• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingstwurst, eine regionale Spezialität

Pfingsten 2018 neigt sich nun langsam dem Ende zu, also haben wir heute letztmalig in diesem Jahr Pfingstwürste gegrillt. Letztmalig deshalb, weil diese Wurst nur zu Pfingsten zubereitet wird und deshalb auch nur kurz vor Pfingsten beim Metzger des persönlichen Geschmacks hergestellt wird. Eigentlich wird diese Art von Wurst nur in einer eng begrenzten Region um Benneckenstein/Harz von den ortsansässigen Fleischern hergestellt, natürlich hat jeder SEIN eigenes Geheimrezept...
Hier ein Beitrag vom MDR zum Thema: https://www.mdr.de/meine-heimat/ukh-pfingstwurst-100.html

Nun, ich habe es ja nicht allzu weit bis nach Benneckenstein, also habe ich mir letzte Woche, seit einiger Zeit mal wieder ein paar Pfingstwürste besorgt und vakuumiert.
Anhang anzeigen 1717994
Normalerweise werden die Würste in der Glut eines Lagerfeuers gegart, ich mach es eine Nummer kleiner, im Kugelgrill.

Also, AZK gestartet und los geht's...
Spiritus Kocher...
Anhang anzeigen 1717995
... AZK drauf...
Anhang anzeigen 1717996
... schön durchglühen lassen.
Anhang anzeigen 1717999

Die Zubereitung der Würste ist selbstverständlich auch speziell!
Sie werden in Papier eingeschlagen und dann im Glutbett gegart. Dadurch brutzelt die Wurst im eigenen Saft.
Früher wurde sicherlich einfach nur Zeitungspapier genommen, aus hygienischen Gründen bietet sich heutzutage eine Lage Backpapier um die Wurst an...
Anhang anzeigen 1718035
Anhang anzeigen 1718036
... dieses wird dann in Zeitung eingewickelt.
Anhang anzeigen 1718037
Anhang anzeigen 1718039
Nun werden die Päckchen schön gewässert, sie sollen ja nicht gleich in Flammen aufgehen.
Anhang anzeigen 1718041

Der AZK ist mittlerweile schön durchgeglüht, er wird einfach in die Kugel geschüttet.
Anhang anzeigen 1718040
Mittenrein kommen nun die nassen Wurstpakete! :-)
Anhang anzeigen 1718043
Deckel zu und 20-25min warten. ;)
Anhang anzeigen 1718045

Der Rest ist schnell erzählt, die Würste werden ausgewickelt (das Zeitungspapier ist weg gekokelt, Achtung: schmutzige Finger! Gut das noch eine Lage Backpapier um die Würstchen war...)

Hände waschen, essen!
Anhang anzeigen 1718044
Senf und Bier dazu!
Anhang anzeigen 1718046

Der letzte Zipfel... Anhang anzeigen 1718047

Hammer! :rolleyes:
Durch das Papier geht kein Fleischsaft verloren, die Würste schmecken extrem lecker.
Das mach'mer mal wieder, nächstes Jahr zu Pfingsten... ;)
Hi Dirk, verrätst mir den Metzger?
 
Hi Dirk, verrätst mir den Metzger?
Ist zwar schon etwas länger her und ich musste erstmal googlen wie der Fleischer heißt.
Das war die Metzgerei, welche dort im Markt ihre Waren anbietet, Fleischerei Harald Müller.
Ich hab die Aktion leider bis jetzt nicht wiederholt, war aber sehr lecker! Zum Glück ist ja jedes Jahr Pfingsten, schaun'mer mal... :D
 
Ist zwar schon etwas länger her und ich musste erstmal googlen wie der Fleischer heißt.
Das war die Metzgerei, welche dort im Markt ihre Waren anbietet, Fleischerei Harald Müller.
Ich hab die Aktion leider bis jetzt nicht wiederholt, war aber sehr lecker! Zum Glück ist ja jedes Jahr Pfingsten, schaun'mer mal... :D
Moin, ja die sind noch drin im NP Markt. Es ist ja bald wieder Pfingsten.
Danke
 
Zurück
Oben Unten