmel immer noch gut wahrnehmbar (frisch gemahlen, versteht sich).

* Zum anschwitzen der Zwiebeln hatte ich Brisket-Fett von einer vergangenen Vergrillung. Das war natürlich sehr geschmacksintensiv und sicherlich viel besser als Butter oder gar Margarine.

Und nicht vergessen: Das Fleisch in die Sauce tunken! Das Fleisch würzt die Sauce, die Sauce würzt das Fleisch!

***
 
Für @masi und alle anderen:

Rezept Spargel- DOPF ( nach @der mit dem Schnee grillt , danke Hartmut!! )
Basis ist ein 10er DO

Man nehme, so man hat.....

10 Stück Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten
1 kg Spargel ( weiß und oder grün )
1 Paket gekochter Schinken, klein geschnitten
1 Paket Mettwürstchen, in Scheiben
1 Paket Pfefferbeißer, in Scheiben
1 Paket Bacon
1 Paket geriebener Käse ( ich hab 2 verschieden Parmesane gemischt mit Emmentaler )

Sauce

1 Becher Schmand
100 gr. Kräuterkäse
250 ml Weißwein
60 gr. Butter, geschmolzen
1 Päckchen TK-Petersilie
S & P, Curry, Paprika nach Geschmack

ca 19 Stück Grillbrikett ( 6 / 13 )

Dopf ölen, Boden mit Bacon auslegen

eine Lage Kartoffeln einschichten

Spargel drauf verteilen

Wurst und Schinken darauf verteilen

restliche Kartoffeln einschichten

Sauce darüber verteilen

Mit Kohlen bestücken

nach 60 Minuten den Käse darüber geben, und mit viel Oberhitze fertig garen

Für andere DO-Größen müssten die Mengenangaben angepasst werden.


Viel Spaß mit dem Nachkochen, ist ja noch Spargelzeit.

LG

Peter
 
Zurück
Oben Unten