• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflanzen, die sich nicht vertragen

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Ich weiß leider nicht, ob es einen derartigen Thread schon gibt - ggfls. bitte verschieben.
Zum Problem: wir haben einen Liebstöckel (Maggikraut) - der inzwischen sehr stattlich ist.
Schon voriges Jahr fiel dem Arndt auf, dass alles, was in der Nähe gepflanzt ist: mickert und dann eingeht.
Letztes Jahr die Tomaten und Akeleien,
dieses Jahr hatte er dort Erdbeeren gepflanzt - die werden auch nix. Mickern und verkümmern.
Arndt hat sich durchgesucht im Internet und tatsächlich in einem Gartenforum eine Bestätigung dafür gefunden.
Liebstöckel mag wohl keine Nachbarn....
Im Herbst müssen wir den (Grundstück ist zu klein!) auspflanzen und in einen Maurerbottich eintopfen;
verzichten wollen wir beide nicht auf die leckere Pflanze.
Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht????
 
Wir haben unseren Liebstöckel neben Petersilie und Schnittlauch sitzen, die 3 wachsen wie wild, so viel kann ich gar nicht verarbeiten um sie einigermaßen klein zu halten 😅
Mit Küchenkräutern scheint es also keine Probleme zu geben 🤷‍♂️
 
@marcu

Maggi nimmt durch das tiefe und weitverweigte Wurzelwerk anderen Pflanzen viel Wasser weg und läuft auch den Boden stark aus.
In Gesellschaft verträgt er sich gut wenn man die Pflanze so alle 2 Jahre ausgräbt und teilt. Die jungen Pflanzen sind wesentlich weniger gierig.
 
Mit anderen Kräutern verträgt er sich eigentlich ganz gut aber nicht zu dicht aneinandersetzen weil der Liebstöckl (überhaupt wenn er schon grösser ist) doch ganz schon Wasser und Nährstoffe der Erde entzieht.
 
Mir wärs recht wenn der Liebstöckel dem danebenstehenden Rosmarin etwas Einhalt gebieten würde. Der Rosmarin wächst wie wild ich muss jedes Jahr die halbe Pflanze abschneiden....
 
@ Lineus: Danke für den Tipp - wir haben die sehr große Pflanze gut 5 Jahre,
war auch geteilt und wurde sehr schnell groß. Sie ist so vierseitig verwendbar und ein absoluter Insektenmagnet!
Samen hat sie immer reichlich; den habe ich aber immer abgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten