• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Philosophie und Überzeugung - Ist Grillen auf der Eisengussplatte eigentlich noch grillen?

Für mich ist grillen einerseits das Garen über, neben oder unter direkter Strahlungshitze, da bin ich bei Dir.
Es ist für mich aber auch ein Sammelbegriff für alle Koch- und Garmethoden die im Freien mit Glut oder Flamme (egal welcher Brennstoff). Wieso sonst, würde sich ein "Grillsportverein" mit Dutchoven, Holzbackofen, Wok, Peka, Planchas, Feuerplatten, usw. beschäftigen?

Gruß Stefan
 
Grillen ist garen mit Infrarotstrahlung.
Alles andere ist alles andere ab nicht Grillen.

Es gibt auch nur direktes Grillen, denn
indirektes Grillen ist eine unzutreffende
Bezeichnung für Konvektion.

Cheers
.
 
Man könnte ja versuchen ein Steak außerhalb der Erdatmosphäre zu "grillen", dort hätte man dann ausschließlich Strahlungswärme... :D
 
Ja, gemäss Definition ist das kein Grillen, sondern braten.
Wieso machst du es nicht gleich auf dem Herd in der Pfanne? -- Weil ich keinen Gastro-Dunstabzug habe und mir nicht die ganze Bude einrauchen will, wenn ich mein Steak in ne 350° heisse Guss- oder Eisenpfanne haue.
Für mich zählt das Ergebnis. Ich habe lieber ein Steak mit durchgängiger Kruste von ner Platte, als ein Steak mit ein paar Sear Marks von nem Gussrost.
 
Abgesehen vom philosophischen Aspekt.
Mir unterstellt keiner meiner Gäste dass ich auf der Griddle nicht grille. Es wäre klar dass es beim nächsten Mal Chickenwings gäbe, hätte aber auch kein Problem Jungbulle von Feinkost Albrecht aufzulegen. Bei 200° auf dem GBS sear grate (mit einem x) und dann bei 195° am Rand nachziehen lassen 59° KT
 
Zurück
Oben Unten