• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingsten - Kleine Nachlese

njoerd

Veganer
Ich hatte am Pfingstsamstag die Nachfeier zum 15. Hochzeitstag. Insgesamt waren 21 Personen zu begrillen. Hab mich bei der Planung dann an Matthis Vorschlag aus dem April erinnert.

Geplant waren 2x1,5 Kg Schulterbraten vom Schwein aus der Kugel
Nackensteaks als Zwiebelfleisch vom direkten Grill
Wurstspiesse sowie Putenhäppchen
Selbstgemachtes Zwiebelbrot sowie diverse Salate, Tzaziki und die allseits beliebte, scharfe Teufelssauce.

Aber nun zu den Bildern

Die beiden Kandidaten im Rohzustand
pfing_01.jpg

Links das Zwiebelfleisch und rechts die beiden Nacken beim Bad im guten Köstritzer
pfing_02.jpg

Die Abfüllstation
pfing_03.jpg

Die Grillstation
pfing_04.jpg

Da war der erste Ansturm schon vorbei. Das leicht geplünderte Buffet Teil 1+2

pfing_05.jpg

pfing_06.jpg

Die beiden Schulterstücke bekamen Webers-Hickory Dampf gleich am Anfang und brauchten dann ca. 1,45 Stunden fast bis zur Kerntemperatur. Danach gab es noch mal verstärkte Hitze auf die Schwarte bis zum Aufpoppen.
pfing_07.jpg

Der Anschnitt.
pfing_08.jpg

Der Empfang ging von morgens 11:00 Uhr bis 23:30. Fazit: war zwar vorbereitungsintensiv, aber eine irre gute Stimmung/Party. Insgesamt hatte ich zuwenig Zeit für ein paar mehr Bilder.
@Leberkas: Du planst ja auch was in der Grössenordnung. Wünsch Dir gutes gelingen.

Am nächsten Tag schien auch hier im Norden die Sonne. Bei einer kurzen Erholungsphase während des Restbiertrinkens habe ich mir dann noch das eigene Bauchfleisch mit einem Branding versehen. :burn:

Am Montag musste ich dann noch mal kurz nach Dänemark, damit der Grill auch nicht zu lange kalt bleibt und habe dass in einem dänischen Supermarkt gefunden. Kosteten da 14,57 DKR entspricht ca. 2,20€. Preis fand ich i.O.
pfing_10.jpg

Gleich damit den Outdoorchef gepimpt
pfing_11.jpg

Kleine Empfehlung für die GSV-ler, die dieses Jahr in Skandinavien Urlaub machen. Dort gibt es Grillprodukte von "Santa Maria", die durchaus mal einen Test Wert sind.
pfing_12.jpg

Gruß aus dem Norden
Njoerd

Very good.

Schulterbraten ist einfach geil. Nicht so trocken, wie der klassische Krustenbraten aus dem Schinken und trotzdem die schöne Kruste.

Hatte am Samstag das Grill Oil in der Hand. (Toom Markt in Karben). Habe es dann aber wieder weggestellt, als ich gesehen habe, dass es einfach Rapsöl mit Gewürz ist.

Hast Du das Öl probiert? Taugt es was? Welche Sorte ist zu empfehlen?

Pogokoenig schrieb:
Hatte am Samstag das Grill Oil in der Hand. (Toom Markt in Karben). Habe es dann aber wieder weggestellt, als ich gesehen habe, dass es einfach Rapsöl mit Gewürz ist.

Hast Du das Öl probiert? Taugt es was? Welche Sorte ist zu empfehlen?

Hallo Pogokoenig

habe die Produkte von Santa Maria in Dänemark/Schweden gerne kennengelernt. Habe dort vorzugsweise die Marinaden und das Glaze z.B. Red Hot Chili, getestet. Bei den Marinaden kam bei uns am besten Honig und Knoblauchlastige Marinaden an. Teilweise habe ich diese sogar noch verlängert, da teilweise doch sehr Salzlastig. Ausprobiert habe ich Allround, Garlic, Honey und Smoky Honey, der letzte hat mir am besten gefallen. Die Cajun BBQ Marinade muss ziemlich neu sein. Der SauceMix für Kräuterbutter/Dips kenn ich nicht, scheint ebenfalls neu zu sein.

Gruß und :prost:

Zurück
Oben Unten