• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müssen die Werte bei zB "timer exhaust" nach unten mit Werten aufgefüllt werden oder nimmt sich das Programm automatisch den letzt angegeben Wert, hier "15" ?
Nein, man muss nicht auffüllen, wenn Sonderzeichen/ keine Zahl drin steht verändert er nichts, der letzte Wert bleibt erhalten.
Hast du wegen dem Fenster mal einen anderen Browser versucht?
 
Moin @ Ha-Ma, danke für die Info, erspart mir die Testreihe. Grad alle Browser gechecked die ich so habe..also Chrome und Firefox dehnen das Fenster unheimlich nach rechts, der so selten verwendete Explorer zeigts richtig, ok, dann änder ich die Reifetabellen im Explorer, reicht völlig.


Ist schon bekannt wann das neue Release da ist?

Übrigens, was auffällt ist, der Pi zero hat wesentlich weniger Schreibzugriffe auf die SD, der pi3 dagegen scheint andauernd drauf zuzugreifen, zumindest der LED nach, sind identische Images

Noch ne Frage...bei mir klappt der export/import von Reifetabellen nicht

reifetabfehler.jpg



da kommt dann sowas .. normal?

Gruss
Andreas
 
Hallo liebe Bastel- und Grillgemeinschaft,

ich habe jetzt die 111 Seiten dieses Beitrags gelesen und nebenher einen Pi 3B+ mit dem 3.2.1 RC installiert und mit einem alten SHT15 bestückt. Alles läuft wohl bisher wie von euch geplant. (Nur die Sprache lässt sich nicht auf Deutsch umstellen)

Nun habe ich aber eine Frage bzw. Bitte.
Da ich die Steuerung nutzen wollte um mir einen Lager- und Fermentationsschrank für Zigarrentabak zu bauen benötige ich so ziemlich genau die Elemente, die auch für einen Reifeschrank benötigt werden, jedoch andere Temperaturen.
Zur Fermentation würde ich gerne Werte bis ca. 50 Grad Celsius fahren.
Die Einschränkungen eurer Software greifen sowohl bei manuellen Einstellungen wie auch bei den Reifetabellen -> keine Chance, bei 22° Celsius ist Schluss

In der manvals.php habe ich bereits die 22 gefunden, die Werte werden dann aber wohl noch "weiter hinten im Code" geprüft.
Irgendwo um Seite 60 hatte mal jemand nachgefragt wo die Beschränkungen aufgehoben werden können. Die Antwort darauf kam aber wohl nur per PN.

Unterstützung hierbei wäre toll.
Daniel
 
Das würde mich auch interessieren - um z. B. einem Bekannten bei einem Brutschrank zu helfen. Oder Pilzzucht... Da wären einige Sachen möglich :-)
 
Ich schaue es mit die Tage mal an, hatte das schonmal gemacht das hatte irgendwas mit Bienen zu tun.
 
Hi Ha-Ma,
ich habe schon hoffnungsvoll auf weitere Infos von Dir gewartet :)
Meinst du mit erreichen...per mail?
Oder dropbox um geänderte Dateien zu verschicken?
Vielen Dank aber schonmal für deine Unterstützung

Die letzten Tage habe ich noch versucht, mich etwas in raspberry und debian einzufinden.
Mein Gott ist das kompliziert...
Ich hatte vor 2 Jahren mal etwas an der C-Control 2 rumprogrammiert und auch zwei sht75 mit Taupunktberechnung zusammengeschustert. Allerdings hab ich das Programmieren nie gelernt sondern vielmehr Beispielprogramme studiert und dann erweitert.
Der raspberry ist da aber mal ne ganz andere Nummer, hier gibts gefühlt 10000 Abhängigkeiten, module, libs...keine Ahnung. Ich weiß überhaupt nicht wo ich suchen und anfangen soll.

