• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflanzen für Dachterrasse - Vorschläge?

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

wir planen gerade unsere neue Dachterrasse zu bepflanzen.
D.h. es werden alles Topfpflanzen, weil die Dachterrasse natürlich einen Fliesenboden hat.

Mal die Rahmenbedingungen:
Lage in Süddeutschland (Winter!, Frost!).
Die Dachterrasse befindet sich im 2. OG und ist nach Norden ausgerichtet. Der einzige Schatten auf der Dachterrasse ist das eigene Wohnzimmer im Süden.
D.h. im Endeffekt ist die Dachterrasse im Winter praktisch vollständig im Schatten (tiefstehende Sonne), im Sommer praktisch vollständig in der Sonne (Sonne steht so hoch, dass das ca. 3 m hohe Wohnzimmer keinen/kaum Schatten wirft.). Lediglich ein schmaler Streifen bei der Hängematte wird wohl meistens im Schatten sein.

D.h. Pflanzen sind im Sommer eigentlich permanent in der Sonne.
Es gibt keine Überdachung, d.h. keinen Wetterschutz für die Planzen!

Das Geländer ist eine massive Mauer und hat die übliche Geländerhöhe (ca. Hüfthoch).
An der Ostseite ist eine Abtrennung zur Nachbardachterrasse. Diese ist an der Hausseite (also vom Haus die ersten ca. 2,3m Richtung Norden) Mannshoch (2-2,5 Meter ca.) und danach wie das restliche Geländer hüfthoch.

Im Endeffekt sollen in das Nord-Östliche Eck ein paar Pflanzen und an das süd-westliche Eck auch eine oder 2.

Was haben wir uns vorgestellt?
Neben den Grill (Nord-Brüstung - 4,5 Meter Platz) ein paar (ca. 3 Töpfe mit jeweils 50cm Durchmesser) mit immergrünen, winterharten Pflanzen wie z.B. Kirschlorbeer oder Glanzmispel.
An den niedrigen Teil zum Nachbarn hin (also nördliche Hälfte der Ostseite - ca. 2,3 Meter Platz) einen Säulenapfelbaum und einen kleineren normalen Apfelbaum (so etwas in der Art:
apfelsolitaer-doppel-u-spalier.jpg
)

Und zwischen die beiden Apfelbäume 2 oder 3 kleinere Stauden (Topfdurchmesser ca. 25cm) mit "Kleinobst" wie z.B. Blaubeeren oder so).

An die Südwestliche Seite (zwischen Haus und Sitzecke, 3 Meter Platz, wobei da auch noch der Ampel-Sonnenschirm hin kommt) würden wir gerne eine Magnolie oder sowas in der Art hinstellen. Aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist, weil es ja auch noch relativ spät im Jahr luftfrost geben kann.

Einen Plan der Dachterrasse habe ich natürlich auch noch.

Habt Ihr noch Vorschläge für Bepflanzung? Welche Pflanzen eignen sich? Was würdet ihr nehmen??
dachterrasse.JPG
 

Anhänge

  • dachterrasse.JPG
    dachterrasse.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 462
O.k., einer muss ja anfangen. Was halt vor der Pflanzenwahl wichtig wäre:

- Wie erfolgt die Bewässerung? Gießkanne durchs Wohnzimmer, Außenzapfstelle ( automatische Bewässerung im Sommer...Urlaubszeit).
- Haben die Pfanzen eine Überwinterungsmöglichkeit? Garage, Keller, Transport?
- Welchen Pflegeaufwand wollt ihr betreiben? Thema Schnitthäufigkeit, Schädlinge, Wasserversorgung usw.

...nur mal so, bevor es an die Auswahl geht...
 
klar, sorry. Vergessen.

- Bewässerung über Schlauch bzw. nette Nachbarn :-)
- Was im Sommer draußen steht, steht auch im Winter da. Also keine Überwinterungsmöglichkeit.
- Pfegeaufwand: Naja, die Kirschlorbeer auf meinem früheren Balkon hat mich überlebt :whip:
 
...wir wohnen in einem Weinbauklima. Die einzigen Pflanzen, die wir im Winter im Kübel, Topf draußen halten, sind Semperviven. Oliven, Citrus, Jasmin wird alles indoor überwintert. Ihr habt bestimmt auch strenge Winter, vor allem immergrüne Pflanzen laufen Gefahr, dass sie ohne richtigen Winterschutz verdursten.
Ein Vorschlag: Schwarzäugige Susanne, einjährig, an einem Rankgitter, blüht monatelang. Mit 2 - 3 Pflanzen kannst mehrere Quadratmeter dicht machen.
 
Hallo,

Glanzmispel ist ja schonmal nicht schlecht. Als immergruene Pflanze kannst Du Dir gerne noch anschauen:

Zur Magnolie, empfehle Dir ne Strernmagnolie - hat nem kompakten Wuchs, Magnolien sind nur in jungen Jahren etwas Frost empfindlich, dass gibt sich spaeter.
http://www.floriculturaursula.com.br/gartencenter/produto/13185/magnolia_estrela


Die links sind von unserer Gaertnerei hier im sueden Brasiliens, die Pflanzen wo ich vorgeschlagen habe sollten auch Deutsche Winter aushalten.
Auch wenn man es kaum glauben mag, hier im Sueden Brasiliens wird es im Winter auch mal etwas kuehler ( maximal -5 ).

Bei weitern Fragen, zwecks uebersetzung usw. stehe ich gerne zur verfuegung.

LG

Christian
 
...ich sehe das etwas kritischer. Der Threadersteller hat schonmal harte Winter mit minus 18 Grad, auch über mehrere Tage. Bei immergrünen Exemplaren wird der Winterschutz im Kübel schwierig.
Viburnum, Magnolie vertragen - vor allem als Jungpflanze - vielleicht mal kurzfristig - 5 Grad.
Wie gesagt, bin da aus Erfahrung skeptisch...
 
Sicher sind die harten Winter ein Problem da gebe ich Dir recht. In so einem Fall hilft dann nur noch abdecken, was aber nicht immer hilft, oder die Kuebel in eine frostfreie zone stellen was der Threadersteller sicher nicht immer machen moechte.

Eine gute wahl ist der Euonimus japonicus 'Aurea' ( Spindelstrauch ) der haelt bis zu -29 grad aus. Kommt aus Korea.....
 
Zurück
Oben Unten