• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege-Reinigung vom El Fuego

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich heute wieder mal Ribbs mache, ist mir ein müffeliger Geruch bei El aufgefallen.
Denke das es der mehr oder weniger kalt/warm mit Umgebungsfeuchtigkeits und alten Fettspritzern Rauchgeruch ist.

Ja ist sicherlich für unseren El ein unangehmes Thema, aber da wir ja unter uns sind, kann man auch über sowas reden.

Wie reinigt/pflegt ihr ihn eigentlich ?
Wenn ich ehrlich bin... ich nehm nur die Schalen, Halter und Roste raus. Mehr geht ja nicht.
Wie haltet ihr es mit dem Rest? Ähnlich wie beim Grill? 20 min Vollgas ?
Naja so richtig tolle heiß wird unser alter Herr ja nu auch nicht mehr :)

Würde mich interessieren wie ihr das händelt.
 
Gute Frage!
Da setz ich mich mal dazu.
:bierchips:
 
Also ich habe letztes WE ja wieder Forelle im EL geräuchert.
Das ist dann auch immer ein guter Zeitpunkt um den kleinen danach zu reinigen.
Ich wasche den heiss aus, heize hoch ( Bild vom Oktober) und wasche danach nochmal durch. Fertig.

20150517_160217.jpg


Im Winter geht er natürlich nicht ganz so hoch.
 

Anhänge

  • 20150517_160217.jpg
    20150517_160217.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 2.588
In kaltem Zustand ggf. mit einem Kunststoffspachtel. :pfeif:

Ansonsten aufheizen, viel Zewa (o.ä.) und wie örni.

Gruß
Humpadiedel
 
Mir fällt beim Reinigen etliches negativ auf:
  1. Ich krieg die Temperatur nur bis ca. 180° hoch... 230 wäre mir zum Reinigen lieber.
  2. Der Smoker leckt... Spuren finde ich auf dem Boden, dem Bedienfeld, innen in der Tür, rund um den Abzug... fetthaltig. Geht mit Spüli und Tuch halbwegs weg, außer von den Fliesen darunter.
  3. Die Roste sind typisch... einweichen und ab und zu Backofenreiniger können helfen, sind aber für mich furchtbar umständlich.
  4. Die Schale mit den Chips lässt sich relativ gut mit Wasser und Glitzi sauber bekommen... kommt ja eh nur wieder feuchtes Holz rein.
  5. Die Tropfschale ist richtig eklig. Nach Arbeit mit nem Stahlschwamm probier ich das nächste Mal vorher Alufolie aus.
  6. Die Türen sind von innen nach 3 Benutzungen angelaufen. Glitzi reicht zum blank bekommen für die Wärmereflektion nicht.
  7. Einölen hilft nicht viel... das Öl läuft schnell nach unten ab.
Geplante Gegenmaßnahmen:
  1. Austauschbare/abwischbare Unterlage anschaffen!
  2. Jehova in die Tropfschale oder auf Flüssigkeitsstand achten.
  3. Roste und Schalen in Spülmaschine werde ich mal testen.
Für mich bislang die größte Schwäche am El Fuego, wobei mir der Vergleich zu anderen Smokern fehlt. Aber vielleicht will ich ja auch noch zu sauber machen?
 
Wieso kommt in deine „Chips-Schale“ feuchtes Holz?
 
Damit es länger raucht und nicht so schnell verbrennt... stand auf den Chips auch so drauf.

Dann brauchst du dich nicht wundern das dein El so verschmoddert, denn feuchte Chips rauchen nicht , das ist einfach nur Wasserdampf und wenn der dann irgendwann weg ist fängt es erst an zu rauchen. Mach sie trocken rein und gut ist.
 
Und wie ich schon vor Jahren in diesem Forum lernen durfte:
Ein Grill der ist zum grillen da und nicht zum putzen!

:muhahaha:
 
Also die Roste werden bei mir abgebürstet und kommen in die Spülmaschine.
Tropfschale einfach ausgewaschen.
Die Schale für Holz bleibt so wie sie ist.
Hab eh den gekürzten Ikea Besteckhalter da drin stehen. Asche raus und gut.

Und der restliche El hat innen eine schöne dunkle "Patina" :D
Wird alle paar Wochen mal mit heissem Wasser kurz ausgewaschen.
Ab geht das sowieso nicht mehr.
 
Ich war die Tage da mal "etwas" härter zu ihm. Der Kärcher mußte es richten.

Bin jetzt zufrieden mit dem Resultat.

Ja klar die Roste gehen ab in Geschirrspüler und Nachkontrolle mit Glitzi.

Grüßle
 
Ich putze auch nur die Roste. Die Tropfschale wird mit Alufolie ausgekleidet, die Asche auf den Kompost und fertig!
Ach ja und ich verwende auch kein nasses Holz.:eeek:
 
Ich war die Tage da mal "etwas" härter zu ihm. Der Kärcher mußte es richten.

Bin jetzt zufrieden mit dem Resultat.

Ja klar die Roste gehen ab in Geschirrspüler und Nachkontrolle mit Glitzi.


Mache ich exakt genau so. Der Kärcher schafft alle Ablagerungen.
Auch die beiden Schalen wandern in den Geschirrspüler.

LG Marcel
 
Zurück
Oben Unten