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Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

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Guten morgen,
beim ersten schläfrigen Blick auf mein Handy zur Kontrolle der Zustände bin ich ja fast umgefallen,
die ganze Nacht Luftfeuchte und Temperaturschwankungen über die komplette Diagrammhöhe, konnte
ich mir nicht erklären, nach der Morgendusche habe ich es klarer gesehen, es schwankt um 1 % (bzw °C)
nach oben oder unten und die Diagramme werden angepasst. :lach:

Jetzt muss ich noch den Zugriff von außen in den Griff bekommen, aber vorerst habe ich genau das, was ich wollte.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde weiter berichten.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
freut mich, dass es bei dir gut läuft, achte nur unbedingt auf die Datenqualität, da du einen "asynchronen" DHT22 nutzt. Zum "synchronen" SHT75 gibt es einen gravierenden technologischen Unterschied, den ich hier nochmal kurz erwähnen möchte.

Genau genug sind die Messwerte bei beiden - der Unterschied liegt in der Funktionsweise der Sensoren.Der DHT22 hat -einfach gesagt- nur 3 genutzte Anschlussbeinchen, beim SHT75 sind es 4. Folgendes Darstellung stellt beide Sensoren gegenüber:
VGL_SHT-DHT.JPG

Bei meinen Versuchen mit beiden Sensoren haben sich deutliche Unterschiede in der Datenqualität gezeigt. Beim DHT hatte ich ständig Störungen und Ausreißer, die unabhängig von verwendeter Leitungslänge oder Leitungsart zu unkontrolliertem Schalten des Schrankes geführt haben. (Die bereits von mit geposteten Diagramme vom DHT zeigen diese Spikes, und das waren nicht einmal die schlimmsten...)

Das Diagramm einer sauberen Regelung sieht bei gleichem Kabel und Aufbau mit SHT75 nun so aus:

rss_sensortemp-hourly.png


Eine Woche saubere Messungen & Daten - ohne Fehlmessungen und Ausreißer/Spikes...

FAZIT: Meine Empfehlung, für 20Eur mehr den Typ SHT wegen der besseren Technologie (Clock-Input) verwenden!

Gruß Steinbacher
 

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Moin Roland,
Hintergrund hab ich verstanden, mein DHT22 ist aktuell auch steckbar installiert und da ich vorerst nur aus der Ferne
gucken will, wie das Klima in meiner Kiste ist, habe ich noch kein Schaltproblem. Das wird sich sicher mit dem Bau
des richtigen Schrankes ändern, da werde ich sowieso noch weitere Teile bestellen müssen und dann auf einen SHT75
umschwenken, da geht es dann nicht um 20 Euro. (geht es hier überhaupt mal wirklich ums Geld, bei solchen Basteleien?)

Ich beobachte jetzt einfach mal die nächsten Tage und Wochen und gucke ab und zu nach einem Kühlschrank den ich dann
umbauen kann.

Vielen Dank für die Infos und vor Allem die Hilfestellung.


An alle Unschlüssigen, mit dem neuen Image war die Installation ein Kinderspiel (bis auf Wlan, aber da war ich selber schuld)
jeder, der weiss wie man die Tastatur bedient und lesen kann, bekommt es hin.
Je nach gewählten Verbindungen beim Sensor kommt man auch ohne Lötarbeiten aus und erzielt ein top Ergebnis.
Nicht zuletzt wegen der möglichen Unterstützung dieses Forums und der Entwickler.
 
Kurze Rückmeldung von mir,

fehlene Teile lagen heute vor der Türe. Werde also morgen mal ne Testumgebung aufbauen und vielleicht auch den
Kühlschrank anbohren und berichten.

Danke an alle fleissigen hinter dem Projekt.

Frank
 
Wenn du Lüfterlöcher bohrst, würde ich eine Topfsäge von guter Qualität nehmen und die Mitte (Bohrloch) stabilisieren. Anderenfalls wird es kein Kreis, sondern Murks...
k-20161228_164333.jpeg
 

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@Steinbacher

besten Dank, Glücklicherweise hab ich die. Erstmal gipt es morgen aber einen Trockenlauf, mit Glühbiernen für heitzen,
kühlen , lüften und abluft.
Wenn das läuft dann geht es an die entgültige Hardware.

Frank
 
Hallo,
sehr interessant, ich habe das mal gebookmarkt, für schlechte Zeiten. :-)
 
So ich hab dann mal den Kühlschrank umgebaut und die Steuerung prov. Aufgebaut.

Aber ein paar Probleme
Erstmal die Verwendete Hardware
PI3
DHT22

Mein Erstes Problem:
Ich hab nen DGT22 in 3poliger Ausführung. Nach Anleitung ist da der Woderstand schon eingebaut.
Ich bekomm aber Messwerte die ziemlich Komisch sind siehe Bild
IMG_3610.JPG

Ist Temperatur sind 16,1 Grad
Anzeigen tut er 25,5 Grad aber im Plot sind es 15,95 Grad was ja stimmt
Bei der rel. Luftfeuchte is es ganz gaga
Ist 79%
Anzeige 34,3% aber im Plot 120,81%, da passt also nix

Und dann noch mein zweites Problem.
Relay Bord hab ich so angeschlossen
Pin 1 --> Ground PI
Pin 2-6 --> GPIO`s PI
Pin 10 --> +3,3 PI ? Ich hab hier auch schon +5V gelesen?

Brücke entfernt
Pin 1 --> Ground 5 Volt von Netzteil
Pin 3 --> +5 Volt vom Netzteil
von links nach rechts gesehen

Die Optokopler schalten (Lampe leuchtet)
Die Relay`s ziehen aber nicht an.

Danke

Frank

IMG_3609.JPG
 

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@futzy72
Bin gerade nicht zuhause und habe auch nicht viel Zeit aber zumindest das Thema mit dan angezeigten Werten kannst du lösen indem du den Browser Cache löscht .

Das mit den 120% ist wahrscheinlich das Problem das @Steinbacher schon beschrieben hat ... die Datenqualität beim DHT22 ist etwas problematisch...die Ausreißer sind die Ursache für den hohen Wert.
Versuch mal den Schirm der Leitung auf Masse ( Ground) am PI zu legen sollte es nicht schon geschehen sein.
 
@Ha-Ma
besten Dank, Cache war schonmal der richtige Tipp.
Jetzt werden realistischere Werte angezeit. Die Ausreisser sind aber noch da. Also nochmal neu verkabeln.
Sehe ich das Richtig das in dem Log die Mittelwerte/Fehlerbereinigten Werte angezeigt werden?
Und vielleicht hat noch einer ne Hilfestellung zum Relay Board.

Frank
 
@futzy72
Kannst du mal messen ob du an JD-VCC und Masse tatsächlich die 5V richtig anliegen hast ?
Mach mal auch ein paar Bilder von der Verkabelung, vielleicht fällt was auf...
 
@Ha-Ma

kann ich erst morgen machen. Da ich nochmal demontiert habe.
Ich werde die 5 Volt Schiene mal verlöten.Klemmen is bei der Litze nicht so super.
Danke erstmal für die Hilfe

Frank
 
Hi Frank,

bei deinem Aufbau fällt mir auf, dass deine Verdrahtung nicht optimal ist. Die Drahtbrücken zwischen den Relais weisen zum Teil Beschädigungen in der Isolierung auf und die Netzspannungsleitungen liegen kreuz und quer mit den Niedervoltleitungen über und untereinander. DAS IST GEFÄHRLICH! ...und es produziert jede Menge Störungen auf der Sensorseite.

Meine Empfehlung:

1. Ein sauberer Aufbau, Hoch- und Niedervoltseite voneinander getrennt
2. Nur Leitungen mit intakter Isolierung (Berührungsschutz!)
3. Nur eine Leitung (1,5mm²) pro Relaisverschraubung, weil die so primitiv ist!
4. Statt Drahtbrücken von Relais zu Relais verwende einfach WAGO-Klemmen
5. Relais beschriften = schafft Klarheit
6. Das Kühlschrank-Kompressorrelais sollte nicht direkt den Kühlschrank schalten, sondern nur ein stärkeres, zusätzliches Relais ansteuern

Wenn du Fragen hast, wir helfen gern!
Gruß Steinbacher
 
@Steinbacher

Alles klar. Ist aber erstmal nur die Teststellung. Also drück nen Auge zu. ;-)
Zu 1 : 3,3 /5 Volt haben schon Platz zu den 230 V Leitungen da liegen 4-5 cm dazuischen wenn das Müll auf der Datenleitung gipt ?
Zu 2 : Ja ist nen Deckel drauf
Zu 3 : Zustimmung
Zu 4 : Auch OK
Zu 5 : Die Abgänge bzw. Dosen sind beschriftet.
Zu 6 : Die solleten 10 Ampere schalten, mein Kühlschrank ist mit 1qmm verdarhtet.? Aber wird gemacht, schaden kanns nicht.

Also an alle die das lesen. Steinbacher hat Recht.
Aber das ist nur mein Testaufbau.
Der wird nicht unbeaufsichtig betrieben.
Ich wollte es nur nicht offen liegen lassen, denn das ist mir zu gefährlich. Tochter !
Und ja ich weiss was ich auf der 230/380 oder 10KV Seite mache. Also bitte keine Sorgen machen.

Frank
 
@Steinbacher

sorry hab mir gerade das letzte Bild von mir angeschaut. Letzte Brücke rechts (bitte nicht nachmachen)
Aoh Ha, mein Meister hätte mir in den Ar**sch getreten.
Aber wie gesagt nur Teststellung und rundherum Isoliert.
Ich sollte öfter mal die Brille anziehen ,-)

Frank

PS: In ner halben Stunde werd ich mal probeweise neu verlöten und dann berichten
 
Nachtrag,

DHT22 funktioniert Peaks sind weniger geworden.
Relayboard ist immer noch komisch mache schalten mache nicht(2 Stück),
ich bau das aus und teste trocken. Vorsichtshalber hab ich ein neues bestellt.
Ich Berichte weiter.

Frank
PS: Bei mir übernimmt die Steuerung die Werte nicht, kann man die nicht per Web. editieren?
 
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