• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Philips Pastamaker - Hilfe für Allergo-Kid benötigt

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servusla!

Leider hat meine Göga seit Neuestem mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten und kämpft mit Gelenkrheuma.
Sie ist auf die ayurvedische Schiene aufgesprungen, möchte aber trotzdem ganz gerne mal wieder einigermaßen "normal" mit uns anderen mit essen.

Freunde haben uns nun den Pastamaker geliehen, damit wir der Gerät mal testen können.

Möchte jetzt gerne gleich mal auf Vorrat Nudeln fabrizieren, die wir dann trocknen und lagern wollen.

Nudeln müssen ohne Weizen (100% Dinkelmehl? geht Maismehl auch? Roggen müsste evtl. auch noch gehen) und ohne Ei sein - Olivenöl geht.
Wie rühre ich da am Besten einen Teig an?
Kann ich dann auch alle Matritzen verwenden (es sind ca. 10 Matrizen dabei, welche genau muss ich erst mal noch en Detail eroieren :-))

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@choco73 Du kannst meinen Thread durchsehen, siehst Du wie das Gerät funktioniert und was man damit so anstellen kann.
Dinkel geht sicher, musst einfach ein wenig experimentieren. Vorrat kann man machen, frisch ist aber viel besser.

Der link zum Thema - https://www.grillsportverein.de/for...andere-spielereien-mit-dem-pastamaker.298319/

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Silvia
Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe!

Haben uns mittlerweile den pastamaker für eine Woche von Freunden ausgeliehen und festgestellt, dass das nix für uns is.

Eigentlich schon ne sehr coole und einfache Sache, die Nudeln selbst zu machen, aber für 1 x Essen das Gerät jedes mal wieder putzen ist uns zu aufwändig.
Da können wir uns auch gute (selbstgemachte) Dinkel-Nudeln vom Bauern um die Ecke kaufen.

Aber interessiert bin ich schon noch irgendwie...
 
Nudeln lassen sich sehr gut auf Vorrat machen. Entweder bis zu 5 Tage im Kühlschrank lagern, einfrieren oder trocknen, dann lohnt sich auch der Aufwand mit dem Putzen.
300g Dinkeldunst, 200g Dinkelmehl 630, 2 Eier aufgefüllt mit Wasser auf 195g klappt bei den meisten Matrizen prima.
 
Zurück
Oben Unten