• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PfundsDOpf XXL miiiiiez Schaschlik Deluxe

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Freunde des gepflegten Gusseisens,

Meine liebste GöGa hat heute ihr Wiegenfest und für heute Abend geladen. Sie wollte gerne einen Pfundstopf kredenzen.
Ich: Ok, wie viele Leute kommen denn eigentlich?
Sie: ca. 30 mit uns.
Ich: WTF!

Also muss das große Geschirr rausgeholt werden, der 14QT. Da gehen so 12 Liter rein :D

Eckdaten zum XXL PfundsDO:
  • 2kg Rindergulasch aus der Beinscheibe
  • 2 kg geräucherten Speck
  • 1,5 kg Schnitzelfleisch
  • 1,3 kg Krakauer Würstchen
  • 700 g Hackbällchen
  • 500 g Kassler Braten
  • 2 kg Zwiebeln
  • 3 kg Paprika
  • 5 l Sauce
Ihr seht - ist eher Freestyle.
Dann wird bei den gängigen Internetrezepten immer noch eine Mischung aus Tomaten stückig und Schaschliksauce aus dem Glas über das ganze getan, bevor es in den Ofen kommt. Aber wozu? Mein Freund @essengehen hat dieses wunderbare Schaschlik Deluxe vorgestellt.

Wenn man diese Zutaten mit 3 multipliziert, kommt man auf knapp 5l Sauce:
1 L Hühnerbrühe
2 Tuben Tomatenmark
150 ml Zuckerrübensirup
100 ml Honig
100 ml Kräuteressig
75 ml Worcesters Soße
Tabasco ( nach Geschmack)
3 El Paprikapulver edelsüß
1 El Currypulver
Salz und Pfeffer zum nachwürzen wenn man möchte

Ich habe es nicht so süß gemacht, wie es nach dem Rezept ist - also Sirup und Honig aus dem Handgelenk.
Dann ging die Schnippelarbeit los:
Paprika
IMG_20250515_114306.jpg

Zwiebeln
IMG_20250515_122547.jpg

Schnitzelfleisch - hatte ich noch in der Truhe von meinem Schweinchen :)
IMG_20250515_152323.jpg

Beinscheiben aus der Metro - waren im Angebot wegen MHD
IMG_20250515_152715.jpg
IMG_20250515_153455.jpg

Bauchspeck
IMG_20250515_153658.jpg
IMG_20250515_154844.jpg

Hackbällchen (ich habe Rinderhack genommen)
IMG_20250515_160019.jpg

Krakauer und Kassler
IMG_20250515_161346.jpg

Ich dachte mir schon, dass es voll werden wird :D
IMG_20250515_162223.jpg

Hah, hat gepasst :D
IMG_20250515_162346.jpg

Und on Top noch die Schwarte sowie die Markknochen - das gibt nochmal richtig geil Geschmack!
IMG_20250515_162527.jpg

Durchmesser in Zoll x 2 ergibt die Anzahl an Kohlen - Shiceegal, einfach einen AZK bis über den Rand vollmachen bei dem Trümmer.
IMG_20250515_163106.jpg

Ab geht's. Ich bin dann zum Singen gefahren.
IMG_20250515_170950.jpg

Um 21:45 habe ich den Inhalt dann in eine VA-Wanne umgefüllt - hatte Angst, dass es sonst heute nach Eisen schmecken wird. Ein Paar Zwiebeln und Paprika sind dann so noch dazugewandert - die kochen heute beim Aufwärmen dann weich.
IMG_20250516_074458.jpg

Geschmack heute morgen? Meeeega :D Das Fleisch richtig mürbe - aber weil nicht gerührt wurde, auch nicht zerfallen. Das Knochenmark - Butter der Götter :::Sabber:!:
IMG_20250516_074504.jpg

Das wird wohl ne runde Sache werden, denke ich. Dazu gibt's dann Baguette und ein bisschen Salat.

Danke für's Reinschauen - später mehr!

Grüße
Utti

PS: Bei dem DO sollte man keinen 5kg-Schein inne haben - mit Füllung 30 kg etwa :D

Finale:
IMG_20250516_202244.jpg

Sehr lecker 👍

Herzlichen Glückwunsch an Vanessa, nicht nur zu ihrem wunderbaren Ehemann und diesem göttlichen Essen, sondern auch zum Geburtstag. :D

Feiert ordentlich, die Grundlage und Versorgungssituation ist bestimmt perfekt sichergestellt! :trinkbrueder-smilie_text:essen!:

Das nenne ich mal ne ordentliche Portion! Sau stark. Lasst es heute ordentlich krachen!!! Liebe Vanessa, auch auf diesem Weg, alles Liebe zum Geburtstag :happy-b:

wunderbare Gschicht :thumb2:
alles Gute der Frau Gemahlin :rose:

umschichten war nur, weils über Nacht sonst im Dopf geblieben wäre ??
:weizen:

mschichten war nur, weils über Nacht sonst im Dopf geblieben wäre ??
Ja genau. Ist ja ziemlich viel Säure enthalten und ich wollte nicht, dass es heute metallisch schmeckt.
Hatte ich 1x bislang und seither lasse ich über Nacht nix mehr im Gusseisen (außer Schichtfleisch).
Nachher fülle ich es zurück und dann kommt der DO auf ein Induktionsfeld. (Hab gestern extra die Füße abgeflext :D)

Hallo liebe Freunde des gepflegten Gusseisens,

Meine liebste GöGa hat heute ihr Wiegenfest und für heute Abend geladen. Sie wollte gerne einen Pfundstopf kredenzen.
Ich: Ok, wie viele Leute kommen denn eigentlich?
Sie: ca. 30 mit uns.
Ich: WTF!

Also muss das große Geschirr rausgeholt werden, der 14QT. Da gehen so 12 Liter rein :D

Eckdaten zum XXL PfundsDO:
  • 2kg Rindergulasch aus der Beinscheibe
  • 2 kg geräucherten Speck
  • 1,5 kg Schnitzelfleisch
  • 1,3 kg Krakauer Würstchen
  • 700 g Hackbällchen
  • 500 g Kassler Braten
  • 2 kg Zwiebeln
  • 3 kg Paprika
  • 5 l Sauce
Ihr seht - ist eher Freestyle.
Dann wird bei den gängigen Internetrezepten immer noch eine Mischung aus Tomaten stückig und Schaschliksauce aus dem Glas über das ganze getan, bevor es in den Ofen kommt. Aber wozu? Mein Freund @essengehen hat dieses wunderbare Schaschlik Deluxe vorgestellt.

Wenn man diese Zutaten mit 3 multipliziert, kommt man auf knapp 5l Sauce:
1 L Hühnerbrühe
2 Tuben Tomatenmark
150 ml Zuckerrübensirup
100 ml Honig
100 ml Kräuteressig
75 ml Worcesters Soße
Tabasco ( nach Geschmack)
3 El Paprikapulver edelsüß
1 El Currypulver
Salz und Pfeffer zum nachwürzen wenn man möchte

Ich habe es nicht so süß gemacht, wie es nach dem Rezept ist - also Sirup und Honig aus dem Handgelenk.
Dann ging die Schnippelarbeit los:
Paprika
Anhang anzeigen 3638108
Zwiebeln
Anhang anzeigen 3638109
Schnitzelfleisch - hatte ich noch in der Truhe von meinem Schweinchen :)
Anhang anzeigen 3638110
Beinscheiben aus der Metro - waren im Angebot wegen MHD
Anhang anzeigen 3638111Anhang anzeigen 3638112
Bauchspeck
Anhang anzeigen 3638113Anhang anzeigen 3638114
Hackbällchen (ich habe Rinderhack genommen)
Anhang anzeigen 3638115
Krakauer und Kassler
Anhang anzeigen 3638116
Ich dachte mir schon, dass es voll werden wird :D
Anhang anzeigen 3638117
Hah, hat gepasst :D
Anhang anzeigen 3638118
Und on Top noch die Schwarte sowie die Markknochen - das gibt nochmal richtig geil Geschmack!
Anhang anzeigen 3638119
Durchmesser in Zoll x 2 ergibt die Anzahl an Kohlen - Shiceegal, einfach einen AZK bis über den Rand vollmachen bei dem Trümmer.
Anhang anzeigen 3638120
Ab geht's. Ich bin dann zum Singen gefahren.
Anhang anzeigen 3638121
Um 21:45 habe ich den Inhalt dann in eine VA-Wanne umgefüllt - hatte Angst, dass es sonst heute nach Eisen schmecken wird. Ein Paar Zwiebeln und Paprika sind dann so noch dazugewandert - die kochen heute beim Aufwärmen dann weich.
Anhang anzeigen 3638122
Geschmack heute morgen? Meeeega :D Das Fleisch richtig mürbe - aber weil nicht gerührt wurde, auch nicht zerfallen. Das Knochenmark - Butter der Götter :::Sabber:!:
Anhang anzeigen 3638123

Das wird wohl ne runde Sache werden, denke ich. Dazu gibt's dann Baguette und ein bisschen Salat.

Danke für's Reinschauen - später mehr!

Grüße
Utti

PS: Bei dem DO sollte man keinen 5kg-Schein inne haben - Mit Füllung 30 kg etwa :D
Sieht sehr lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt 😋😋

Du bist schon ein treusorgender Ehemann und so lieb zu Vanessa @Utti's Göga :sun:.
Vanessa Dir erstmal alles Gute zum Burtzeltach und lass dich heute mal ordentlich verwöhnen von Daniel.

Daniel das sieht richtig gut aus Dein MegaPfundsDOpf und wird sicherlich allen schmecken :messer:.

Das es am Ende eine "runde" Sache wird, davon gehe ich mal ganz fest aus:weizen:;)

Des schaut aber guad aus :::Sabber:!:

Sehr schön gedopft

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Vanessa @Utti's Göga , bleib gesund und weiterhin so standhaft wie dein Mann. :D 🥳:ola::tisch:

Und der Pfundsdopf vom Pfundskerl wäre wohl wieder ganz was feines für mein Doppelkinn.:::Sabber:!:

PS, ein Freund fragt, wann kommt denn eigentlich die Katze und das Schaschlik dazu::???:::roll::grin:

Das ist ein geiler shice, sowas mag ich sehr!!!

Schaut klasse aus

Glückwunsch zum Geburtstag deiner besseren Hälfte.
Onepot-Gericht für 30 Personen - das erleichtert den Abwasch enorm :thumb2:

Schaut prima aus und schmeckt bestimmt auch so !

Ich liebe es große Mengen abzuschmecken, da bekommen die Begriffe "eine Prise Salz und etwas Pfeffer" eine ganz andere Bedeutung.
Ich weiß du kennst dieses Gefühl auch :anstoޥn:

Zurück
Oben Unten