• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Phởmotionsarbeit] Vietnam is calling - Phở bò

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ein herrlicher Bericht
top.gif


:prost:
 

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wow, hab deinen Bericht gerade in der Arbeit gelesen. Das verdient heute Abend definitiv noch eine längere Antwort.

Chapeau Dr. Pho!
 
OP
OP
Puro

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank euch allen, freut mich wenn euch meine Reise (nach Vietnam und zur perfekten Phở) gefallen hat und ich euch das Land und das Gericht schmackhaft machen konnte. :-)

Aufgrund eures Interesses ist der Reisebericht fest eingeplant, kann nur ein wenig dauern, bis ich dazu komme. ;)
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Heidewitzka, Herr Kapitän.
Tolle Story und ganz schöner Aufwand für dieses Gericht - welches ich nicht mal kenne. Aber ich war auch noch nicht in Vietnam. :)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf der weiteren Reise!
Hätte gerne mal probiert :)
 

timsven

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Klasse erzählt, besten Dank fürs Mitnehmen. Jetzt erkläre bitte nur noch, wie man so eine Suppe am besten isst, ich glaube, mein Syle, flüssig, nudelig und fest zu fassen hat da noch Potential.

Cheers,

Tim
 
OP
OP
Puro

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
@Utti ich kann es dir nur empfehlen (also dir Suppe als auch eine Vietnamreise :D )
Die Rezepte sind ansonsten auch nicht so sehr aufwendig, für meine Phởmotion habe ich mir einfach ein besonderes Rezept ausgesucht. ;)
Das ist vom Wareneinsatz und auch vom Zeitaufwand schon ein ziemlicher Aufwand.
Die meisten Rezepte brauchen eher so 4-6 Std. Also eine übliche Zeit für eine selbst gemachte Brühe. Es gibt auch schnelle Rezepte mit 1 - 1,5 std im Schnellkochtopf, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ich gebe einer guten Brühe gerne Zeit. ;)
 
Danke für die Story.

während meiner Asienreise war ich am überraschtestem von Vietnam und reizte das Visum ungeplant komplett aus (4 Wochen). Sehr interessantes Land (Sapa, Halong Bay, PhongNha National Park, Hoi An uvm)

Ich habe die Pho auch lieben gelernt.

hast du ein geprüftes Rezept mit weniger aufwand(4-6h) das du empfehlen kannst?
 
OP
OP
Puro

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Klasse erzählt, besten Dank fürs Mitnehmen. Jetzt erkläre bitte nur noch, wie man so eine Suppe am besten isst, ich glaube, mein Syle, flüssig, nudelig und fest zu fassen hat da noch Potential.

Cheers,

Tim

Naja, Stäbchen + Löffel und auch schlürfen aus der Schüssel ist erlaubt. ;)

Ein nicht unerheblicher Teil meiner ersten Phở im relativ volktrunkenen Zustand war danach allerdings auch auf meinem Shirt. 🤣
 
OP
OP
Puro

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Danke für die Story.

während meiner Asienreise war ich am überraschtestem von Vietnam und reizte das Visum ungeplant komplett aus (4 Wochen). Sehr interessantes Land (Sapa, Halong Bay, PhongNha National Park, Hoi An uvm)

Ich habe die Pho auch lieben gelernt.

hast du ein geprüftes Rezept mit weniger aufwand(4-6h) das du empfehlen kannst?

Ich schaue mal meine Notizen zu den bisherigen Rezepten durch, da ist bestimmt was brauchbares dabei. Ich schreibe das Rezept die Tage dann hier rein.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hier noch mal ein Anreiz für eine Vietnamreise für @Utti 🤣🤣

Anhang anzeigen 2294562
Oh, das bekomme ich hin.
:D
Mit zwei kleinen Kindern wird eine Vietnam Reise eher anders ablaufen als bei dir. ;)
Mekong wäre interessant. Hast du Balut schon probiert? Das haben sie mir auf den Philippinen extra organisiert.
Ansonsten finde ich Asien total geil. Aber selbst wenn es beruflich mal wieder klappen sollte, wird es eher Singapur, Malaysia, Indonesien oder China. Würde ich aber auch nicht ablehnen ;)
 
OP
OP
Puro

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Oh, das bekomme ich hin.
:D
Mit zwei kleinen Kindern wird eine Vietnam Reise eher anders ablaufen als bei dir. ;)
Mekong wäre interessant.

Das ist klar, damals war ich auch alleine unterwegs, das ist schon was ganz anderes, ich war danach auch nochmal mit meiner Freundin da, mit der hätte ich vieles auch niemals so machen können wie auf dem ersten Trip. Mit Kindern natürlich nochmal ne ganz andere Nummer, aber auch als Familie ein sehr schönes Land und einfach zu bereisen.

Hast du Balut schon probiert? Das haben sie mir auf den Philippinen extra organisiert.
Ansonsten finde ich Asien total geil.

Ja, habe ich. Ich ess ja echt so gut wir alles aber das war ultra ekelhaft. 🤣
 

Bastelheini

Grillkaiser
Was für ein schöner Bericht. Klasse
 

joti

Dauergriller
Boah was für ein geiler Bericht!
 

Luteno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein inspirierender Bericht!

Das ganze darf dann erst einmal etwa 2 – 3 Stunden köcheln, dann nehmen wir die Querrippe heraus, kühlen sie schnell in Eiswasser herunter, ziehen die Knochen und wickeln / vakuumieren sie ein und halten Sie kühl bis zur späteren Verwendung.

Warum dieser Schritt? Was würde bei der Querrippe passieren, wenn sie langsam auskühlt?

Viele Grüße
 

Luteno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das dient dazu, dass das Fleisch seine Farbe behält und nicht trocken wird.

Das mit der Farbe löst aber doch das Vakkuum. Ich nutze das Eisbad eigentlich nur, um ein (hier unschädliches) Nachgaren zu verhindern, daher die Frage. Schaden wird es natürlich nichts so sorgfältig zu arbeiten.

Die Inspiration hat mangels Zeit übrigens schon zu einer Reservierung für heute Abend geführt - bisher unbekannt, aber Phở in immerhin 3 Varianten (Huhn, Rind, Veg) auf der Karte. Danke schonmal dafür :)
 
Oben Unten