• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] Bürgermeisterstück am Stück - low and slow

Da hast Du recht, Fiege hatte ich noch nie. Wo kommt das denn her?
Fiege ist DAS Bochumer Bier... allerdings muss man damit wohl groß geworden sein. Von Fiege gibt's diverse Sorten, aber... nee nee, nix für Mamas kleinsten ;)
Bis auf das Radler, das ist einfach genial!
:thumb1:
:prost:

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Patrick, ich noch mal: Ich werde sie so machen: Einschneiden, Bacon, getrocknete Tomaten, Rosmarin, etc. in die Einschnitte, etws würzen und 45 Minuten bei ca. 200 °C im Ei garen. Ob's was gewroden ist, werde ich dann bereichten. ;) WENN es etwas gewroden ist, auch mit Bildern :evil:
 
Kein Problem Ralf, für den klasse Rub drück ich ein Auge zu :)
Und die nächsten Tage bekommt er vielleicht auch noch ein schönes Etikett :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Sapore di Maremma ist bei mir zum festen bestandteil der Gemüsevergrillungen geworden. Einfach mit ein bisschen Olivenöl mischen und das Grillgemüse einpinseln, einfach super. An Fleisch hatte ichs noch nie.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Anfängerfrage. Hab hier schon des öfteren vom Bürgermeisterstück gelesen.
Letzten Dezember war ich auf einem Grillworkshop bei SantosGrill in Köln. Da gab es unter anderem als Vorspeise ein Metzgerstück (so nannte es der Grillkoch von Santos)
Ist nun das Bürgermeisterstück das gleiche wie das Metzgerstück?
Danke.

P.S. sieht übrigens klasse aus, was du da gezaubert hast.
 
Hallo schmock,

die Fächerkartoffeln benötigen höhere Temperatur.
In den low&slow Regionen werden die i.d.R. nix (es sei denn, man kocht vor).

Wenn es denn mal Fächerkartoffeln sein sollen (ist mir gegenüber Rosmarinkartoffeln meist zuviel Aufwand mit dem Einschneiden und Füllen), pack ich die daher separat in den GA. Bei ungefähr 180°C brauchen die Dinger 40-60 Minuten (je nach Größe).

Gruß,
Sascha

PS: Habe letztens im Grillgeschäft mal "Kartoffelspieße" gesehen. Da soll die Wärme durch den Metallspieß besser ins innere der Kartoffel geleitet werden. Evtl. funktioniert es mit so einer Krücke auch bei niedrigeren Temperaturen. Müsste man vielleicht mal testen.
 
Servus Patrick,

Ein genialer Beitrag, der das"featured" definitiv verdient hat

Geniales Gericht und super Bilder :respekt:

Aus bekannten Gründen War ich zum Zeitpunkt des Grillens und Einstellens nicht so aktiv und deshalb ist mir der fred durch die Lappen gegangen ..... bisher :D
 
Hei Danke Jungs,

besser spät, als nie, Michael :) Und Du giltst ja als entschuldigt :)

Sascha: vielen Dank für die Tips, werde das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Eine Chance sollen sie noch bekommen. :)

VG, Patrick
 
Hallo, sieht super aus...

ich habe den JVA Grill, welcher keinen Deckel und daher nur für das Direkte Grillen geeignet ist.
Darum muss ich das Bürgermeisterstück im Backofen garen.

Zu den Kerntemperaturen kursieren im Netz sehr unterschiedliche Angaben.
Welche KT hattest Du "schmock" denn gewählt?

In meiner Rezeptvorlage stand bei 100° etwa 2 1/2 Stunden - um das Stück aber nicht zu versauen habe ich ein KT-Thermometer verwendet
Ich dachte an 65° - da diese aber bereits nach ca. 1:40 erreicht war habe ich meine Meinung geändert und beschlossen es kurz vor 70° aus dem Ofen zu holen - es war etwa 2:10 drin.
Ich fand den Garpunkt als sehr gut gelungen, schön rosa von Innen - saftig und zart.

Bürgermeisterstück.jpg


Falls es interessiert:

1,2 kg Bürgermeisterstück
etwas Öl oder Butterschmalz (ist besser) zum anbraten

Für die Marinade:
100 - 150 gr Butter
3 Knoblauchzehen
1/2 EL Salz
1/2 EL Pfeffer
1 EL Tymian
2 Lorbeerblätter

Backofen auf 100° vorheizen. Das Fleisch mit etwas Salz und Pfeffer einreiben falls Fett vorhanden, dieses enschneiden.
Für die Marinade die Butter in einem Topf schmelzen und die Gewürze hinzugeben (nicht zu heiß werden lassen), in dieser Zeit die Knoblauchzehen schneiden und mit in die Butter geben
(ich habe hier eine Presse genutzt). Das Fleisch in der Pfanne mit Öl oder Butterschmalz kurz von allen Seiten scharf anbraten und anschließend mit der Marinade bepinseln und in den Backofen geben.
Das Rezept sagt 2,5 Std. bei 100° - wie schon oben geschrieben am besten mit Kerntemperaturthermometer garen ... das Fleisch auf dem Foto KT 70° ca. 2:10 Garpunkt etwas über Medium!
Zwischendurch immer wieder mal mit der Marinade bestreichen, das gibt eine leckere Kruste.

Viel Spass.
 

Anhänge

  • Bürgermeisterstück.jpg
    Bürgermeisterstück.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 731
Zurück
Oben Unten