• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pflegeleichter Bodenbelag für Grillecke auf Balkon

el_burbotto

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr Erfahrung. Ich habe einen sehr länglichen Balkon. Er ist rund 160cm breit und 600cm lang. An der eine kurzen Seite ist die Tür und auf der gegenüberliegenden Seite stehen meine Grills. Anders geht es leider nicht, weil der Rest des Balkons eben noch mit Loungemöbeln von der Göga genutzt wird.

Der Balkon ist zwar überdacht, aber leider ist der Abfluss genau in der Grillecke. Wenn es also regnet, fließt das Wasser bestenfalls in Richtung Grill und dann ab.

Nun möchten wir die hässlichen alten Fliesen austauschen und einen neuen Bodenbelag verlegen.

Herausforderung:
-pflegeleicht, wegen Bäumen und Blüte. vor dem Balkon
- fettresistent
- hitzeunempfindlich (vor herabtropfendem Fett)
- barfuß begehbar
- leicht zu reinigen (schrubben)

Diese Grillmatten entfallen. Habe keine Lust, vor jedem Grillen erst den teppich ausrollen zu müssen. Dauerhaft liegen lassen kann/will ich ihn nicht, eben weil der Abfluss dahinter Lage, also alles Regenwasser erst über oder unter dem Teppich durch, zum Abfluss fließen müsste. Ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit sehr schäbig aussehen würde.

Momentan schwanke ich zwischen WPC, neuen Fließen oder gleich einen versiegelten Boden mit Epoxydharz.

Nun seid ihr gefragt. Was könnt ihr mir raten? Habt ihr Empfehlungen? Was sind eure liebsten Bodenbeläge für den oben beschriebenen Anwendungsfall? Mit welchen Bodenbelägen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
Sven
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Hallo Sven,
nach meinem Dafürhalten erfüllen lediglich (frostsichere) Fliesen oder Feinsteinzeug alle deine Anforderungen!
Die gibt es z. Bsp. auch in Holzoptik.
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Findet man auch im örtlichen Baumarkt und Fliesenhändler bzw. im Online Fliesenhandel
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir vor 3 Jahren einen billigen Vinylclickboden verlegt.
Bei Bedarf geh ich da mir dem Dampfstrahler drüber.
Fett vom Grill,etc. no Problem.

:prost:
 

Smokin`M

Schlachthofbesitzer
Es gibt im DIY Handel auch beschichtete Beton-Terassenplatten, die schmutzabweisend sind.
Die sind dann aber 3-4cm dick und damit schwerer zu verarbeiten (Schneiden und schleppen), dafür sind sie sehr robust.
 
Oben Unten