• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Phasentrennung 3-2-1 Ribs auf 2 Tage

Rastakrautpasta

Veganer
10+ Jahre im GSV
hat das schon mal jemand versucht:

Phase 3 am Vortag und Phase 2 und 1 am Folgetag
oder

Phase 3 und 2 am Vortag und 1 am Folgetag

(Wobei Phase 3 = 3h bei 110°, Phase 2 = 2h Jehova, Phase 1 = 1h 120°)

Geht da was geschmacklich verloren?

Bin für Tips herzlichst dankbar!
 
Warum sollte man sowas machen?

Also ich habe hier sowas noch nicht gelesen....

:pac:
 
funzt, aber die Ribs für beim letzten Gang langsam erwärmen, Sonst ist's außen Schwarz und innen kalt und somit auch nichts mit FOB
 
Der Grund ist, dass ich in einem nicht mehr nachvollziehbaren Zustand von Wahnsinn 70 Ribs machen muß, aber nur den kleinen Ondra 410 Smoker und einen OTG57 habe. Somit wollte ich am Vortag in 20er Schritten die Phase 3 und 2 vorbereiten und zur Veranstaltung Phase 1 finishen (und dann warmhalten)
 
Ich habe das von denen, die nebenbei Catering machen, hier schon öfters gelesen. Weil es neben dem Platz oft auch eine Zeitfrage ist...
Vlt. meldet sich noch jemand aus der Fraktion.:prost:
 
@Foreman :
No & Never !

3er-Phase ein oder zwei Tage vorher machen (schön kühl lagern!),
2er- und Restphase am Tag des Events.

Wenn`s an Platz mangelt , kann die letzte Phase auch schnell in einer Kugel gemacht werden , allerdings unbedingt auf die Hitze achten !

Geschmacksverlust :
Bei den richtigen Temperaturen - keine.
Letzte Phase zu lang oder zu heiss - furztrocken.
Hat aber mir der Zeitlichen Trennung der Phasen nix zu tun ,
das kann auch am Stück passieren.

Große Caterer gehn sogar noch einen Schritt weiter :
3er Phase - Ribs vakuumieren und einfrieren - am Tag des Events den Rest machen.
Und die Leutz fressen die Bude leer....
 
@Foreman :
No & Never !

3er-Phase ein oder zwei Tage vorher machen (schön kühl lagern!),
2er- und Restphase am Tag des Events.

Wenn`s an Platz mangelt , kann die letzte Phase auch schnell in einer Kugel gemacht werden , allerdings unbedingt auf die Hitze achten !

Geschmacksverlust :
Bei den richtigen Temperaturen - keine.
Letzte Phase zu lang oder zu heiss - furztrocken.
Hat aber mir der Zeitlichen Trennung der Phasen nix zu tun ,
das kann auch am Stück passieren.

Große Caterer gehn sogar noch einen Schritt weiter :
3er Phase - Ribs vakuumieren und einfrieren - am Tag des Events den Rest machen.
Und die Leutz fressen die Bude leer....

Wieso nicht komplett fertig machen?

Natürlich werden sie zu trocken wenn man sie zu lange bei hoher Hitze knuspern lässt.

Aber erstens sind 20 Minuten nur nen Richtwert und zweitens ganz ok wenn sie nach kurzer Klimatisierung bei Raumtemperatur in den Bolzen kommen.

Große Caterer (wer immer das sein mag) machen erst gar kein 3-2-1 bei deutschen Cuts,da viel zu lange.
Die kochen eher vor,im Wasser oder Alu.:gotcha:
 
Große Caterer (wer immer das sein mag) machen erst gar kein 3-2-1 bei deutschen Cuts,da viel zu lange.
Die kochen eher vor,im Wasser oder Alu.:gotcha:

Ja , ok, Du hast Recht....
Belzi is jetz still , weil er keine Ahnung hat.
Hab ich wohl geschätzte 400 Ribs in diesem Jahr falsch gemacht...

Edit sagt grad noch : ich bin mit Sicherheit kein "großer" Caterer.
Wirklich nicht.
Aber man unterhält sich halt in der Szene.
 
Ich habe schon mehrmals 3+2 am vortag gemacht, dann gleich in der geschlossenen Form aus Phase 2 i. den Kühli und am nächsten Tag sachte in der Form erwärmt und dann die letzte Phase. Wegen der kleinen gibts Riba gern mal Mittags und da ist ja 3-2-1 ne Zumutung ;-)
 
Zurück
Oben Unten