• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager Platine Umbau

Ha-Ma

Kurvenglätter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wir haben einen wichtigen Hinweis zum Thema Pi-Ager Platine in Bezug auf die HX 711 Wägemodule in der Zusammenschaltung mit dem Raspberry Pi.

Für die Waagenfunktion wurden auf der Pi-Ager Platine zwei HX711-Module integriert. Diese Module können laut Spezifikation mit 2,6V- 5,5V versorgt werden.
Um ein gutes Messsignal zu erhalten, wurden diese Module bisher über die Platine mit 5V versorgt.
Leider mussten wir nun feststellen (danke an @phylax für den Hinweis), dass dadurch auch die Schnittstelle zum Raspberry Pi außerhalb der GPIO-Spezifikation betrieben wird.
Die GPIOs des Raspberry's sind mit max 3,3V spezifiziert und KÖNNTEN (muss nicht) durch die erhöhte Spannung geschädigt werden.
Obwohl bisher keine Schäden bekannt sind, empfehlen wir einen Umbau aller Pi-Ager Platinen auf eine Spannungsversorgung der HX-Module von 5V auf 3,3V.
Hierfür ist eine kleine Modifikation der Platine notwendig. Eine weitere Verwendung der HX-Module mit einer Spannungsversorgung auf 5V kann auf Dauer gut gehen,
möglich ist aber auch ein Ausfall des entsprechenden GPIOs und damit wird der eingebaute Raspberry Pi für den Pi-Ager unbrauchbar.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann natürlich auch auf den Betrieb der Waagenfunktion verzichten und die HX-Module einfach ausbauen.

Wer Platinen selbst anfertigen lassen möchte, bitte erstmal warten bis die neuen Gerber-Dateien fertig und veröffentlicht sind. Der Link wird dann entsprechend veröffentlicht.

Wie dieser Umbau gemacht werden kann ist in den nächsten Bildern zu sehen.
Es gibt sicherliche viele andere Möglichkeiten, das sind nur Vorschläge wie wir es umgesetzt haben.


Beispiel für die Versionen 1.6 bis 1.9:



1_8_1_Text.JPG


1_8_2_Text.JPG


1_8_3_T.JPG




Beispiel für die Versionen 2.0 bis x.x:

2_2_2_Text.JPG


2_2_3_T.JPG
 
Huih... Ich wollte gerade mit dem Wiegen anfangen, Danke! Und nun eine Frage: Wie entferne ich am besten den Lack? Mit einem Dremel die Bahn zu trennen ist ja kein Problem.
 
Einfach mit einem scharfen Messer den Lack vorsichtig an- / abkratzen. Die Leiterbahn kann man z.B. mit einem Handbohrer oder auch auch mit einem scharfen Messer oder Schraubendreher durchtrennen.
 
Ich nehme für beides (Lötstopplack wegkratzen und Leiterbahn durchtrennen) einfach ein Teppichmesser (Rasierklinge alleine ging auch). Das ist schön scharf und hat eine gute Spitze. Wenn man damit mit leichtem Druck über die Leiterbahn hin und her fährt, merkt man schon, wie sich der Lack langsam abreibt. Sobald es glänzend leuchtet ist die Leiterbahn erreicht. Wer es zuerst testen will, kann sich einfach eine große Fläche auf der Rückseite suchen. Das sind alles Masseflächen, falls man da aus versehen zu tief kommt, macht das nichts. Zum Durchtrennen einer Leiterbahn zieh ich zuerst rechts und links vom Bereich der raus soll, einen tiefen Schnitt mit dem Messer. Danach einfach den Bereich dazwischen mit einem festen Druck aufs Messer rauskratzen. Die Leiterbahn ist nur ein paar Mikrometer dick. Darunter kommt das Trägermaterial was beim Rauskratzen wie Mehl aussieht. Der ausgekratzte Bereich sollte gut 2 mm breit sein, damit da auf jeden Fall keine Verbindung mehr besteht.
 
Mit einem Glasfaser-Radierer (habe noch einem vom technischen Zeichnen) geht es auch sehr gut den Lötstoplack zu entfernen.
 
Hallo
Entschuldigung aber ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Foren. Deswegen einen wahrscheinlich sehr dumme Frage:
Wo auf diesen Seiten oder bei wem kann ich den ganz konkret die Platine bestellen. E-Mail, Bankverbindung, Betrag usw.
Oder gibt es ein Bestellformular?
 
Hier solltest du alles finden:
http://pi-ager.org/einkaufsliste/
Und hier die Beschreibung der Steuerung:
http://pi-ager.org/bauanleitung/steuerung

Hi Ha-Ma,

wo finde ich eigentlich den Bestückungsplan zur PI-Ager-Platine? Ich habe die nackte Platine und die Bauteile dazu, aber auf Valki und Pi-Ager.org kann ich nichts genaues finden :hmmmm: Den Schaltplan V2.1 hab ich mal wo gefunden, ist der noch aktuell?

==> hat sich erledigt, die Platine selbst ist ja eigentlich der Bestückungsplan, steht ja alles drauf :gotcha:und den Schaltplan V2.2 hab ich nun auch :-)
 
Hi Ha-Ma,

bin jetzt endlich dazu gekommen die Änderungen von 5V auf 3.3V an der Versorgung der HX711 zu machen. Nach längerem rumgesuche, habe ich jetzt den Fehler in meinem Board (1.8) gefunden. Durch das Auftrenner der 5V zum "5V-PIN von K7" wird auch die Verbindung zum K12 gekappt und dann fehlen die 5V für die Relaisplatine.. Alles kein Problem, leg ich halt eine Brücke, aber ggf. hilft es ja anderen, die den Umbau auch noch machen.

5V_zu_K12.jpg


Brücke_5V_zu_K12.jpg
 
Ok... 1.8 sind wahrscheinlich kaum im Umlauf... das waren die ersten mit der Jumpermöglichkeit für die Relais...
Muss mir diese Platinenversion mal anschaunen, wenn ich noch eine habe kann ich auch ein paar Bilder dann dazu machen. Danke für den Hinweis!
 
Hallo, ab Version 2,4 ist die Änderung nicht mehr notwendig wenn ich es richtig verstanden habe oder? Frage nur weil oben noch "Version 2.0 bis X.x" steht.
1596923471909.png
 
Ja, das stimmt, ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.
Ab Version 2.4 ist das mögliche Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten