• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingst-OT Betzenstein 2018 - Der Rezeptethread

@Dodge

Parmesankartoffel

Ich hatte dieses mal Frühkartoffel verwendet. Mit reichlich Olivenöl begießen. Anschließend mit ordentlich Parmesan und/oder gschmackigem geriebenen Käse bestreuen. Ein bisschen Knofi und Italienische Kräuter dazu. Gut mischen und aufspießen (lassen sich so leichter wenden) oder auf einem Blech grillen. Je nach Größe evtl etwas vorkochen.

\m/ rock on

IMG_20180519_123029.jpg

Anhänge

• IMG_20180519_123029.jpg
    IMG_20180519_123029.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 643
Hm, da frage ich gleich mal weiter:

-Die Feigensauce von @Brat-wurst
-Der Kartoffelsalat, der - ich glaube am Samstag - mal mit Fleisch in kleinen Pappschälchen serviert wurde. Ich kann mich leider nicht erinnern, von wem der war, derjenige hatte jedenfalls zu uns gesagt, seine Frau hätte ihn zubereitet.
-Vieles leckeres mehr, dass ich gerade vergesse. Das war sicherlich nicht alles, von dem ich gerne das Rezept hätte. Vielleicht hilft auch der Bilderthread beim erinnern.

Gruß Stefan

Hm, da frage ich gleich mal weiter:

-Die Feigensauce von @Brat-wurst
-Der Kartoffelsalat, der - ich glaube am Samstag - mal mit Fleisch in kleinen Pappschälchen serviert wurde. Ich kann mich leider nicht erinnern, von wem der war, derjenige hatte jedenfalls zu uns gesagt, seine Frau hätte ihn zubereitet.
-Vieles leckeres mehr, dass ich gerade vergesse. Das war sicherlich nicht alles, von dem ich gerne das Rezept hätte. Vielleicht hilft auch der Bilderthread beim erinnern.

Gruß Stefan
Kartoffelsalat war entweder von @DonMichele oder @BBQMatt bzw. deren Frauen. Pappschale und kleine Kartoffelstücke war vom Don, mit Spiessbraten.

Hi Leute,
hier ist der Link zum Bacon-Cheese-Spießbraten.
Das Rezept zum Kartoffelsalat stellt Sonja demnächst selbst ein, Sie ist seit heute auch angemeldet @Sonja Sonnenschein :-)

Hier das Rezept für die Schoko-Kirsch-Küchla:

250 g Zucker
125 g Butter
125 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
4 Eier
1 Tafel Ritter Sport Edel-Vollmilch 35% Kakao (gerieben)
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1 EL Kirschwasser
1 Glas Kirschen

Bis auf die Kirschen alles zu einem Rührteig verarbeiten und je einen gehäuften EL Teig in die Muffinförmchen füllen. Auf den Teig 3 oder 4 Kirschen legen und dann bei 180 Grad indirekt im Grill ca. 30 Min. backen. Mit Stäbchenprobe schauen ob se fertig gebacken sind. Reicht für ca. 14 - 16 Muffins.
Schmecken so schon richtig lecker, wer noch etwas pimpen möchte tränkt die fertigen Küchlein mit etwas Amaretto - empfohlen von Tom @Lanzarolo ! :thumb2:

Hi Leute,
hier ist der Link zum Bacon-Cheese-Spießbraten.
Das Rezept zum Kartoffelsalat stellt Sonja demnächst selbst ein, Sie ist seit heute auch angemeldet @Sonja Sonnenschein :-)

Hier das Rezept für die Schoko-Kirsch-Küchla:

250 g Zucker
125 g Butter
125 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
4 Eier
1 Tafel Ritter Sport Edel-Vollmilch 35% Kakao (gerieben)
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1 EL Kirschwasser
1 Glas Kirschen

Bis auf die Kirschen alles zu einem Rührteig verarbeiten und je einen gehäuften EL Teig in die Muffinförmchen füllen. Auf den Teig 3 oder 4 Kirschen legen und dann bei 180 Grad indirekt im Grill ca. 30 Min. backen. Mit Stäbchenprobe schauen ob se fertig gebacken sind. Reicht für ca. 14 - 16 Muffins.
Schmecken so schon richtig lecker, wer noch etwas pimpen möchte tränkt die fertigen Küchlein mit etwas Amaretto - empfohlen von Tom @Lanzarolo ! :thumb2:

die waren sensationell.

Ich hätte gern die Rezepte vom:

Kartoffelsalat von unserer Nachbarin
Cranberry Kuchen von unserer Nachbarins Tochter
Sauerkraut von @Brat-wurst
Fladebrot/Brot von @FrankST
Pizzateig von @Lanzarolo Junior(Felix)
Zwiebelmarmelade von @Scharbil

Danke schon mal im voraus

moin,

das Rezept für den Zirkeleskuchen (Weinberg-Schnittlauch) gibt es >> hier << .

Der gesalzene Käsekuchen oder auch Kartoffelkuchen geht so:

Für zwei 26er Pizzableche Mürbteig herstellen:

300g Mehl,
90g Schweineschmalz,
75ml Milch,
ein Ei,
eine Prise Salz.

Alles zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Ich hab den Teig schon am Vortag gemacht, d.h. er hält sich gut gekühlt ein paar Tage

Für den Belag brauchts:
3 grosse, gekochte "mehligkochende" Kartoffeln, durch den Kartoffeldrücker gequetscht,
bei "festkochenden" Kartoffeln evtl. noch 1-2 El Kartoffelmehl dazu geben,
500g Quark 20%ig,
200g Sauerrahm,
125g geschmolzene Butter,
2 Eier,
S&P,
Muskat.

Alles gut vermischen, auf dem Teig verteilen und mit Butterflocken garnieren.
Bei 180° - 200° ca 45- 60min backen.

Passt im Herbst hervorragend zu neuem Wein. :) :vino:

grüssle

Hallo Jungs und Mädels :clap2:

Es freut mich echt das Euch mein Kartoffelsalat so gut geschmeckt hat:clap2::clap2:
Den Kartoffelsalat mache ich immer frei Schnauze und zwar fang ich an in dem ich eine Fleischbrühe mit Suppengemüse, Siedfleisch mit Knochen(am besten mit Markknochen)koche ,dann koch ich die Kartoffeln (Annabelle oder Ditta) schäle sie und hoble sie noch lauwarm ein ,dann würze ich ihn mit Salz, Pfeffer, Senf(Mittelscharf),Maggi und mit der gekochten Fleischbrühe die ich mit einem oder mehreren Fleischbrühwürfeln verfeinere, dann lass ich ihn ca. 1 Stunde ziehen ,dann kommt der Essig dazu,lass ihn dann nochmal ziehen und ganz zum Schluss kommt das Öl dazu .
TIPP: Würzt den Kartoffelsalat etwas stärker ,da das Öl später den Geschmack verringert.

Zutaten:

Kartoffeln(Annabelle oder Ditta)
Fleischbrühwürfel(von Maggi)
Salz,Pfeffer
Maggi Würze
Senf (Mittelscharf)
Essig (Altmeister von Hengstenberg)
Sonnenblumenöl (Thomy)

Viel Spaß beim nachmachen!

Pizzateig von @Lanzarolo Junior(Felix)
Wende dich vertrauensvoll an den @Flashy :pfeif:
Das haben die 2 unter sich ausgemacht.

:prost:
Tom
Jop, den Teig habe ich mitgebracht. Da recycle ich einfach mal meinen Post aus dem Wülmersen Rezepte Thread.

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich meine Pizzateige ausschließlich mit WST (Weizensauerteig) oder LM (Lievito Madre) backe, was einfach mehr Geschmack in den Teig bringt als einfache Hefe. Wenn jemand solchen möchte, einfach 'ne PN an mich, ich kann euch gerne ein bisschen zukommen lassen.

Mein Rezept in Wülmersen (bzw. Betzenstein) sah wie folgt aus:
Caputo Pizzeria; 61% Hydration; 3,0% Salz; 2,2% WST

Erläuterung:
-Caputo Pizzeria ist das Mehl das ich verwendet habe. Es funktionieren natürlich auch andere Mehle, ich bevorzuge solche des Typs 00 mit mindestens 12% Protein. Alle anderen %-Angaben beziehen sich auf die Mehlmenge, also im Prinzip 100% Mehl.
-61% Hydration bedeutet, dass mein Teig 61% der Mehlmenge Wasser enthält. Je nach Mehlsorte muss man die Hydration etwas anpassen. Tendenziell kann man sagen, dass Mehle mit höherem Proteingehalt eine höhere Hydration vertragen als Mehle mit niedrigerem Proteingehalt.
-3,0% Salz bedeutet, dass mein Teig 3,0% der Mehlmenge Salz enthält. Das ist natürlich Geschmackssache und ich liege damit ehr im oberen Bereich, wobei ich es grundsätzlich etwas salziger mag als der Durchschnitt.
-2,2% WST bedeutet, dass mein Teig 2,2% der Mehlmenge Weizensauerteig enthält. Die Menge an Sauerteig ist abhängig von der Temperatur, bei der man den Teig gehen lässt und der Zeit, die man ihm dafür gibt. Sinnvolle Werte lassen sich aus den Tabellen von TxCraig entnehmen. Seinen Excel Rechner (leicht modifiziert, so dass man die Temperatur in °C eingeben kann) plus einen kleinen Teigrechner von mir hab ich an den Post angehängt.

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Teig mache? Zuerst kommt das Wasser in die Schüssel, anschließend werden Salz und Sauerteig darin aufgelöst. Schließlich kommt das Mehl hinzu (ob auf einmal oder nach und nach ist Geschmackssache) und ich lasse mein Planetenrührwerk mit Knethaken laufen, bis ich einen schönen, homogenen Teig habe.
C5D72705-DF1D-4C18-A15F-4DC57184906E.jpeg
Hundertprozentig perfekt ausgeknetet muss der Teig bei mir nicht sein, da ich auch schon das Problem hatte, dass mein Teig überknetet war. Ich mache lieber nach dem Kneten im Abstand von einer halben bis ganzen Stunde noch zwei bis drei Stretch and Folds. Dadurch habe ich auch immer ein schönes Glutengerüst bekommen ohne die Gefahr des Überknetens. Die Gehzeit sollte hier (inclusive der Zeit zwischen den Stretch & Folds) 42 Stunden bei 18°C betragen, was allerdings nicht so ganz geklappt hat. Normalerweise arbeite ich mit 24-36h Gare bei 18-20°C mit 1,5-5% Sauerteig. Mindestens 4 Stunden der Gehzeit werden als Stückgare ausgeführt, mehr ist auch kein Problem.
16D890A0-0B4F-4F5E-BEEC-5DD141E36FFC.jpeg

A3FBC4AC-783D-4D8F-8278-3DCD97A4F4C1.jpeg
So, das ist jetzt sehr ausführlich geworden, sollte dennoch irgendetwas unklar sein einfach fragen.

Ansonsten halte ich auch diesen Thread für sehr lesenswert, wenn man sich intensiver mit Pizzateig beschäftigen möchte.

Gruß Stefan

Anhänge

• C5D72705-DF1D-4C18-A15F-4DC57184906E.jpeg
    C5D72705-DF1D-4C18-A15F-4DC57184906E.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 477
  • Sourdough prediction + Teigrechner.xlsx
    13,7 KB · Aufrufe: 195
  • A3FBC4AC-783D-4D8F-8278-3DCD97A4F4C1.jpeg
    A3FBC4AC-783D-4D8F-8278-3DCD97A4F4C1.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 469
  • 16D890A0-0B4F-4F5E-BEEC-5DD141E36FFC.jpeg
    16D890A0-0B4F-4F5E-BEEC-5DD141E36FFC.jpeg