Jetzt wollte ich den pi schonmal mit einem vorhandenen waveshare-Display ausstatten um dann per Browser den pi-ager im Monitorbetrieb anzeigen zu lassen.
Das einfachste schien mir, ein rasbian mit gui zu installieren und - da es ja eine Anleitung zur eigenständigen Installation gibt - den pi-ager nachinstallieren.
So hab ich denn fleißig die Befehle abgetippt; apache lief, php lief (jahaaa, php5 funktionierte nicht, bin selbst darauf gegooglet dort mal nur php einzugeben.)
Ausgebremst hat mich dann glaube ich das wiringpi-Paket. Das wird wohl nicht mehr unterstützt. Daher - Abbruch, Idee verworfen.
Nächster Versuch: Das fertige Image installiert mit der Idee, einen Browser und GUI nachzuinstallieren. Irgendwer hat in diesem Thread auch beschrieben wie das funktionieniert, plus 2 pdf-Anleitungen.
Was soll ich sagen..fleißig Dateien per apt-get heruntergeladen, viele Fehlermeldungen erhalten, inzwischen auch irgendwelche Fehler auf E:/ mit Paketfehlern...
Je mehr ich google desto verwirrter werde ich.

Jetzt werde ich wohl das Image nochmal neu installieren damit alles sauber ist und dann hoffen, dass die Temperatureinschränkungen aufgehoben werden können.

Viele Grüße,
Daniel
 
Viele Grüße,
Daniel

Ich glaube das Problem ist, das Hama dich erst per PN erreichen kann wenn du 10 Beiträge erstellt hast oder so..

mach doch mal im passendem Unterforum ne kleine Vorstellungsrunde 😇
 
@Kvasir
Gib mit mal deine E-Mailadresse .
Wir werden versuchen diese Grenze für alle variabel zu machen aber in der aktuellen Umsetzung ist es nicht so einfach weil es mehrere Stellen gibt wo es angepasst werden muss damit die Eingabe funktioniert und dann auch die Plottdarstellung.
 
Hi Ha-Ma,
hier nochmal meine mail-adresse: post(at)fidelcastrop.de
Ich fürchte, es ist vielleicht nicht erwünscht, dass ich hier meine Adresse eintrage, denn bei meiner letzten Nachricht hatte ich sie eigentlich schon im Post.
Dafür gibts bestimmt von Admin einen drüber *duck
Aber ist vielleicht besser so, als unsinnige Beiträge zu posten nur um PNs schreiben zu können, oder?

Eine kleine Vorstellungsrunde kann ich natürlich machen, allerdings bin ich kein Grillprofi.
Ich bin eher der Mann für die Zigarre nach dem Grillabend.

Wie sieht es eigentlich mit der Entwicklung aus? Seid ihr noch dabei oder hat sich das Projekt etwas zur Ruhe gelegt?
Sonst könnte ich vielleicht noch einige Ideen beitragen was die universellere Nutzung betrifft. Als Humidor-Steuerung, ein Imker hat auch 2 Bienenvölker bei mir im Garten abgestellt und muss wohl auch Temperaturen und Gewicht zur Fütterung etc messen.
Bestimmt tät ein zweiter SHT dem ganzen Projekt gut. Schon allein zur Taupunktmessung und Luftaustausch.
Soweit ich mich erinnere habe ich an der C-Control zwei SHT mit nur 3 Ports angebunden: gemeinsame Clock-Leitung und je 1 Data.

Naja, mal schauen, gibt bestimmt viele Sonderwünsche.
Viele Grüße, Daniel
 
Hallo @Kvasir, ja Sonderwünsche sind immer gut, die Idee mit dem zweiten S/DHT hab ich auch schon im Hinterkopf. Aufbau eines zweiten (in meinem Falle dritten) PI´s, um die Raumfeuchte und Temperatur zu überwachen und mit dem dazugehörigen Feuchte und Temperatur Relais die beiden anderen Reifeschränke zu beinflussen. Sprich..den PI als Vorschaltbox zu verdrahten um die eigentliche Steuersoftwarebefehle der Reifeschränke per Hardware abzuschalten, macht zB keinen Sinn den Schrank zu entfeuchten, (aber die Abluft ist programmiert und damit Einsaugen feuchter Luft) wenn die Umgebungsluft feuchter ist, das könnte mit zweitem Sensor aber erfasst werden. Nur wer und wie oft würde das genutzt werden?
Ich zB hätte ja noch die Verwendung als Gärschrank für Brotteige im Sinne, Bienenwaben habens auch gerne warm bevor geschleudert werden soll (sogenannte Stockwärme-war selber mal Imker) und wenn du 80-100 Rahmen schleudern musst, drehste schneller durch als die Schleuder :D
Also Temperatureinstellung möglich bis ca 35 Grad etwa

Grüsse
Andreas
 
Hallo ihr zwei mit dem „Sonderwünschen“ ;-)
Viele von euren Ideen sind sicherlich umsetzbar und einige haben wir auch auf der Liste.
Im Moment müssen wir die neuen Sensoren einbinden und bauen einiges um.
Man kann den Temperaturbereich rel leicht freigeben. Wenn man aber die Plots dazu auch sehen will muss man auch da etwas ändern. Wenn der Temperatur Plot von -4 bis 60 Grad eingestellt wird, kann man als Dry Ager Nutzer nichts mehr sehen.
Wir arbeiten daran das ganze zu dynamisieren, das dauert leider etwas weil andere Punkte im Moment mehr Priorität haben.
Wer diese Grenze in der aktuellen Version aufheben will, einfach hier melden dann gibt es die Tipps dazu.
 
Moin @Ha-Ma

mir wär wichtiger, dass nochmal eins drüber schaut, weswegen zB die Reifetabelle "salami2" nicht editierbar ist, zumindest abspeichern hilft nicht, bleiben die alten Werte in der Tabelle (salami"1" dagegen geht). Hab auch festgestellt, dass eine zu lange Editierzeit mit Abbruch quittiert wird. Danach hängen T und LF Anzeige mit --.-, zeitgleich am Smartfon betrachtet aber gehts, einwenig irritierend.
Hab ja den Zero hier am laufen für Tests und der pi3 läuft seitdem der via Router im Keller angebunden ist, ohne externen Wlan Stick sauber durch, den will ich net anrühren, weil da hängt nen Haufen Arbeit zur Reifung drinne;-)
Im/Export einer Reifetabelle geht bei mir irgendwie nicht, keine Ahnung obs nen Bug vom Browser oder von der Soft ist.
gruss
Andreas
 
Importierte Tabellen kann man über das Webinterface nicht abspeichern weil bei diesen in der DB die ID fehlt, wir versuchen den Fehler zu beheben.
 
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pi-ager
Er hat sich schon mehrfach aufgehängt und musste durch Stecker ziehen neu gestartet werden
Das ist in der Vergangenheit erst einmal vorgekommen aber inzwischen mehrfach und immer häufiger
Ich habe beobachtet das die rote Kontrollleuchte am Relaisboard vom Umluft Relais schwach blinkt wenn er hängt
Kann das durch ein defektes Relais ausgelöst werden?
Kennt jemand das Problem
Gruß Peter
 
Das hört sich nach dem Netzteil an. Welches nutzt du hierfür?
 
Was heißt er “hängt” ?
Läuft die Regelung weiter?
Wenn der Raspberry startet leuchten auch 4 LEDs ganz leicht bis alles initialisiert ist.
Das “Leuchten” kann auch aus dieser Ecke kommen, also wenn der Raspberry komplett nicht mehr macht.
Solche Probleme habe ich wirklich noch nicht gehabt.
Hast du eine Zero dran?
Kannst auch mal die SD Karte tauschen.
 
Hier mal die genaue Beschreibung
Der pi-ager läuft und auf einmal ist er nicht mehr erreichbar im Netz, keine Funktion mehr
Wenn ich dann schaue brennt die grüne leuchte vom Zero auf Dauerlicht und nur die eine rote Leuchte am Relais für den Umluft Ventilator Flackert ganz schwach.
Strom Weg ein bisschen warten dann geht es wieder biss zum nächsten mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten