• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege des Rostes

alex999

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe einen Weber Q220 (glaub ich) und mein Grillrost ist total verrostet, sieht ungefähr aus wie hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-q300-grillrost-nach-pizzastein-defekt.186433/

Leider funktionieren in dem Betrag die Links zur Grillrostpflege nicht mehr, kann mir die jemand nochmal posten?

Ich habe mir einen neuen Rost bestellt, da der alte wohl nicht mehr zu retten ist, würde nun gerne den Rost einbrennen/richtig pflegen. Wie macht man das?

BTW: was hat der Rost für ein Material? Gußeisen mit Emaillebeschichtung?

Danke für Hinweise,
Alex
 
Ok ich antworte mir mal selbst, hab jetzt die Suchfuntion gefunden und einiges gelesen.
Vlt. kann jemand bestätigen, dass ich es richtig mache, da ziemlich viel (unterschiedl.) Meinungen zum lesen sind.
neuer Rost:
- voll aufheizen (ca. 30 min) um eventuelle Produktionsrückstände zu verbrennen
- abkühlen lassen und mit Sonnenblumenöl einölen

dann beim täglichen Grillen:
- kalten Rost einölen
- aufheizen und grillen
- voll aufheizen um Reste abzubrennen und heißen Rost mit Edelstahlbürste von Weber sauberkratzen
- abkühlen lassen und einölen

Ist das so ok für nen Weber Q220? Ist der jetzt emailliert oder nicht?
 
Die Vorgehensweise ist so korrekt wie du beschrieben hast. Bis auf das Einbrennen beim Gussrost gilt diese Vorgehensweise auch beim Kohlerost.

Wenn der Gussrost nur ein bissle Flugrost ansetzt kann man den auch wegschmirgeln - je nachdem mit ner Schleifbürste und speziellem Einsatz (für Bohrmaschine) oder mit Schleifpapier oder Drahtwolle abschmirgeln.

Jedoch wenn er entrostet ist einölen und neu einbrennen - das gilt für DOs genauso wie für Gussroste.

Abschließend sag ich nur noch das gute Pflege dir das alles ersparen kann :)

LG :angler:
 
Zurück
Oben Unten