• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du die Ausgangsspannung am Netzteil messen? Sollten so 5.1 - 5.2 Volt sein.
 
Sollte es die SD Karte sein kann es so prüfen:
Code:
dmesg
Tauchen hier Fehlermeldungen bei EXT4-fs oder mmcblk0p2 auf, kann man dann einen Check beim booten erzwingen, da es nicht im laufenden Betrieb geht, weil die SD Karte gemountet ist:
Code:
fsck -fy /dev/mmcblk0p2
Dann reboot mit
Code:
reboot
Dann erneut so prüfen, ob die Meldungen weg sind.
Code:
dmesg
Wenn keine Fehlermeldungen mehr da sind, alles gut, sonst SD-Karte dringend tauschen.
 
Hallo @Ha-Ma und @software Team..

Hätte ne Idee für nen Feature. Keine Hardware Änderung! (ginge auch mit externem Sensor, aber nicht jetzt das eins ne Schnappatmung und so :-) , muss nicht)

Problem: Ich reife zur Zeit 3 super dicke Salamis, die sollen ja nach der Reifetabelle geregelt werden, Temperatur kann zwar vorgegeben werden, aber die Luftfeuchte geht nicht so easy, da schon der Luftbefeuchter drin steht und den ENTfeuchter den ich hier stehen hab, nichtmal mechanisch in den Reifeschrank reinbekomme. Alternativ bliebe nur Salz oder Silica Granulat, ist das aber zuviel, würde der Pi versuchen das alles mit Luftbefeuchtung wieder auszuregeln, was kontraproduktiv wäre. Ausserdem haben alle drei einen Nachteil, längere Abwesenheit geht nicht weil Wasser auskippen oder Salz auswechseln.

Da die Messwerte eh schon alle 5 min abgespeichert werden und irgendwo in einer Tabelle fürs display vorliegen müssen, kööönnte man, (man= nicht ich, da ich leider keine Pi Soft tippen kann) folgendes Feature bei der LF einbauen.

Die Luftfeuchte muss gehalten oder gesteigert werden..erledigt, macht LuftBEfeuchter.

LuftENTfeuchter nicht vorhanden oder schlimmer, er passt einfach nicht in den DryAger rein, dann die Idee>>

Die Luftfeuchte muss GESENKT werden und da ich ausserhalb DryAger keine LF um die 70% und mehr erwarte, geht das am einfachsten per Abluft. Nimmt man immer die zuletzt erfassten Werte für die LF ( zB 12 Werte für 1h oder 48 für 4h, je nach eingestelltem Intervall für „Exhaust“), dadurch gibt’s nen schönen Mittelwert, die Toleranz ist ja jetzt schon einstellbar. Erfasst bzw ausgewertet werden müssen zusätzlich LF min und LFmax des Intervalls. LFmax dürfte der Messwert sein, bevor der Lüfter anläuft und LFmin, während er läuft, sofern Aussenluft trockener als im DryAger

Wenn jetzt die Software der SalamiReifetabelle folgt, sieht der Pi so automatisch, dass entweder mehr gelüftet werden muss oder gibt Warnung aus. Wenn der LFmin Wert nicht mindest (einstellbar schon jetzt über die Toleranzschwelle) xy% unter dem gemittelten Wert liegt, brauchts keine (zusätzliche) Lüftungsdauer und alles ist gut.

tageskurve.jpg


An dem Bild sieht man, ich muss die LF auf ca 90% runterdrücken nach Salamiwurschtelverordnung 4ter Tag, also musste ich bisserl experimentieren, ob länger lüften oder öfters Lüfter einschalten, dafür aber 2 min kürzer, effektiver ist. In meinem Falle Letzteres, auch weil da dann die Temperatur net gar so arg absackt.(derzeit Umgebung 60% und 12°)

Da hängen jetzt nur 3 Salamis mit insgesamt 5Kilo Füllmasse drinnen, aber das Problem wird ja ungleich grösser, wenn der Schrank voll ist. Hab jetzt über die Abluft pro Tag ca 100ml abtransportiert, bzw das gaben die Salamis ab an Gewicht. (Ich arbeite zur Zeit händisch nach Papier-Reifetabelle, da ich ja reagieren muss, wenn ein Wert davonläuft und ein Einstieg mitten in die Tabelle, nach Absturz oder eben Umprogrammierung noch nicht realisiert ist, so wie ich das paar Seiten vorher gelesen hab.)

Hoffe das einigermassen verständlich rübergebracht zu haben, vielleicht ist es ja auch schon im neuen Release vorgesehen und ich war nur zu ungeduldig :-)

Gruss
Andreas
 
Kurz gefasst:
Es ist nicht sinnvoll den Befeuchter und den Entfeuchter gleichzeitig zu betreiben
Deine Umgebung/ Reifeart erfordert entweder das eine oder das andere.
Schwankungen der Luftfeuchtigkeit sind nicht vermeidbar solange man die Zweipunktregelung hat.
In der nächsten Release wirst du die Hysterese bei Feuchtigkeit auch weiter bis zu 30% erhöhen können.
Mit dem Parametern sollte man das schon vernünftig eingestellt kriegen.
Die Regelung zu kompliziert zu bauen ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll weil dann keiner mehr durchblickt.
Das mit dem Wiederaufnehmen der Reifetabelle an einem bestimmten Tag , das muss noch umgesetzt werden, wird aber nicht im nächsten Release passieren, da haben andere Sachen Priorität.
 
Hallo @Ha-Ma,

so, nach dem Telefonat sind ja alle Klarheiten beseitigt :D :-)
Hier nochmal der gewünschte Link aus Post #2196


Die eigenartigen Abstürze schieb ich mittlerweile auf ein hausgemachtes Pi Problem, den Netzfund stell ich mal hier rein

https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/wlan-verbindung-automatisch-wiederherstellen

da ich ja Wlan USB Stick brauche um "um die Ecke zu funkeln" kam es immer wieder vor, das der Pi den Stick abgeschalten hatte, und den internen Wlan Zugriff ebenso.

Das mit dem Stick Problem hat sich für mich zumindest erledigt, ne ausgediente Fritzbox fungiert als Repeater, seit dem die Wlan Verbindung mit dem Pi internen WlanModul stabil steht, gab es kein Absturz / Verbindungsproblem mehr.

Und als Hinweis noch für die Fehlersuche.. scheinbar Browserabhängig wird ab und zu nach längerem editieren der PiAger Werte beim zurückswitchen, oh man ein denglisch heute..beim Umschalten auf die Monitorseite Temperatur und LF mit "--.-" angezeigt. Hab lange gesucht, da ich immer einen Fehler in der Software oder einem Absturz des DHT22 Sensors in Betracht zog. Zur Kontrolle mit Smartfon nachsehen, normalerweise geht der Pi einfach weiter und irgendwann gehts auch wieder als Anzeige im Browser selbst, will heissen, der Pi täuscht den Absturz nur vor, im realen Zustand aber weiterhin aktiv.
So gesehen, reduziert sich das ganze Fehlerproblem auf zwei Crashs der SD Card.Da half nur ein Backup Image neu aufzuspielen, die Karte selbst hat aber jegliche Checks anstandslos überstanden..

Nachtrag:
soderle, ein kurzes Update dazu..der Reifeschrank läuft nun per soft via Abluft und dieser Einstellung in den general configs, läuft supi :-)

leider hats den pi zero durchnander...der war wegen Gehäusebohren und Leitungslänge definieren mal paar Stunden vom Strom weg, wieder eingeschalten ging nix mehr, angemeldet unter seiner IP isser in der Fritzbox (Abstand kaum 1 meter), Oberfläche kommt "error 403 forbidden".egal welcher PC und welcher Browser, das hatte ich bisher noch nicht. SD Card gewechselt und rennt wieder.
Falls die Karte einer untersuchen will, was da passiert ist, schick ich die gerne zum check
 
Sollte es die SD Karte sein kann es so prüfen:
Code:
dmesg
Tauchen hier Fehlermeldungen bei EXT4-fs oder mmcblk0p2 auf, kann man dann einen Check beim booten erzwingen, da es nicht im laufenden Betrieb geht, weil die SD Karte gemountet ist:
Code:
fsck -fy /dev/mmcblk0p2
Dann reboot mit
Code:
reboot
Dann erneut so prüfen, ob die Meldungen weg sind.
Code:
dmesg
Wenn keine Fehlermeldungen mehr da sind, alles gut, sonst SD-Karte dringend tauschen.
Ich habe die SD Karte getauscht und im Moment läuft alles wieder
Danke für die Hilfe
 
Habe heute einige amerikanische self made Dry Ager Seiten durchgelesen..
Da ist der Punkt Luftgeschwindigkeit öfter mal ein Thema.

Hat die Luftgeschwindigkeit im Schrank aus dieser Runde hier schon mal jemand gemessen?
Habe zwar Messgeräte auf Amazon gesehen, glaube nur nicht das die bei dem Lüftchen im Schrank ansprechen..

Gruss
Tobi
 
serwus Thomas,nee,gemessen nicht.Ich hab nur drauf geachtet,dass eine Luftbewegung stattfindet,wie die jetzt dann bei Vollbestückung oder mit unterschiedlichen Salamis / Fleischstücken aussieht,da hoffe ich dann doch,einigermassen richtig zu liegen.Mein Anemometer am Dach hat riesen Schaufeln bei 25cm Durchmesser,und selbst der dreht erst ab ca 3km/h. Für ne Salami zu viel
 
Hallo,
in der FAQ steht,
Wenn die gewünschte Sprache (deutsch) nicht vorhanden ist, kann die Übersetzung mithilfe von Poedit erfolgen.
(Pi-Ager_3.2.1.RC1.img)

Die .mo Datei befindet sich hier: LINK

Link geht nicht, :hmmmm:
Kann mir da einer vielleicht Helfen wie da deutsch in das Menü bekomme,

Danke
 
Warte bitte bis zum nächsten Release... im aktuellen veröffentlichen Release gibt es noch keine deutsche Sprachdatei
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort,
ja, mein Fehler es ist die 3.2.1.RC1,
war der Zeit schon voraus :thumb2:

Danke an Ha-Ma
 
hallo. ich bin ja feuer und flamme :) ich habe mich durch alles durchgewühlt und viele sachen bestellt. euer img 3.2.2 geladen.. alles rauf auf die SD.. läuft:)
nun meine frage: es ist ein pi 3b+ um die software zu testen habe ich einfach mal den am2302 (der hat ja wohl ein wiederstand verbaut) an 3,3V gnd und gpio 17 angeschlossen....keine anzeige im webgui.. nun meine frage: läuft alles nur im zusammengebauten zustand (mit platine u.s.w.) oder habe ich einen denkfehler, dass die gpio`s ja nur ein signal abgeben. ob da was angeklemmt is oder nicht. ich habe 2 am2302 getestet und bei beiden ...keine anzeige.
was mache ich falsch ? :) statusbord zeigt plausieble werte an.. und ändern sich auch beim eingreifen (anhauchen/in hand halten)

ok. alles schick ..handy zeigt werte also liegt es an dem browser. beide wollen nicht IE und firefox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten