• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingst-Versmokung mit Nacken und Zubehör im Cuck Wagon

Da setzt ich mich auch mal dazu. Da läuft ja einem das Wasser beim zugucken im Mund zusammen.
Wozu dient der "Unterbau" aus Sauerkraut und Apfelsaft? Bringt das Geschmackstechnisch was
 
@ stainlesssteel:

Mir ist der Garraum-Fühler immer durch die Roste gefallen. Daher der durchbohrte Korken, der den Fühler besser hält. Hat also nur einen praktischen Grund.
 
@ HOT TUBE: Der "Unterbau" hat mehrere Gründe:
- Der Smoker bleibt sauberer :-) Vom Fleisch tropft es in das Sauerkraut (und würzt dadurch sogar noch).
- Sauerkraut mit Apfelsaft kann problemlos 12 Stunden drin bleiben und ist dann immer noch saftig
- Schmeckt lecker zum Fleisch
- Die Luftführung im Smoker verändert sich: Mein Hitzeleitblech ist direkt davor zu Ende. Durch die Edelstahlschale kann ich den Smoker recht heiß fahren und kurz vor dem Räucherturm bekomme ich ihn fast nicht über 110° C (eher sogar niedriger). Für die Kartoffeln brauche ich nachher im vorderen Bereich mehr Hitze.
 
10:00 Uhr, 2. Glanzanstrich mit vorgewärmtem Mopp. Immer wenn der Topfdeckel angehoben wird, dominiert der Geruch vom braunen Rum. Hicks :-)

Ich bin jetzt bei 39°C Kerntemperatur (beim Start waren es 7°C, eigentlich viel zu kalt, hatte aber keine Lust, noch früher aufzustehen). Unter dem Deckel zeigt Joey analoge 140°C an, direkt vor dem Fleisch sind es im Moment nur 86°, da muss ich mal wieder nachlegen...

...auf der SFB ist inzwischen gut Temperatur angekommen, die Sauce kocht vor sich hin. Wenn der Deckel gelüftet wird, kommen sogar meine Nachbarn an den Zaun und schnuppern...

DSC_2893.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2893.jpg
    DSC_2893.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 377
Da heute unter erschwerten Bedingungen gesmoked wird (es ist auch eine Vegatariarin dabei), muss jetzt wieder etwas Vorbereitung ran:

Kartoffeln mit Olivenöl, Dattel-Balsamico, Rosmarin, Salz und Pfeffer. Und für die Fleischesser: Bacon.

DSC_2894.jpg


Da bei drei Schalen sogar der Cuck zu klein ist, werden die jetzt in Rotation vorbereitet und kommen danach in den Räucherturm.

DSC_2895.jpg


Und die Sauce blubbert vor sich hin.

DSC_2896.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2894.jpg
    DSC_2894.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_2895.jpg
    DSC_2895.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_2896.jpg
    DSC_2896.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 387
Fast 11:30 Uhr, die dritte "Bemalung".

Das Setup mit drei Edelstahlschüsseln nebeneinander war übrigens ungünstig, da ging die Temperatur am Fleisch auf 130°C rauf. Daher mal wieder: Stapeln.

Und gleich wird der 3. AZK angeheizt.

DSC_2897.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2897.jpg
    DSC_2897.jpg
    180 KB · Aufrufe: 366
Da postet man hier den letzten Beitrag, zündet den AZK an, kocht sich einen Kaffee

DSC_2898.jpg


und dann das:

DSC_2899.jpg


Da glimmt das Holz doch nur noch vor sich hin. Na warte, das wird geändert :-)
 

Anhänge

  • DSC_2898.jpg
    DSC_2898.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 371
  • DSC_2899.jpg
    DSC_2899.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 382
Das Fleisch nimmt langsam Farbe an:

DSC_2900.jpg


Die Kartoffeln machen sich auch langsam:

DSC_2901.jpg


Eine Schale ist schon in Ruhestellung:

DSC_2902.jpg


Temperatur stimmt...

DSC_2903.jpg


Und Smoken ist Stress pur! Nebenbei durfte ich auch noch den Bachlauf zum Leben erwecken...

DSC_2904.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2900.jpg
    DSC_2900.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_2901.jpg
    DSC_2901.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_2902.jpg
    DSC_2902.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_2903.jpg
    DSC_2903.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_2904.jpg
    DSC_2904.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 361
Jetzt kommt etwas Farbe ins Spiel:

- Zwiebeln
- Zucchini
- Tomaten
- Kohlrabi
- Paprika
- Lauchzwiebeln

in Olivenöl und Dattel-Balsam mit Salz und Pfeffer und etwas O-Saft darf langsam auf Temperatur kommen.

DSC_2905.jpg


DSC_2906.jpg


Die Farbe vom Sauerkraut wird übrigens auch immer besser. Da tropft der Rum aus dem Mopp immer schön rein.
 

Anhänge

  • DSC_2905.jpg
    DSC_2905.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_2906.jpg
    DSC_2906.jpg
    206 KB · Aufrufe: 345
Die mehr als spontane Idee (weil ich mein Maismehl wieder gefunden habe): Noch ein Maisbrot im Smoker machen.

- 1 Tasse Mehl
- 1 Tasse Maismehl
- 1 Tasse Buttermilch
- 2 Eier
- 1/2 Tasse Zucker
- 1/2 Tl Natron
- 1/2 Tl Salz
- 100 Gr Butter, geschmolzen

Alles ist im Haus, dann mal los...

Butte zerlassen (sorry, hier mal auf dem Herd, das ging schneller)
DSC_2907.jpg


Alles verrühren

DSC_2908.jpg


Fertig:

DSC_2910.jpg


Setup etwas modifizieren, Zusatzrost in die SFB und Kuchenform rein:

DSC_2911.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2907.jpg
    DSC_2907.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_2908.jpg
    DSC_2908.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_2910.jpg
    DSC_2910.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_2911.jpg
    DSC_2911.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 344
Die Sauce hat lange genug geköchelt, etwa auf die Hälfte reduziert.

DSC_2913.jpg


Ab durch das Sieb damit.
Das restliche Fleisch fiel einfach vom Knochen ab. Und jetzt weiter reduzieren, also wieder auf die SFB.

DSC_2914.jpg


Nebenbei das Fleisch auch noch einmal bepinseln:

DSC_2915.jpg


Und die Kartoffeln komplett zum Warmhalten in den Räucherturm.

DSC_2916.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2913.jpg
    DSC_2913.jpg
    187 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_2914.jpg
    DSC_2914.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_2915.jpg
    DSC_2915.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_2916.jpg
    DSC_2916.jpg
    186 KB · Aufrufe: 344
Dem Maisbrot wurde es in der SFB etwas zu heiß, daher ein erneuter Umbau:

DSC_2917.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2917.jpg
    DSC_2917.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 334
@ ossigriller: Jaaa! Die "Nebebei_Gartenarbeit_mit_Regentonnen_anschließen_und_Teicharbeiten" machen die gepflegte Smoker-Ruhe zunichte :-)
 
Ach ja, Ruhe: Bei 66°C KT war mal eine ganze Stunde nix zu berichten. Habe schön die Plateauphase ausgesessen. Jetzt bewegt sich langsam wieder was.
 
@ HOT TUBE: Alles gaaaanz entspannt.

Bei einem so tollen Wetter passt das einfach. Draußen sein, immer mal Holz nachwerfen, ein Bisschen Schnibbeln und gleich lecker futtern.
 
Zurück
Oben Unten