• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager auf einem Banana Pi M2 Zero

Kueffi

Militanter Veganer
Hallo,

möchte hier gerne das Projekt "Pi-Ager auf einem Banana Pi M2 Zero" zur Diskussion stellen, bezugnehmend auf:

https://www.grillsportverein.de/for...aspberry-pi-release-3-3-x.342426/post-5479971

Habe die Standalone Installtion bis zum Punkt "Program maturity cabinet control" soweit vollbracht.

Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne Details dazu posten.

Werde jetzt mal versuchen die master.zip auf den Banana zu übertragen.

Grüße
 
So,
bisserl komplizierter als ich dachte.
Aber starten tut er, vermisst nur die /dev/serial0/
Mal schauen ob ich am Wochenende dazukomme :).
Pi-Ager_running.png
 

Anhänge

  • Start_Pi-Ager.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

hab nen symlink auf die ttyS0 gesetzt. Sehe aber leider keinerlei Verkehr dort. Weder mit minicom -d noch mit nem cat /dev/ttyS0. Denke es liegt noch an meiner armbainEnv.txt (Pendant zu config.txt auf Raspbian). Werde nochmal versuchen die Config zu übersetzen. Aber armbian ist so 💩 dokumentiert und nullkommanull Herstellersupport.
Aber solange es keine echten Pi's gibt, hab ich ja nix zu tun :). Meinen OpenMediaVault oder MagicMirror zerlege ich nicht.

PS: Freut mich das ich eine Antwort bekommen, hat mich motiviert. Danke :thumb1:
 
hab nen symlink auf die ttyS0 gesetzt.

Bei Pi-OS auf dem pi zero 2w sieht es so aus, wenn bluetooth enabled ist (was in der Version 3.3.3 der Fall ist):
1679349588059.png

config.txt beeinflusst das Mapping:
1679350551361.png

Weiter ist mit raspi-config eine login shell über die serielle Schnittstelle disabled.
Inwieweit das für armbian relevant ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
danke für die Hinweise:
bei mir ist serial0 gebunden an die ttyS1 wegen overlay UART( serial serial0: tty port ttyS1 registered ) ist gleich zu setzen mit ttyAMA0 auf Raspi.
Woher kommt die ttyS0? Console, also tty0?
Bluettoth ist aktiv und stellt hci0 bereit.
Ansonsten denke ich, dass ich die weiteren Pins soweit korrekt umgesetzt habe.
Nur zur Info, meine armbianEnv.txt:

verbosity=1
bootlogo=false
console=both
disp_mode=1920x1080p60
overlay_prefix=sun8i-h3
rootdev=UUID=cf932da5-8d40-4f0b-968f-5c8bc4bdadc8
rootfstype=ext4
# pin wechsel für i2c1 in: user_overlays=change_pins_i2c1 zu sda=17 und scl=27
# spi1-1cs cs0_pin=16 umgeschrieben in /boot/dtb/overlay/suni8-h3-spi-add-cs1
user_overlays=change_pins_i2c1
overlays=i2c1 spi-add-cs1 uart1
param_spinor_spi_cs=1
param_spidev_spi_bus=1
param_uart1_rtscts=1
usbstoragequirks=0x2537:0x1066:u,0x2537:0x1068:u

Hänge für die Interessierten mal die overlays .dbo als dts bei.


Grüße
 

Anhänge

  • suni8-h3-spi-add-cs1_pin16.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 27
  • i2c1_pin_change_dts_user_overlay.txt
    539 Bytes · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten