• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfirsich-Himbeer-Cobbler im 14er, nicht zu süß

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Pfirsich-Himbeer-Cobbler im 14er DO für 10 Erwachsene.

1 große Dose Libbys Tortenpfirsiche
1 kleine Dose Libbys Pfirschhälften (die war noch im Keller)
2 mal 300g gefrorene Himbeeren
2 Pack Dr. Ö. Backmischung Obstkuchen
2 Eßlöffel Kaba
200g Butter
1/2 bis 3/4 kleine Kaffeetasse Zucker+Zimt
Vanilleeis
Sahne

Die Himbeeren vollständig auftauen und etwas umrühren. Die müssen richtig Brühe ziehen und im eigenen Saft stehen. Den Saft von den Pfirsichen aus beiden Dosen trennen. Die Pfirsiche klein würfeln. Etwas kleiner als Zuckerwürfel. Wir hatten den DO nicht eingefettet. Kann jedoch nicht schaden.
Die Himbeeren und die Pfirsiche in den DO. Den Saft aus den beiden Pfirsichdosen haben wir bis auf 100ml dazugegeben. Leider haben wir die Gesamtmenge des Safts nicht gemessen.

Zu den 2 Backmischungen 2 Eßlöffel Kaba dazu und trocken vermischen. Die Backmischungen gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Nicht umrühren. Die 200g Butter in großen Streifen gleichmäßig auf die Backmischung legen.
Alles mit der Zucker-Zimt-Mischung bedecken.

Es waren ca. 4 Grad draußen. 14er DO 20 Minuten volle Pulle von unten heizen. Schätze gute 20 Eier drunter.
Zwischenzeitlich noch 25 Breckies vorglühen.
Nach 20 Minuten haben wir die Breckies unten in einem Ring am äußeren Rand unter den DO platziert. Ca. 5 Breckies von unten hoch auf den Deckel und oben die 25 frischen dazu. Jetzt nochmal 20 Min. mit 30 Eier von oben Hitze geben. Zwischenzeitlich nach 15 Min. Blickkontrolle sinnvoll. Deckel ansonsten immer drauf. Wenn der Cobbler oben teilweise fest ist, ist er ok.

Dann haben wir mit Vanilleeis und/oder Sahne ausgeteilt. In der Konsistenz war der Cobbler im unteren Bereich cremig und oben teilweise fest gebacken. Der Unterhaltungswert dieses Gerichts ist nicht zu unterschätzen. Man muß die Gäste vor dem Backen einen Blick in den DO werfen lassen. Niemand glaubt, dass da so etwas leckeres entsteht. Wir waren auch skeptisch, denn es war der erste Cobbler-Versuch...

Oft wird berichtet, dass Pfirsich-Cobbler zu süß ist. Daher die Kombination mit Himbeeren. Dadurch bekommen die Früchte einen säuerlichen Geschmack, der eine gute Balance mit dem sehr süßen oberen Belag bildet. Auf die Himbeer-Idee sind wir durch die vielen Cobbler-Beiträge hier im Forum gekommen. Danke an alle, die Ihre Erfahrungen hier offen legen.

Wir würden den Cobbler in dieser Menge exakt mit den gleichen Zutaten und Zeiten so wieder machen. War echt saugut.
 
das bilderproblem habe ich auch immer, bin schon mit den vorbereitungen beschäftigt, irgendwas fehlt immer an bildern.

muss allerdings mal eine anmerkung zu den cobbler rezepten hier machen.Wenn ich immer von dem fertigteig lese wird mir ganz unruhig zumute.das richtige supereinfache cobblerteigrezept kann man superleicht selbst machen, sonst gibts hier doch auch wenig fertigkram in den gerichten. ich habe ein altes betty crocker ami rezept für perfekten cobblerteig den ich in dicken klecksen auf das obst setzte. hier das rezept: 1 cup mehl, 1 esslöffel zucker, ( dehalb nicht so sehr süß), teel backpulver, teel salz, esslöffel magarine/butter, cup milch. bei drei dosen pfirsichen verdopple ich die menge an teig. teig schmeckt sehr lecker und ist nicht so süß wie so eine fertigmischung. außerdem hat er eine schöne konsistenz. probierts mal! gruß aus berlin,:muh:
 
Zum Rezept oben:
Es ging nicht darum, den Teig weniger süß zu machen. Sonst hätte ich keinen Kaba dran, sondern Kakao und auch keine halbe Tasse Zucker+Zimt drübergestreut, sondern nur Zimt. Es ging darum, zu dem durchaus erwünschten süßen Geschmack des Teigs eine säuerliche Komponente in Form der Himbeeren zu bringen. Die Idee kommt vom Rezept für den "Früchtetraum", einem geschichteten Nachtisch aus Pfirsichen, Himbeeren, Joghurt, Sahne und braunem Zucker.

Veröffentlicht habe ich mein Rezept, weil ich die Grundidee hier aus dem Foum habe, weil das Ergebnis super gut schmeckt und weil die Zubereitung einfach bis idiotensicher ist.

___________________

Diese Frage, ob Fertig-Mischung oder selbstgemacht, scheint die Leute, die hier etwas beitragen möchten doch etwas zu polarisieren. Offensichtlich geht es bei manchen hier um das Prinzip. Das Prinzip lautet, der Teig ist besser, weil er selbstgemacht ist. Oder sogar, der Teig schmeckt besser, weil er selbstgemacht ist.

Mit der Aussage "Ich möchte Teig mit eigenen Zutaten zubereiten, weil ich da weiß, was drin ist", kann ich leben. (Lebensmittelchemie, künstliche Aromen usw.)

Die Aussage, "Der Teig schmeckt besser, weil er selbstgemacht ist", ist aus der Luft gegriffen und nicht belegt.

Auch die sinngemäße Aussage "Ich werde unruhig, weil hier soviel mit Fertigkram gekocht wird", kann ich nicht recht nachvollziehen. Viele andere Gerichte hier im Forum werden "selbst gemacht". Dieses spezielle Gericht "Cobbler" kann man auch mit Fertig-Teig machen. Wo ist hier bitte das konkrete Problem ?

Wenn also jemand keine Backmischungen verwenden möchte, dann kann er das ja jederzeit lassen.

Wenn jemand seine Bedenken gegen die Verwendung von Backmischungen argumentativ belegen möchte, dann kann er das in einem Thread tun.

Wenn jemand dieses Rezept getestet hat und das gleiche Ergebnis oder ein besseres mit dieser Geschmacksrichtung erzielt hat, dann sollte er sein Rezept im Interesse aller hier bitte veröffentlichen.

Ansonsten gilt doch, jeder kann das machen, wie er Lust hat.

Ich bin nicht lange im Forum und habe noch keine 10.000 Beiträge gepostet. Trotzdem hoffe ich auf Milde und darauf, dass man mir meine Aussagen nicht zu übel nimmt. Ich verspreche: Ich selbst habe keine Vorteile, wenn Dr.Ö. mehr Backmischungen verkauft und auch keine Nachteile.

Letztlich muß man sich fragen, ob Kekse, die man in den Boden von Käsekuchen packt, nicht auch irgendwie Fertigprodukte sind. Hab den Käsekuchen im DO nachgemacht. War astrein...
 
Hallo grillManiac,
Top Erklärung und wirklich ausführliche Erläuterung Deiner Aussagen.
Da gibt's nix zu meckern und das mit den Bilder bekommen wir auch noch hin....:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten