• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflegetipps Messer

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Gilt für eigentlich für alle Messer. Was für die Neueigentümer der scharfen Klingen:

PFLEGETIPPS & HANDHABUNG

Unsere hochwertigen Messer benötigen eine gewisse Pflege, so dass Sie an dem Messer und der Schärfe dauerhaft Freude haben.

Hier ein paar nützliche Tipps:

• Vor dem ersten Gebrauch unserer Messer sollten Sie diese mit heißem Wasser einmal abspülen.

• Nach jedem Gebrauch der Messer sollten Sie darauf achten, dass die Messer ohne aggressive Spülmittel gleich nach Gebrauch abgespült und mit einem weichen Tuch abgetrocknet werden. Zu Ihrem eigenen Schutz sollten Sie das Messer immer von der Rückseite der Schneide aus mit einem Spüllappen oder Handtuch abwischen.

• Gerade aggressive Stoffe wie Zitronensaft sollten Sie direkt nach dem Gebrauch abspülen.

• Packen Sie die Messer niemals in die Spülmaschine. Dies beeinträchtigt nicht nur das Material, sondern auch die Schärfe der Schneide.

• Benutzen Sie als Schneidunterlage grundsätzlich keine Glas- oder Granitplatten. Diese sind zwar leicht zu pflegen, ruinieren aber auch bei dem härtesten Stahl die Schneide. Benutzen Sie nur Holzbretter (am besten Kopfholz) oder Kunststoffbretter mit mittlerer Festigkeit.

• Bei Messern mit einem Naturholzgriff sollten Sie darauf achten, dass diese nicht zu lange im Wasser liegen bleiben. Ölen Sie von Zeit zu Zeit den Griff mit etwas neutralem Pflanzenöl ein.

• Um die matte Schneide der Wasabi Serie wieder aufzubessern, empfehlen wir das Einreiben mit einem Pflanzenöl oder mit unserem speziellen lebensmittelechten Silikon-Öl.

• Achten Sie beim Lagern der Messer darauf, dass die Schneide nie mit anderen metallischen Gegenständen in Kontakt kommt. So können Sie vermeiden, dass die Schneide Beschädigungen bekommt. Bewahren Sie die Messer entweder in einem Messerblock, einem Schubladeneinsatz aus Holz oder bei den japanischen Klingenformen in einer Holzscheide auf.

Ist zwar ein sehr alter Faden, aber die Tipps sind zeitlos und sollten evtl. dauerhaft angepinnt werden.

Ich möchte hier mal ausdrücklich vor der Verwendung von Sinensis Kamelienöl bei der Langzeit-Lagerung von nicht rostfreien Carbonstahlmessern warnen !!

CS6_3203_1600.jpg

Ich hatte viele Jahre lang Ballistol verwendet und nie Probleme gehabt, außer mit dem Geruch.
B...ol hat einen stark süßlichen Eigengeruch und speziell bei Verwendung des weit verbreiteten Sprays riecht das ganze Haus danach.
Da wollte ich mal etwas geruchsneutrales haben und bekam von mehreren Seiten Kamelienöl empfohlen.
Früher habe ich mindestens einmal im Jahr meine Messersammlung hervorgekramt und überprüft, aber ausgerechnet während COVID hatten wir andere Sorgen und ich konnte mich zwei Jahre lang nicht wie gewohnt um meine Messer kümmern.

CS6_3194_1600.jpg

Das Kamelienöl scheint nach dem dünnen Auftragen gleichverteilt zu sein, aber nach kurzer Zeit bilden sich tröpfchenartige Ansammlungen auf der Oberfläche. Es bleibt über lange Zeit quasi flüssig, anders als B...ol.
Kamelienöl ist nicht säurefrei, wie manchmal behauptet wird!
Dessen Säurekomponente ist es, welche das Ranzigwerden des Öls überhaupt erst verhindert.

Bei Langzeitlagerung von Carbonstahlmessern sollte man unbedingt vermeiden, Kamelienöl und Kunststoffverpackungen zu kombinieren, diese reagieren nämlich miteinander und die Klingen können sich dauerhaft verfärben oder sogar anfangen zu rosten.
Insbesondere die beliebten, platzsparenden Blisterverpackungen (oberstes Bild) sind sehr gefährlich.

CS6_3197_1600.jpg

Auf diese Weise habe ich mir gut ein halbes Dutzend Sammlermesser für immer ruiniert, die Verfärbungen bekommt man auch mit Wiener Kalk nicht gänzlich weg. In Zukunft werde ich jedenfalls wieder auf Nummer Sicher gehen, auch wenn meine Nase darunter leiden wird.

Ja, ich habe neulich im Keller noch einen Rest Ballistol gefunden, und wenn der aufgebraucht ist, dann probiere ich mal das H1.

Leider gibt es in unseren lokalen Bau- und Gartenmärkten nur noch anderes Zeugs zu kaufen, wie LiquiMoli (oder so ähnlich). Deren Rostlöser war eine herbe Enttäuschung und hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, selbst nach 1 Woche Einwirkzeit. Auf Nachfrage empfehlen sie einem was anderes, das wirkt dann auch nicht, aber es wurden halt wieder zwei Produkte verkauft (Grummel).

= = =

Wer (rostende und generell) Messer in Geschenkschachteln lagern möchte, sollte tunlichst beiliegende Ölfläschchen herausnehmen und stehend lagern:

CS6_3282_1000.jpg

Mind. jede zehnte Ölflasche wird im Lauf der Zeit undicht, das Zeug löst Schaumstoffe auf und verursacht schmutzende Fettflecken.
Außerdem sollte man Korken von den Messerspitzen entfernen, diese können langfristig zu Rostbefall führen!

CS6_0003_1000.jpg

Zurück
Oben Unten